Auswertung Zyklus nach Einnahme von Gelbkörperhormon

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Auswertung Zyklus nach Einnahme von Gelbkörperhormon

Beitrag von *Sandra* »

Hallo zusammen :-),

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe vor 1,5 Jahren mit NFP angefangen und bisher immer regelmäßige Zyklen mit einer Länge von 28-32 Tagen gehabt.

In meinem aktuellen Zyklus hatte ich nun allerdings keinen Eisprung (keine Hochlage) und keine Periode. Ich bin nun an Zyklustag 44. Ich hatte mitten im Zyklus eine Coronainfektion, was sich natürlich auch darauf ausgewirkt haben könnte. Nun war ich heute bei meiner Frauenärztin zur Abklärung. Hierbei wurde festgestellt, dass ich viele kleine Zysten im linken Eierstock habe und dieser dadurch auch vergrößert ist, ggf. könnte es damit zusammen hängen; unabhängig davon wurde aber auch Blut abgenommen, um u.a. die Schilddrüsenwerte zur prüfen.

Nun soll ich - um den Zyklus „künstlich“ abzubrechen - 12 Tage lang das Gelbkörperhormon Chlormadinon einnehmen und dann absetzen. Muss ich dann danach wieder „von vorne“ beginnen und den ersten darauf folgenden Zyklus dann wie den ersten nach Absetzen der Pille auswerten und dies auch in der myNFP App dann entsprechend auswählen? :?

Lieben Gruß, Sandra :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auswertung Zyklus nach Einnahme von Gelbkörperhormon

Beitrag von Krachbum »

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, darfst du dann am Zyklusanfang nicht freigeben, da kein ES stattgefunden hat. Das müsste auch unabhängig von der künstlich erzeugten Hochlage so gelten.
Du musst eigentlich gar nichts umstellen in der App. Die Temperatur solltest du eh nicht messen und daher wertet die App den Zyklus dann automatisch als anovulatorisch.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
*Sandra*
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:13

Re: Auswertung Zyklus nach Einnahme von Gelbkörperhormon

Beitrag von *Sandra* »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Ich messe also während der Einnahme des Präparats nicht mehr und dann erst mit Beginn des neuen Zyklus, also bei Eintreten der Abbruchsblutung wieder?

Lieben Gruß!! :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auswertung Zyklus nach Einnahme von Gelbkörperhormon

Beitrag von Krachbum »

Genau. Die Temperatur unter der Hormongabe ist ja wahrscheinlich künstlich hoch und keine echte Hochlage. Da würde ich mir das Messen sparen. Auswerten darfst du mit den Werten eh nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten