Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von Van »

Hi Maghda,

ja, das Klammern lernt man wirklich erst mit der Anwendung und ist wirklich verwirrend! Da muss man sich eben Zeit lassen und geduldig sein (auch nicht meine Stärke! :lol: ).

Ich hatte vorher nicht ganz mitbekommen, dass dein Partner sich so gut mit der Methode auskennt und eigentlich ja nicht ausschließlich theoretisch, sondern auch praktisch, eben mit einer anderen Partnerin. Vielleicht war er deswegen auch direkt im ersten "richtigen" nfp-Zyklus bei einer Freigabe mit an Bord. Er hat vielleicht seine Erfahrungen mit der früheren Partnerin auf eure Verhütung und deinen Körper übertragen und gedacht "Wenn das mit XY geklappt hat, klappt das auch ganz easy mit Maghda!". Vielleicht hatte er kurzzeitig vergessen (oder damals gar nicht mitbekommen), dass da am Anfang eine Lernphase steht, die ja auch individuell unterschiedlich verlaufen kann. Deswegen ist es sicher gut, wenn ihr gemeinsam nochmal ein paar Schritte zurück geht und die Methode zusammen am Beispiel deines Körpers erlernt/anwendet.

Ich wünsche euch beiden gemeinsam viel Erfolg und Spaß beim (Wieder)Lernen der Methode!
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von bombina »

Van hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2019, 17:12
Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass du eine fehM "mitkriegen" möchtest, wegen der Minus-8-Regel, die irgendwann mal gilt. [..] Du kannst dir natürlich auch die "eventuelle fehM", die du diesen Monat siehst, in die Notizen schreiben und merken, bis du 12 ausgewertete Zyklen voll hast. Falls dann wirklich keine ehM mehr früher war, kannst du dir ja immer noch Gedanken zur Verhütung am Zyklusanfang machen.
Huhu, ich wollte nur anmerken, dass die Minus-8-Regel sofort verkürzend gilt und nicht erst nach 12 ausgewerteten Zyklen! In diesem Zyklus sieht es ja nicht nach einer fehM aus und spielt somit keine Rolle, aber da der Zyklusanfang die kritischste Phase bei NFP ist, wollte ich das so nicht hier stehen lassen und würde da auch immer ein besonderes Augenmerk drauf legen.

(Edit: kleine Korrektur)
Zuletzt geändert von bombina am Donnerstag 16. Mai 2019, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von Van »

Ui, stimmt! :shifty:
Ich vergesse mit meinen langen Zyklen und späten Eisprüngen immer, dass die Minus-8-Regel im Zweifel ja auch verkürzend wirkt!
Sorry dafür :flower:
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von bombina »

Huhu Van, kein Problem! :flower:
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Maghda
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 08:49

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von Maghda »

bombina hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 10:44 ich wollte nur anmerken, dass die Minus-8-Regel sofort verkürzend gilt und nicht erst nach 12 ausgewerteten Zyklen!
Genau deswegen meine Bedenken (und auch mein Frust über diese Kurve). Es würde im Moment keinen Unterschied machen, da ich mit der Minus-Acht-Regel dann auf ZT 5 kommen würde und mit der 5-Tage-Regel ja das selbe gilt (oder?). Nur hatte ich gehofft, nach den ersten 12 Monaten vielleicht auf 9-10 Tage durch die Minus-8-Regel erhöhen zu können, da die ehM in beiden vorherigen Zyklen um den 18. rum war. >.<
Ich markiere mir den Wert jedenfalls dauerhaft, sodass ich in 10 Monaten noch Bescheid weiß. :)
Vielleicht war er deswegen auch direkt im ersten "richtigen" nfp-Zyklus bei einer Freigabe mit an Bord. Er hat vielleicht seine Erfahrungen mit der früheren Partnerin auf eure Verhütung und deinen Körper übertragen und gedacht "Wenn das mit XY geklappt hat, klappt das auch ganz easy mit Maghda!"
So hatte ich das noch gar nicht gesehen @Van, da könntest du recht haben. Vielen Dank für deine Hilfe und Worte. :)
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von Van »

Hi nochmal! :)
Maghda, in deinem ersten Post hast du geschrieben, dass es schon zwei Jahre her ist, dass du die Pille abgesetzt hast. Hast du seitdem einen Zykluskalender geführt und kannst abschätzen, ob kurze Zyklen bei dir tatsächlich ein Thema sind? Bzw. konkret die Minus-20-Regel anwenden?
Grüße, Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Maghda
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 08:49

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von Maghda »

Hallo Van,

gut Frage, ich hatte das schon wieder völlig vergessen. Ich habe seit Juni 2018 Ovy benutzt und einfach nur meine Periode überwacht, später auch Temperatur gemessen, davor habe ich nix notiert. Ich hab es aber damals nicht so genau genommen, deswegen würde ich meine Hand für die folgenden Zyklen nicht ins Feuer legen:
1. 26 Tage
2. 17
3. 47
4. 25
5. 27
6. 31
7. 30
8. 41
danach schließt dann mein letzter NFP-Zyklus mit 36 Tagen an

Also fällt Minus-20 mit dem zweiten Zyklus auch raus. Aber auch mit dem vierten wäre ich ja wieder bei der 5-Tage-Regel. Naja, passt schon
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von bombina »

Maghda hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 14:53 Genau deswegen meine Bedenken (und auch mein Frust über diese Kurve). Es würde im Moment keinen Unterschied machen, da ich mit der Minus-Acht-Regel dann auf ZT 5 kommen würde und mit der 5-Tage-Regel ja das selbe gilt (oder?). Nur hatte ich gehofft, nach den ersten 12 Monaten vielleicht auf 9-10 Tage durch die Minus-8-Regel erhöhen zu können, da die ehM in beiden vorherigen Zyklen um den 18. rum war. >.<
Ich markiere mir den Wert jedenfalls dauerhaft, sodass ich in 10 Monaten noch Bescheid weiß. :)
Zur Zeit gilt die 5-Tage-Regel und für die Anwendung der Minus-8-Regel musst Du noch 10 Zyklen auswerten, deshalb macht es noch keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Grundsätzlich wäre das Ergebnis (unfruchtbar bis ZT 5) von 5-Tage- und Minus-8-Regel aber gleichzusetzen, natürlich aber immer mit der doppelten Kontrolle, also dass Fruchtbarkeit anzunehmen ist, falls fruchtbarer ZS (f, S oder S+) auftritt.
Man kann es sich nunmal leider nicht aussuchen, wann die fehM ist, da muss man mit leben. Hab einfach Geduld und schau Dir an, wie sich die nächsten Zyklen so entwickelt, da kann noch viel passieren. Da die Freigabe des Zyklusanfanges auch die "unsicherste" ist, bin ich da auch immer etwas vorsichtig.
Meiner Meinung nach musst Du Dir ZT 10 nicht merken, da er keine ehM ist. Wenn Du die Werte im Anstieg (ZT 16-18) vorsorglich klammerst, wäre die ehM an ZT 19.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ausbleiben der Blutung, Druck vom Partner

Beitrag von SunnyFrani »

:flower: Ich hatte das wie Van auch nicht gecheckt, dass sich Dein Partner schon so gut auskennt, und Vans Gedankengang erscheint mir vor diesem Hintergrund nachvollziehbar.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten