Trockene Augen

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Trockene Augen

Beitrag von Morimi »

Hallo,

ich bin seit nunmehr 10 Monaten hormonfrei und die Nebenwirkungen der Pille sind weg, dafür leider zunehmend andere Probleme, u.a. mit trockenen Augen, was mich wirklich gerade belastet. Ich trage seit 10 Jahren Kontaktlinsen und habe damit noch nie Probleme gehabt. 6 Monate nach dem Absetzen fing es an, ständig rote, trockene Augen und ich habe die Pflege und die Linsen gewechselt. Leider hat das nicht viel gebracht. Ich kann inzwischen nur noch stundenweise die Linsen reinmachen und weiß gerade nicht was ich tun soll...Brille dauerhaft ist keine Option, da ich sehr stark kurzsichtig bin und dadurch furchtbar kleine Augen hinter den Gläsernhaben. Sieht schlimm aus. Zudem stört mich das Ding auf der Nase und das eingeschränkte Sichtfeld.
Vielleicht gibt es ja unter euch noch jemanden, der das Problem hatte und mir einen Tipp geben kann :(...?
Bild
N27
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 06:09

Re: Trockene Augen

Beitrag von N27 »

Hallo. Da fällt mir ganz spontan eine Werbung ein, die zur Zeit läuft. Das ist so ein Zeug, was man auf die geschlossenen Augen sprüht. Beworben wird es gegen trockene Augen glaube ich und hab es auch bei meinem Optiker stehen sehen. Erkundige dich doch mal bei deinem Optiker.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Trockene Augen

Beitrag von D_ »

Ich habe wie Du hohe Minuswerte, Brille trage ich nur im Ausnahmefall. Trägst Du weiche oder harte KL? Ich trage harte und habe nur selten Probleme mit trockenen Augen, eigentlich nur, wenn ich über längere Zeit Klimaanlagen ausgesetzt bin. In dem Fall nutze ich Augentrophen zur Zusatzbefeuchtung, manchmal auch Augengel.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Trockene Augen

Beitrag von Morimi »

Danke für eure Antworten! Ich möchte ungern dauerhaft Tropfen nehmen, brauchte ich vorher ja auch nicht und die Trockenheit ist ja "neu" muss also mit dem Hormone absetzen zu tun haben.

D, ich trage weiche Linsen. Hatte jahrelang die Air Optix Aqua, jetzt eben gewechselt aber auch nicht besser :(...von harten wurde mir vom Optiker immer abgeraten...
Bild
Benutzeravatar
Lavanda_K
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 13:24

Re: Trockene Augen

Beitrag von Lavanda_K »

Hallo,
das Thema ist zwar bereits einen Monat alt, aber ich schreib dir trotzdem mal meine Erfahrungswerte.

Mir geht es nämlich genau gleich! Ca. sechs Monate nach dem Absetzen der Pille hat die Thematik mit den Augen begeonnen. Ich vertrage auch keine Kontaktlinsen mehr. Zunächst ging der Optiker von einer Allergie aus, weshalb ich auch auf Tageslinsen umgestiegen bin. Nach einer Zeit haben auch die dann nicht mehr funktioniert. Selbst ohne Linsen hatte ich ständig rote, juckende Augen.

Vor ca. einem Monat hat mein Augenarzt dann einen s.g. Schirmertest gemacht. Dabei bekommt man für 10 Minuten einen Papierstreifen in die Augen geklemmt, der dann die Feuchtigkeit des Auges misst. Werte ab 10 sind normal...ich war bei 4,5 :thumbdown:
Wir versuchen nun, die Tränendrüse wieder in Schwung zu bekommen, was lt. Augenarzt sehr langwierig ist. 3 Monate lang soll ich nun alle zwei Stunden Augentropfen (Tränenflüssigkeit) eintropfen, damit sich die Tränendrüse erholen kann.
Mittlerweile habe ich gut einen Monat hinter mir und es wird merklich besser. Das Jucken ist vorbei und auch mit den Linsen komme ich wieder ein paar Stunden durch.

Spannend wird´s halt dann, wenn ich die Tropfen nicht mehr nehme. Im Übrigen meint mein Augenarzt auch, dass es mit der Hormonumstellung zu tun hat.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen. :flower:
Gute Besserung!
Lavanda
Bild

Pillenfrei seit 08/14. Hibbeln seit 10/15
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Trockene Augen

Beitrag von Morimi »

Danke für deine Antwort!
Habe jetzt mich gezwungen mal 2 Tage keine Linsen zu tragen und meine Augen sind dennoch trocken...scheint also bei mir ähnlich zu sein wie bei dir... :( komisch meine Mutter hatte das erst in den Wechseljahren.
Bild
ally88
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:46

Re: Trockene Augen

Beitrag von ally88 »

Morimi, darf ich fragen welche Linsen du denn hast und ob deine Dipotrie mehr als minus 5 ist? Ich bin nämlich verzweifelt auf der Suche nach Kontaktlinsen aber finde keine für meine Werte :( Ich habe starke Hornhaut Krümmung plus auch relativ starke Kurzsichtigkeit. :wtf:

Ich habe auch ständig trockene Augen, nicht erst seit Pillenabsetzung sondern schon zuvor. Nehme auch Tropfen aber unregelmässig. Ich denke du könntest es ja akut mal mit Tropfen versuchen, das heisst ja nicht das du sie dann lebenslang nehmen musst. Eventuell brauchen die Augen einfach mal etwas Regeneration und Unterstützung bis sich alles hormonelle wieder neu eingependelt hat.
seit Ende Januar 2015 pillenfrei - and I'm loving it

Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Trockene Augen

Beitrag von bluemchen24 »

Hey ihr,

Habe seit einigen Wochen (und auch davor immer wieder) auch extrem das gleiche Problem.
Trockene Augen, Jucken, Brennen, Rot, und so schlimm, dass ich die Linsen auch gegen Nachmittag fast nicht mehr aushalte (trage weiche, Tageslinsen)..
Habe allerdings nie Hormone genommen, aber kann ja auch an körpereigenen Hormonveränderungen liegen.
Ich habe nämlich leider auch seit einigen Monaten viel schlechtere Haut im Gesicht, Hals, Dekolletee, Rücken- obwohl ich das vorher NIE hatte. Auch nicht in der Pubertät :thumbdown:

Was die Augen betrifft- dachte den ganzen Frühling durch, dass es an Pollen lag. Bin mir mittlerweile aber sicher, dass es andere Gründe hat.

Mein Vater ist Augenarzt, und hat mir jetzt folgende Tropfen verschrieben, die man 3 mal täglich eintropft: OCULOHEEL
Sie sind dafür da die gesamte (tränen)flüssigkeit im Auge neu aufzubauen, und aufzufrischen.
Ich hab die jetzt seit gestern, und werd mal schauen, ob das hilft.

Also, laut meinem Dad sind die bei unseren Symptomen zu empfehlen - falls es wer auch probieren möchte! :)
Viel Glück!
Bild
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Trockene Augen

Beitrag von _Mora_ »

Hallo,

sitzt du viel am Schreibtisch und am PC?

Als mein Schreibtisch direkt vor der Wand stand, ich also entweder PC oder Wand (differenz 5 cm) angeschaut habe hatte ich extreme AUgenproblem.
Seit mein Schreibtisch in den Raum reinsteht, ich also Nah = PC, Mittelfern = Raum (3-4 m) und Weit = Fenster habe, quais seitdem die Augen wieder mehr arbeiten müssen, geht es mir viiiel besser!

Mora
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Trockene Augen

Beitrag von - E - »

Hi,
Ich trage seit ca 15 Jahre weiche KL. Früher die normalen Air Optix Monatslinsen, dann die Aqua. Als ich dann die Pille abgesetzt habe, bekam auch ich Probleme beim Tragen der Linsen. Den genauen Zeitraum nach dem Absetzen weiß ich nicht mehr. Die KL waren permanent sehr unangenehm zu spüren. Mit Brille kein Problem. Habe dann auch die KL und Pflege gewechselt - verschiedene Tageslinsen, Pure Vision HD Monatslinsen, verschiedene Augengels zur Befeuchtung, reine Kochsalzlösung zur Lagerung. Vorher habe ich immer Aosept plus verwenden. Hat alles nix gebracht.
Nach laaaaaaanger Zeit erst, und ich spreche von bestimmt mind. 2 Jahren, ist es besser geworden. Habe dann vorsichtshalber noch die Airoptix Aqua Night and Day (heißen die so???) verwendet und zwar wie normale Monatslinsen. Also abends zum Schlafen rausnehmen. Verwende zudem wieder Aosept plus - bzgl Proteinablagerung einfach für mich am besten. Früher konnte ich die Linsen wenn ich wollte von morgens 6:00 bis nachts um 2:00 tragen. Das geht heute nicht mehr. Ich trage sie wenn ich ausm Haus bin und sonst zu Hause nur Brille, damit sich die Augen erholen können. Aber während der Tragezeit ist wieder alles ok, außer bei extremer Heizungsluft im Auto oder wenn ich zu müde bin.
Ich glaube, dass die Hormonumstellung oft viel länger dauert als wir denken. Bei mir hat diesbezüglich zwar alles sehr lange gedauert bis es wieder besser wurde, aber die Augen haben echt am längsten gebraucht.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch mit der Zeit auch wieder besser wird. Oft denkt man, die Nachwirkungen der Pille seien vorbei aber tatsächlich braucht es manchmal eben auch länger, bis wieder alles im Lot ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
-_-
Antworten