PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Epica

PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Epica »

Hallo, ich würde hier gerne mal einen Strang für Alle PCOS- Geplagten eröffnen.Zwar habe ich keinen akuten Kinderwunsch, aber dennoch leide ich unter den langen Zyklen (kaum Freigabe) und den weiteren PCOS Symptomen, gerne würde ich erfahren wie es anderen Frauen damit geht.Zur Info_Ich bin 27 Jahre alt und leide schon lange unter dem PCO Syndrom,wurde auch mehrfach ärztlich bestätigt. Wie ergeht es Euch so damit?
cooie

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von cooie »

Ich habe kein PCO(S), aber ich finds toll das du den Thread aufgemacht hast.
Lässt du dein PCOS behandeln?
Ich bin kein Fachmann, aber sicher dass du wirklich PCOS hast und nicht einfach nur PCO? Das ist nämlich ein kleiner Unterschied. Du hast ja in jedem Zyklus einen ES nur dass es bei dir halt relativ lange dauert.
Ich bin mir sicher dass die anderen mehr dazu sagen können. :)
Epica

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Epica »

ne ich nehm Mönchspfeffer und dazu die Tees(Hoch und Tieflagetee) um solch eine Länge zu erreichen, vorher hatte ich Zyklen von 3-8 Monaten!Ich habe einen Hormonspiegel machen lassen, es wurden erhöhte männliche Hormone festgestellt, dazu kam Bluthochdruck Akne und eben diese vermehrte Behaarung(zum Glück gibt es Kaltwachs).Auch sind in jedem Ultraschall diese typischen perlenschnurartig aufgereihten
Zysten zu sehen.Man kann auch mit PCOS Eisprünge haben.Meine LH Tests sind irgendwie auch immer positiv , die kann ich gar nicht zuverlässig verwenden.Es gibt verschieden starke Ausprägungen von PCOS.Das Zysten nicht gleich Polyzystisches Ovarsyndrom bedeuten weiß ich ja.
cooie

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von cooie »

Ich weiß dass hier im Forum jemand ist der die 200 Tage knacken will. Vielleicht meldet sie sich noch, wenn sie wieder online ist. :D
Moony_xy

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Moony_xy »

Hallo

ich habe auch PCO und habe auch unter verschiedenen Symptomen..habe auch schon in einem anderem Thread geschrieben. Habe sehr lange Zyklen und eine Insulinresistenz, Zysten, erhöhte männliche Hormone und auch etwas vermehrte Behaarung. Seid diesem Zyklus nehme ich nun Ovaria comp. und in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum. Ich bin 29 :)
Epica

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Epica »

ah ja hab gerade mal dein Posting im anderen Strang gelesen.Das mit den falsch positiven LH Tests ist ein typisches Problem bei PCOS, hab ich auch.Deswegen sollte man sich auf die Ovutests nicht verlassen, sondern besser auf die Temperaturerhöhung.Hast Du denn schon mal den Hoch-und Tieflagentee versucht?Kann man sich in der Apotheke(oder auch im Internetversand) mischen lassen.Hattest Du die Gewichtsprobleme schon immer?Bei mir war es in der Pubertät ganz schlimm, mittlerweile bin ich Vegetariern und lebe extrem gesund, um einfach nur Normalgewicht zu halten,da braucht man echt besonders viel Disziplin und das ein Leben lang.Ich weiß nicht ob es generell für Leute mit PCOS schwieriger ist das Gewicht zu halten?!Bei mir ist es zumindest so, dass ich viel weniger(weniger Kohlenhydrate,weniger Fett,Zucker) essen muss als "normale"
Menschen im Vergleich zu sich nehmen.
Moony_xy

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Moony_xy »

Hab mal Frauenmanteltee probiert und Kindlein komm Tee aber htte damit keine Erfolge, Tee ist auch nicht soo mein Ding. Gewichtsprobleme hab ich schon immer. In der Pubertät ganz schlimm dann war es besser und vor ein paar Jahren kam es wieder ganz extrem. Hab da schon einiges durch gemacht und ausprobiert und bin momentan da auch ziemlich deprimiert.... Je mehr ich es versuche desto weniger funktioniert es.... aber versuche es weiter ;-) Im moment lasse ich gerade alles von meiner neuen Frauenarztin durch checken und bin gespannt was bei den Hormonstatus so raus kommt (klar erhöhte männliche Hormone) habe diesmal Hormone im Speichel testen lassen. Meine Schilddrüse wurde auch schon gecheckt und es wurde ein Knoten festgestellt auf die Blutergebnisse warte ich noch... Hast du das auch schon alles hinter dir???
Epica

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Epica »

Nein bis auf eben Hormonspiegel und die üblichen Untersuchungen,ganz einfach aus dem Grund, weil ich keinen akuten Kinderwunsch habe und auch nicht mehr übergewichtig bin.Da ich jede Form von hormoneller Verhütung(Pille) ablehne,wird da auch nichts weiter gemacht.Erst wenn ich einen Kinderwunsch habe, würde mein Arzt behandeln, mit Östrogenpräparaten glaub ich.Ansonsten hat er gesagt, solange ich mindestens 2-3 Mal im Jahr meine Periode habe, wird sie nicht eingeleitet und auch nicht weiter behandelt.Dazu muss ich sagen, dass ich schon meine mit Agnus Castus wäre es besser geworden, denn davor hatte ich ja Zyklen von über 3 Monaten.Was mich aber trotzdem nervt ist eben die Tatsache, nie wirklich zu wissen wann ein Eisprung kommt und im Prinzip NFPkaum zur Verhütung nutzen zu können, da ich immer f oder s Schleim habe und somit auch die Minus 8 Regel nicht anwenden könnte, wenn die 12 Zyklen ausgewertet sind.Das ständige warten auf den Eisprung nervt einfach nur und die Stimmungsschwankungen, Hautprobleme usw. halt auch.
Benutzeravatar
Latika
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:41

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Latika »

Hallöchen,

ich bin ebenfalls 27 Jahre alt und habe PCOS. Einen Kinderwunsch habe ich derzeit nicht, da mein Söhnchen erst vor 7 Monaten geboren wurde. Schwanger bin ich auch nur dank Clomifen geworden, da ich in meinen Endloszyklen keine Eisrpünge habe. Seit mein Sohn auf der Welt ist, hatte ich auch keine Blutung mehr und dass obwohl ich nicht mehr voll stille (er isst schon 3-4 Mahlzeiten am Tag). Ich denke dank der Stillerei und meinem PCOS werde ich dieses Jahr auch keine Blutung mehr bekommen. Das Messen bekomme ich dank Söhnchen auch nicht auf die Reihe. :? Werde mir daher bald einen iButton zulegen, ich will endlich wieder ne Kurve führen. :D

Liebe Grüße
Latika
Pingu

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Pingu »

Hallo,

ich wollte nur ein paar Erfahrungen posten. Bei mir wurde eine eher leichte Form von PCOS diagnostiziert, das war Ende 2004. Ich habe mit einer TCM-Therapie begonnen und meine Schilddrüse anschauen lassen. Würde ich Dir auch empfehlen, Epica, bei PCOS kommen oft SD-Probleme dazu und manchmal werden die Zyklen viel besser, wenn man die SD therapiert. Dazu sollte man aber unbedingt einen Endokrinologen aufsuchen, also zumindest in meinem Fall war es so, dass mein Hausarzt bei einem TSH-Wert von 3,8 gesagt hat, meine SD sein kerngesund. Bei Kinderwunsch (und wenn man unregelmäßige Zyklen hat) ist aber ein Wert zwischen 0,5 und 2,0 sinnvoll. Manche Experten streiten darüber noch, aber so allmählich scheinen sie sich darauf zu einigen.

Mein sehr sensibler Hausarzt hat mich bei dieser Untersuchung, nachdem ich ihm auch sehr explizit mitgeteilt hatte, dass ich keinen Kinderwunsch habe, aber meine Zyklen gern mal abgeklärt hätte, dann auch mit den Worten: "Gott wird Ihnen schon Kinder schenken" verabschiedet. :evil:

Mönchspfeffer hatte ich vorher probiert, hat bei mir gar nicht geholfen. Ich habe auch inzwischen mehrfach gelesen, dass Mönchspfeffer eigentlich bei langen Zyklen meist nicht hilft, sondern eher bei zu kurzen Zyklen. Aber wenn's bei Dir hilft, da gibt's ja vermutlich auch Ausnahmen.

Nach etwas mehr als einem Jahr TCM und Einstellen meiner SD mit Schilddrüsenhormonen und Selen wurden meine Zyklen sehr viel besser. Vor allem das Selen scheint bei mir ziemlich erfolgreich zu sein. Immer wenn ich das mal weggelassen habe, haben meine Zyklen angefangen, zu spinnen. Gleichzeitig habe ich auch angefangen, Sport zu machen und abzunehmen, das hat bei mir auch sehr viel geholfen. Ich denke da auch wieder, dass die Bewegung an sich wichtiger ist als mein Gewicht, da ich im Moment wieder ein genauso hohes Gewicht habe wie damals, aber trotzdem bessere Zyklen und mich auch etwas mehr bewege als damals, außerdem stille ich.

Ach so, genau, so Anfang / Mitte 2005 hatte ich dann KiWu, ich wurde dann 2006 schwanger, das erste Kind kam Anfang 2007 zur Welt, mein Stillzyklus dauerte 13 Monate und Ende 2008 hatte ich wieder Kinderwunsch. Fürs erste haben wir ein gutes Jahr "geübt", fürs zweite dann nur noch ca. ein halbes Jahr.

Das dürfte nun für Dich interessant sein, Latika: Meine FÄ, die sich mit NFP und PCOS gut auskennt, hat mir gesagt, Stillen reguliert den Östrogenhaushalt und wirkt sich damit bei PCOS eher positiv auf die Fruchtbarkeit aus. Es unterdrückt die Bläschenbildung, ich hatte damals, als ich mich im Vorfeld des zweiten KiWu habe untersuchen lassen, keine Bläschen mehr. Als ich dann wieder schwanger war und es nur 6 Monate gedauert hatte, meinte sie auch, dass ich das dem Langzeitstillen zu verdanken hätte. Meine Zyklen, sobald ich sie wieder hatte (wie gesagt, nach 13 Monaten), waren dann auch ziemlich regelmäßig im Gegensatz zu früher, zwar mit ES frühestens an Tag 20, aber fast immer zwischen 30 und 35 Tagen lang.

Wann beim Teilstillen die Tage zurückkehren kommt wohl sehr auf die Frau an, bei manchen kommen sie schon beim Vollstillen wieder, bei manchen auch erst nach 2 Jahren. Aber vielleicht hast Du ja Glück und musst fürs zweite, falls Du mal eins planst, dann kein Chlomiphen mehr nehmen - falls das bei Dir mit dem Stillen so gut hilft wie bei mir, ich drück jedenfalls die Daumen!

Also ich denke auch wenn man keinen KiWu hat, gibt es noch einige Möglichkeiten, was man tun kann (wie z. B. TCM, meine Ärztin war da allerdings auch speziell eine Expertin für sowas wie PCOS, das war einfach perfekt) und das ist auch recht sinnvoll. Ich war z. B. sehr froh, dass ich das alles schon wusste und die Therapien angefangen hatte, bevor ich KiWu hatte. Zum einen war ich dadurch recht geduldig und gelassen, ich wusste ja, dass es ein bis mehrere Jahre dauern kann, bis es mal klappt. Und zum anderen hab ich damit ja irgendwie Zeit gespart, wenn man nach einem Jahr KiWu erst mal anfängt zu suchen, das stelle ich mir irgendwie auch noch verkrampfter und stressiger vor und dann kommt vielleicht noch die Angst dazu, dass einem die Zeit davonläuft. So habe ich den Ärztemarathon angehen können, ohne den akuten KiWu im Nacken. Das einzige waren dann halt diese unsensiblen Äußerungen, die man dann manchmal hört, wie eben von meinem Hausarzt. Die Leute können manchmal nicht verstehen, dass man unregelmäßige Zyklen auch beunruhigend und lästig findet, wenn man nicht gleich morgen schwanger werden möchte.

Liebe Grüße,

Pingu
Antworten