Verzweifelt, kann jemand helfen?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
NeuHier5c0b82a
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 19:30

Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von NeuHier5c0b82a »

Hallo ihr!

Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum und komischerweise hat er nichts mit NFP zu tun, aber naja :)
Ich bin jetzt schon seit Monaten komplett am verzweifeln wegen eines Problems, das ich im Intimbereich habe und hoffe so so sehr, dass hier jemand schonmal ähnliches erlebt hat und mir vielleicht helfen kann :(
Alles fing letzten Oktober an, als ich plötzlich ein starkes Jucken im Intimbereich hatte und dort immer wieder leicht blutige Risse entstanden. Später kam dann hinzu, dass ich mit Toilettenpapier die obere Hautschicht abreiben konnte, sodass diese ,,krümelt". Natürlich hab ich erstmal angenommen, dass es sich um einen Pilz handelt, habe dann mit Mitteln aus der Apotheke behandelt (Kadefungin, Vagisan usw. Auch Milchsäurekuren gemacht). Hat alles nichts gebracht. Meine Frauenärztin hat absolut nichts gefunden, keine Bakterien, Pilze oder sonst etwas. Sie hat mir dann trotzdem eine Salbe mit Östrogen verschrieben, die aber leider nur kurzfristig Linderung bringt. Auch Kortisoncreme hat nichts geholfen.
Habe dann mehrere Monate auf einen Termin beim Hautarzt gewartet, der hat auch nichts gefunden. Kein Lichen sclerosus, nichts. Mir wurde dann Deumavan verschrieben, als Schutzsalbe. Bringt leider nichts.

Ich habe das jetzt also seit fast 10 Monaten. Das Jucken tritt immer nur einmal alle paar Wochen sehr extrem auf, ansonsten habe ich immer diese krümelige Hautschicht, die sich abreiben lässt. Und Risse, teilweise lange, senkrechte Risse an der Vulva, aber vor allem kleine Risse am Scheideneingang. Sex ist mittlerweile einfach nur noch schmerzhaft.
Ich weiß nicht mehr weiter. Latexfreie Kondome, Sitzbäder, Ölmassagen, Probiotika, Milchsäurezäpfchen, alles hat nichts gebracht. Cremes verschaffen zwar Linderung, aber langfristig hilft nichts. Es belastet mich psychisch total, sodass ich teilweise schon gar keine Lust mehr auf Sex habe, was natürlich für meinen Freund auch nicht so toll ist, obwohl er da total viel Verständnis zeigt.
Ab und zu können wir Sex haben ohne dass die Schmerzen unerträglich sind, aber nicht oft. (Bin auch immer sehr feucht, aber diese kleine Hautfalte am Scheideneingang reißt einfach IMMER ein, egal wie vorsichtig wir sind.)
Eine Idee die ich noch habe ist, dass es daran liegen könnte, dass mein Freund Raucher ist (leider hat auf Oralsex verzichten auch nichts gebracht). Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben kann, wäre ich so dankbar! Ich leide so sehr darunter, dass ich kein ,,normales" Sexleben haben kann und das jetzt mit so viel Angst und Zweifeln verbunden ist. :( Möchte einfach nur mal wieder einen Tag haben, an dem ich darüber nicht nachgrüble. (Achso, und alles was normalerweise so empfohlen wird beachte ich natürlich: nur Baumwollunterwäsche, keine Seife, kein parfümiertes Toilettenpapier....)
Könnte einfach nur noch heulen deswegen :(

Falls jemand es bis hierher geschafft hat: Noch ein schönes Wochenende und Danke fürs Zuhören!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von Krachbum »

Oh man, das klingt sehr schmerzhaft und belastend (())
Mir kam, nachdem Du etwaige Krankheiten ausgeschlossen hast, sofort eine Unverträglichkeit in den Sinn. Wie reinigst Du den Intimbereich? Vielleicht hilft ein Wechsel auf ein antiallergenes Duschgel oder erstmal wirklich nur Wasser. Rasierst Du Dich? Das vertrage ich z.B. überhaupt nicht gut. Benutzt Du Slipeinlagen und/oder Binden? Probier mal welche ohne Plastikschicht oder verzichte eine zeitlang mal ganz. Mein Sohn reagiert total auf Waschmittel. Probier vielleicht auch hier mal etwas antiallergenes und schalte einen extra Spülgang nach, damit auch wirklich das meiste an Tensiden aus der Wäsche entfernt wird. Es dauerte hier aber einige Wochen bis sich die Haut erholt hat.

Das wären meine Ideen. Ich drücke die Daumen, dass es ganz bald besser wird 🌻
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Kiliki
Beiträge: 1020
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von Kiliki »

Ich habe leider keine Idee, was es sein könnte, aber würde dir ganz dringend empfehlen, das noch von einem anderen Arzt abklären zu lassen. Irgendetwas muss es ja sein. Vielleicht hat ein anderer Arzt mehr Ahnung... Oder du gehst direkt ins Krankenhaus, wo die Spezialisten sitzen. Das hat mir meine Hautärztin mal empfohlen, als sie nicht weiter wusste...
Budi
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von Budi »

Das klingt wirklich furchtbar, ich hoffe dir kann schnell geholfen werden. Ich würde auch noch weitere Ärzte konsultieren.

Was mir noch einfallen würde:

- Ernährungsumstellung, viele berichten doch über einen positiven Effekt, wenn auf Fleisch, Alkohol,Milchprodukte und Zucker verzichtet wird. Einen Versuch wäre es vielleicht Wert?

- Großes Blutbild beim HA machen lassen? Eventuell ist dort etwas zu finden? Hormone checken lassen. Z.B. Schilddrüse oder auch die weiblichen Hormone beim FA. Vielleicht sogar mal einen Endokrinologen konsultieren?

-Vitamine und Spurenelemente abchecken. V.a. VitD ist oft nicht genug vorhanden.

Und wie bereits gesagt wurde, mal im KH vorstellig werden. In größeren Städten gibt es meistens eine extra Dermatologie. Habe auch schon gehört, dass die Ärzte dort "kompetenter" sein sollen.

Auf jeden Fall alles Gute und eine gute Besserung.

Edit: Was mir noch einfällt. Habt ihr ungeschützten GV? Manche Frauen sind allergisch auf Sperma.
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von softcare »

Das klingt wirklich ganz schlimm! Ich drücke dir die Daumen, dass du mit den Tipps von meinen Vorgängerinnen vielleicht schon was erreichst.
Intimwäschlotion wäre jetzt auch noch meine Idee gewesen und ggf. zur Wäsche mal Wäschedesinfektion, falls du das noch nicht probiert hast.
Was mir bei jeglichen Rissen und Wunden hilft ist außerdem Ringelblumensalbe aus der Apotheke. Oder einen abgekühlten Teebeutel schwarzer Tee.

Hast du an irgendeiner anderen Stelle deines Körpers auch Probleme mit riesiger Haut oder ist es wirklich nur dort?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von Krachbum »

softcare hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 10:06 Das klingt wirklich ganz schlimm! Ich drücke dir die Daumen, dass du mit den Tipps von meinen Vorgängerinnen vielleicht schon was erreichst.
Intimwäschlotion wäre jetzt auch noch meine Idee gewesen und ggf. zur Wäsche mal Wäschedesinfektion, falls du das noch nicht probiert hast.
Was mir bei jeglichen Rissen und Wunden hilft ist außerdem Ringelblumensalbe aus der Apotheke. Oder einen abgekühlten Teebeutel schwarzer Tee.

Hast du an irgendeiner anderen Stelle deines Körpers auch Probleme mit riesiger Haut oder ist es wirklich nur dort?
Wäschedesinfektion würde ich lassen. Das Zeug ist hochallergen (auch das "sensitiv"). Das Problem ist, dass das im letzten Spülgang eingespült und dann nicht wieder ausgewaschen wird.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Avocaro
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:54

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von Avocaro »

Ich kann zwar nichts beisteuern was nicht schon genannt wurde, aber du könntest es mal mit der Rosatum Salbe von Wala versuchen, falls du eine Hautpflege benötigst oder ausprobieren möchtest.
Das hat meine Hebamme mir mal empfohlen als ich ewig lang schmerzen mit meinem Sccheidenriss nach der Geburt hatte. War super und ich nehme das seitdem für alles her was "feuchte" Wundheilung betrifft, auch bei meiner kleinen.

Nur so ne Idee :flower:
Mini-Me 👧🏼 im Mai 2020 🐂 bei SSW 34+5
Kleiner Prinz 🧒🏼 im März 2022 🐟 bei SSW 36+0

Wartend auf den ersten Eisprung nach Geburt +PCO
NeuHier5c0b82a
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 19:30

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von NeuHier5c0b82a »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 00:27 Oh man, das klingt sehr schmerzhaft und belastend (())
Mir kam, nachdem Du etwaige Krankheiten ausgeschlossen hast, sofort eine Unverträglichkeit in den Sinn. Wie reinigst Du den Intimbereich? Vielleicht hilft ein Wechsel auf ein antiallergenes Duschgel oder erstmal wirklich nur Wasser. Rasierst Du Dich? Das vertrage ich z.B. überhaupt nicht gut. Benutzt Du Slipeinlagen und/oder Binden? Probier mal welche ohne Plastikschicht oder verzichte eine zeitlang mal ganz. Mein Sohn reagiert total auf Waschmittel. Probier vielleicht auch hier mal etwas antiallergenes und schalte einen extra Spülgang nach, damit auch wirklich das meiste an Tensiden aus der Wäsche entfernt wird. Es dauerte hier aber einige Wochen bis sich die Haut erholt hat.

Das wären meine Ideen. Ich drücke die Daumen, dass es ganz bald besser wird 🌻
Vielen Dank schonmal für deine Tipps! Benutze tatsächlich nur Wasser im Intimbereich und auch keine Binden/Slipeinlagen.. hatte auch mein ganzes Leben lang keine Probleme mit so etwas, von daher glaube ich nicht dass es an der Pflege liegt. Aber den Tipp mit dem Antiallergenen Waschmittel werd ich mir merken, vielen Dank!!
NeuHier5c0b82a
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 19:30

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von NeuHier5c0b82a »

Budi hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 07:35 Das klingt wirklich furchtbar, ich hoffe dir kann schnell geholfen werden. Ich würde auch noch weitere Ärzte konsultieren.

Was mir noch einfallen würde:

- Ernährungsumstellung, viele berichten doch über einen positiven Effekt, wenn auf Fleisch, Alkohol,Milchprodukte und Zucker verzichtet wird. Einen Versuch wäre es vielleicht Wert?

- Großes Blutbild beim HA machen lassen? Eventuell ist dort etwas zu finden? Hormone checken lassen. Z.B. Schilddrüse oder auch die weiblichen Hormone beim FA. Vielleicht sogar mal einen Endokrinologen konsultieren?

-Vitamine und Spurenelemente abchecken. V.a. VitD ist oft nicht genug vorhanden.

Und wie bereits gesagt wurde, mal im KH vorstellig werden. In größeren Städten gibt es meistens eine extra Dermatologie. Habe auch schon gehört, dass die Ärzte dort "kompetenter" sein sollen.

Auf jeden Fall alles Gute und eine gute Besserung.

Edit: Was mir noch einfällt. Habt ihr ungeschützten GV? Manche Frauen sind allergisch auf Sperma.

Ich war tatsächlich in der Uniklinik in Köln bei der Dermatologie, der Arzt hat sogar noch seine Oberärztin dazugerufen und beide wussten nicht was es sein kann .. :( Blutbild ist laut Hausarzt in Ordnung.
Danke für den Tipp mit dem Endokrinologen, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Habe nur Angst dass ich da wieder monatelang warten muss, aber das sollte ich jetzt vielleicht wirklich mal angehen.
Keinen Zucker werde ich auch mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Besserungswünsche und Tipps, ich bin total überrascht, dass so viele von euch schon so schnell geantwortet haben <3
NeuHier5c0b82a
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 19:30

Re: Verzweifelt, kann jemand helfen?

Beitrag von NeuHier5c0b82a »

softcare hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 10:06 Das klingt wirklich ganz schlimm! Ich drücke dir die Daumen, dass du mit den Tipps von meinen Vorgängerinnen vielleicht schon was erreichst.
Intimwäschlotion wäre jetzt auch noch meine Idee gewesen und ggf. zur Wäsche mal Wäschedesinfektion, falls du das noch nicht probiert hast.
Was mir bei jeglichen Rissen und Wunden hilft ist außerdem Ringelblumensalbe aus der Apotheke. Oder einen abgekühlten Teebeutel schwarzer Tee.

Hast du an irgendeiner anderen Stelle deines Körpers auch Probleme mit riesiger Haut oder ist es wirklich nur dort?
Ringelblumensalbe werde ich mal ausprobieren, danke!
Ich habe eigentlich recht normale Haut, am restlichen Körper vielleicht höchstens im Winter etwas trocken. Hatte auch bisher nie Probleme mit so etwas, weswegen das jetzt so rätselhaft ist..
Antworten