Auswertung nach EllaOne

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Auswertung nach EllaOne

Beitrag von *Sandra* »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mich auch bereits durch einige Beiträge zu dem Thema „Pille Danach“ gelesen, allerdings bin ich mir weiterhin sehr unsicher in der Auswertung meines 5. Zyklus.

Ich habe am ZT 20 die EllaOne eingenommen, da ich mir unsicher war, ob ich eine Verhütungspanne hatte (ggf. ist beim herausziehen etwas aus dem Kondom gelaufen). Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gegangen ist, ist gering, allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen.

An ZT 19 hatte ich die erste höhere Temperaturmessung bei 36,80; an ZT 20 lag die Temperatur bei 36,85 und am ZT 21 (nach Einnahme der EllaOne am Abend zuvor) bei 37,05. Damit wurde der ZT19 als ehM gekennzeichnet. Die ZS-Auswertung war noch nicht abgeschlossen. Am ZT 22 ist die Temperatur dann jedoch wieder auf 36,60 (und damit unter die Hilfslinie bei 36,65) gesunken. Die beiden Messungen an ZT 23 und 24 lagen wieder bei 36,70. Die ZS-Auswertung ist weiterhin nicht abgeschlossen, da auf zwei schlechtere Qualitäten bisher immer wieder eine bessere folgte.

Ich bin nun sehr unsicher, ob der Temperaturanstieg nach Einnahme der EllaOne ausgeklammert werden sollte. Die in dem Zyklus ehM war bereits zwei Tage davor, daher passt der Temperaturanstieg eigentlich. Mich verunsichert bloß, dass die Temperatur danach wieder in Tieflage abgesackt ist. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass der ES „verschoben“ wurde? Müsste dann eine „neue“, ggf. noch folgende ehM gekennzeichnet werden oder belässt man es bei der ehM an ZT19?
Bisher habe ich die automatische Auswertung aktiviert. :think:

Ich hatte schon gelesen, dass eine genaue Auswertung ggf. nicht möglich sein wird, aber vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiterhelfen… :flower:
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von Miauz »

Hallo :)

Magst du uns deine Kurve vielleicht verlinken? Dann wird es etwas einfacher sein, dass wir dir vielleicht weiterhelfen können.

Generell: Medikamente und somit auch die EllaOne können die Temperatur stören und sollten in der Tieflage und im Anstieg ausgeklammert werden, aber für wie lange weiß ich zB nicht.

Und: bei der 1. höhere Messung ist der Eisprung möglicherweise schon durch oder "im Gange", deswegen wäre jetzt die Frage, ob die EllaOne da noch was verschieben konnte?

Alles Gute,
mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von *Sandra* »

Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von Miauz »

Uff, ja, da bin ich jetzt auch nicht schlauer.

Ich hab noch nochmal rückwärts gelesen, im Wesentlichen kam dabei raus, dass man nach der Pille danach die Temperaturauswertung so ziemlich knicken kann, weil man nicht weiß, woher eventuelle Anstiege kommen. Allerdings waren die Fragestellerinnen immer noch vor dem Anstieg, als sie die Pille danach genommen haben.

Wenn du den Wert nach der EllaOne ausklammerst, ist da ja auch kein überzeugender Anstieg mehr :eh: Da hilft wohl nur abwarten und ab HL 10 (sofern es eine HL gibt) mal überlegen, zu testen.

Ich hoffe, es kann noch jemand was dazu sagen, der ich die Richtung mehr weiß.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so ausgeht, wie du es dir wünscht.

mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von *Sandra* »

Lieben Dank für deine Antwort!

Ja, ich blicke auch wirklich gar nicht durch. Bisher war alles recht regelmäßig und auch die bisherigen Hochlagen waren sehr eindeutig. Aber warum es nun so abgeflacht ist plötzlich… :eh:

Mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung mal gemacht. :?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von Krachbum »

Hey :flower:

Es wurde schon richtig gesagt, dass unter Einfluss der Pille (danach) nicht ausgewertet werden kann. Die entsprechenden Werte solltest du also klammern.

Es ist jetzt natürlich etwas unglücklich, dass du an ZT 19 eine potentielle ehm hast. In welchem Temperaturbereich bewegt sich der Anstieg und die Hochlage sonst?

Ansonsten hilft wohl nur Abwarten und Daumen drücken. Es wäre auch möglich, dass sich der ES wie gewollt einfach verschiebt. Dann könntest das vermutlich auch wie gewohnt am Temperaturverlauf feststellen.
Ein Test macht übrigens erst 18 Tage nach dem "Unfall" Sinn, wenn man nicht weiß wo man im Zyklus steht. Ansonsten ab HL-Tag 12. Ab hier sind Frühtests relativ zuverlässig.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von *Sandra* »

Hey :)

Danke für die Infos! Sollte ich dann lediglich den Wert nach Einnahme der EllaOne klammern oder auch die darauffolgenden Werte?

Meine Hochlage liegt meist bei 36,80 - 37,10 und bleibt dann auch bisher ausnahmslos bis zur Periode in dem Rahmen.

Ansonsten muss ich wohl abwarten, wie sich die Werte nun weiterhin verhalten und ob ggf. nochmal eine HL folgt :think: Ich befinde mich sowieso noch in den „Beobachtungszyklen“ und verlasse mich noch nicht darauf, aber würde es dennoch gerne „richtig“ machen :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von Krachbum »

In so einem Zyklus ist es schwer die Störfaktoren zu bewerten. Ich würde den Wert an ZT 21 klammern. Dann fällt die Temperatur ins Tieflagenniveau und bleibt da auch. Daher gibt es da auch nichts zu klammern.
Es dürfen nur Werte geklammert werden, die einen Störfaktor aufweisen, der immer stört und aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen. Ausnahme sind Werte in einem Anstieg. Hier sollten auch Werte mit potentiellen Störfaktoren geklammert werden, bei denen man sich noch nicht sicher ist. Siehe auch Link zu den Klammerregeln in meiner Signatur.

Und dann abwarten. Ich würde davon ausgehen, dass alles gut gegangen ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von Duplo »

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Zyklus mit EllaOne - Panne an potentiell HL2, der Anstieg war aber nix halbes und nix ganzes, was meine übliche Temperatur angeht. Genommen habe ich sie dann an HL4 (nach längerem Überlegen, heute denke ich mir, war für die Tonne und der ES vermutlich durch), gerechnet ab der potentiellen ehM, nen Wert für HL3 hatte ich nicht, wegen Feiern davor. Meine Temperatur ging dann einen Tag nach der Einnahme auch nochmal deutlich hoch, dümpelte danach dann zwar über der Hilfslinie, aber meist auch nicht richtig in meinem HL-Bereich. Ansonsten hatte ich meine typische Hochlagenlänge und auch 'ne für mich normale Blutung danach. Ich habe allerdings wegen der Einnahme nicht offiziell ausgewertet (wäre möglich gewesen) und auch am nächsten ZA sicherheitshalber direkt fruchtbar angenommen. Achso, im Vergleich zu dir war mein Schleimhöhepunkt auch eindeutig und die Auswertung theoretisch durch, sofern kein S+ mehr gekommen wäre.
In deinem Fall hätte ich auch mindestens den Tag nach der Einnahme geklammert und dann eben weitergeguckt. Jetzt ist es ja schon ein paar Tage her - es könnte sein, dass da ein ES war, könnte aber auch nicht. Erfahren wirst du es vermutlich nie.

Fazit für mich: Solche komischen Zyklen kommen vor - mit Pille danach und ohne. Wie das nach der Pille danach zu bewerten ist, finde ich auch immer schwierig - und fand es damals vermutlich auch, da müsste ich aber nochmal nachlesen, ob da irgendwo anders noch mehr zu geschrieben habe. Ich weiß nur, dass ich eine Weile über den Sinn und nicht-Sinne der Einnahme überlegt habe ;)
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Re: Auswertung nach EllaOne

Beitrag von *Sandra* »

Ja, mein Zyklus hat sich tatsächlich ähnlich entwickelt! Nachdem meine Temperatur nach der Einnahme erstmal wieder nach unten gefallen ist, befand sie sich dann danach durchgehend ganz knapp über der Hilfslinie, aber auch nicht richtig in HL.
Heute habe ich meine Periode in gewohnter Stärke bekommen. Morgen war - als ich den Wert an ZT 21 noch nicht geklammert hatte - meine Periodenvorhersage. Daher gehe ich auch davon aus, dass mein Eisprung bereits durch war, als ich die EllaOne genommen habe. Hinsichtlich des fehlenden ZS-Höhepunktes würde ich auch nicht ausschließen, dass ich ggf. eine Qualität nicht richtig bewertet habe. :?

Aber wie ihr schon alle sagt, eine wirklich korrekte Auswertung ist vermutlich nicht möglich. Daher lasse ich den Zyklus nun auch so stehen und akzeptiere das ganze „Durcheinander“ einfach :) Ich hoffe, es normalisiert sich nun langsam wieder.

Danke jedenfalls für die lieben Rückmeldungen, da fühlt man sich tatsächlich sehr unterstützt :flower:
Antworten