Trockene Augen

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Sosoo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. November 2014, 16:12

Re: Trockene Augen

Beitrag von Sosoo »

Trockene Augen, Jucken, Brennen, Rot, und so schlimm, dass ich die Linsen auch gegen Nachmittag fast nicht mehr aushalte (trage weiche, Tageslinsen)..
Habe allerdings nie Hormone genommen, aber kann ja auch an körpereigenen Hormonveränderungen liegen.
Ich habe nämlich leider auch seit einigen Monaten viel schlechtere Haut im Gesicht, Hals, Dekolletee, Rücken- obwohl ich das vorher NIE hatte. Auch nicht in der Pubertät :thumbdown:
Wow! Genau diese Dinge beobachte ich auch bei mir seit zwei Zyklen. Auch ich habe nie Hormone genommen, aber die Hautveränderungen schreibe ich auch automatisch körpereigenen Hormonänderungen zu. Kommt alle paar Jahre mal vor für 'ne Weile. Trockene Augen hatte ich jedoch bisher noch nie. Aber vielleicht gehört das da auch dazu... Bei mir ist es vor allem das linke Auge, und auch nur morgens wenn ich aufwache. Ich kann dann manchmal kaum den Augapfel in der Höhle bewegen, weil es so trocken ist... :wtf:

Danke für die Erfahrungen!
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Trockene Augen

Beitrag von Morimi »

Huhu,
bei mir ist es leider noch nicht besser geworden. Habe noch 2x die Marke gewechselt (nachdem ich jahrelang mit Pille die gleiche Marke hatte) aber meine Augen bleiben trocken. Ich versuche jetzt nochmal Umstellung harte, wenn das nix bringt Lasik. Wollte das immer vermeiden und war ja auch nicht nötig, aber so geht es auch nicht weiter.
Schon krass, wieviel leichter das Leben mit Pille einerseits war - andererseist hat man die NW. Super ist es wohl nie.
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Trockene Augen

Beitrag von Herbstlaub »

Habe den Thread eben erst gesehen...
Bei mir war es genau das gleiche und habe mit Kontaktlinsen viel herumprobiert, weil es immer trockener wurde. Dann hatte ich mich für eine Lasik entschieden und mich beim Arzt und Optiker beraten lassen. Die haben aber beide gesagt, dass trockene Augen oft nur noch trockener werden nach einer Lasik, weil viele Nerven in der Hornhaut verletzt werden, die die Feuchtigkeit steuern. Also bin ich auf harte Linsen gewechselt. Die sind für trockene Augen wirklich super, auch wenn ich bestimmt 3 Monate gebraucht habe, um sie nicht mehr als störend zu empfinden. Aber es lohnt sich, wie ich finde :)
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Trockene Augen

Beitrag von Frau_Holle »

OH ich bin jetzt erst auf den Thread gestoßen.
Ich vertrage seit ich die Pille nicht mehr nehme meine weichen Linsen absolut nicht mehr!!!! Wahnsinn dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt!!!

Könnt ihr denn ein wenig mehr zu den harten Linsen erzählen?
In der Erstanschaffung sind die ja recht kostenintensiv (~ 150€) für die Jahreslinse....
Geht man da zum optiker?
Meine weichen Linsen habe ich ja immer nur online bestellt. :shamebag:

Das interessiert mich nun wirklich! Immerhin würde ich gern öfter mal auf meine Brille verzichten!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Trockene Augen

Beitrag von Morimi »

Ich bin nun auch eher in Richtung harte KL beraten worden. Werde im Frühjahr auch darauf umstellen...habe mir auch noch eine Brille machen lassen, die ansehnlich ist.
Schon krass, dass man für das hormonfrei zu sein und die Vorteile daraus auch so viele Nachtiele in Kauf nehmen muss :|
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Trockene Augen

Beitrag von -V- »

Frau_Holle hat geschrieben:
Könnt ihr denn ein wenig mehr zu den harten Linsen erzählen?
In der Erstanschaffung sind die ja recht kostenintensiv (~ 150€) für die Jahreslinse....
Geht man da zum optiker?
Meine weichen Linsen habe ich ja immer nur online bestellt. :shamebag:
Ich habe schon seit über 10 Jahren harte Linsen. Was genau willst du den wissen?
Die Anpassung macht ein Optiker. Für die allererste Anpassung muss man auf jeden Fall ein bisschen mehr Zeit mitbringen (mindestens 1,5 Stunden, am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen), weil u.a. die Hornhaut vermessen wird, damit die Linse nachher gut sitzt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Trockene Augen

Beitrag von Frau_Holle »

Und wie ist die Haltbarkeit?
Also halten die wirklich ein ganzes Jahr?

Mir sind weiche Linsen schon oft kaputt gegangen....

Wie lange dauert es bis man sich an das Tragen gewöhnt?

Danke :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Trockene Augen

Beitrag von -V- »

Ja, die halten mindestens ein Jahr, wenn du vorsichtig mit ihnen umgehst. Ich behalte meine meistens länger als ein Jahr, auch wenn der Optiker nach einem Jahr natürlich sehr gerne neue Linsen verkaufen würde ;).
Ich weiß gar nicht mehr wie lange die Eingewöhnung bei mir war, auf jeden Fall nicht so lange, dass ich negativ daran zurück denken würde.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
NeuHierde8585
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:32

Re: Trockene Augen

Beitrag von NeuHierde8585 »

Hey,
der Thread ist ja schon etwas älter deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon eine dauerhafte Lösung gefunden hat?
Extrem trockene Augen sind nämlich eines meiner Probleme die mit dem Absetzen der Pille aufgekommen sind.
Das Absetzen ist jetzt fast 6 Jahre her und die Probleme sind schlimmer statt besser geworden, also erwarte ich eigentlich keine Hormonnormalisierung mehr...

Wär wirklich super, wenn jemand berichten könnte!
Antworten