Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Benutzeravatar
jasue
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 12:50

Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von jasue »

Hallo und guten Abend,

Befund MuMu passt irgendwie nicht so recht zum Befund des ZS. :think:

Mein MuMu steht tief, ist fest verschossen (wobei ich über den Tag eher den Eindruck hatte das er Richtung weich und leicht geöffnet tendiert - aber Frau soll ja nur einmal am Tag den MuMu tasten - letzte Beobachtung also tief und fest). Mein ZS sagte heute Morgen Fadenziehend, galsig-durchscheinend. Beides kann ja nicht wirklich zusammen passen.
Beim letzten Toilettengang war mein ZS eigentlich nicht mehr am MuMu abnehmbar - das würde wieder auf den Befund vom MuMu passen. Aber dann hätte noch kein ES stattgefunden!?

Meine möglichen Fehlerquellen:
GV am Vorabend hat den ZS beeinflusst - da stellt sich mir die Frage, wie lange beeinflusst Sperma den ZS?
fehlende Erfahrung im Abtasten des MuMu
Scheinschwangerschaft bringt meinen ganzen Zyklus durcheinander.
Stillen

Ich habe in der Vergangenheit, aus Faulheit, immer nur die Menge an ZS bewertet (und nicht mal immer eingetragen). Diesen "klassischen" ES-ZS habe ich nie gesehen, obwohl ich immer viele ZS vor der 1.hM hatte, ich habe ihn aber auch selten am MuMu abgenommen.

Gibt es irgendwelche Tipps, auf welche Methode ich mich konzentrieren sollte?

Achso, ich habe den Eindruck das ich heute "enger" bin - was hat das für eine Bedeutung?

Danke fürs lesen und/oder antworten. :flower:
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)


Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn man beide Östrogenzeichen beobachtet (natürlich nur mit einem auswertet), dann bitte auf jeden Fall auch das Beobachten unabhängig voneinander tun. Keine Zusammenhänge zueinander herstellen wollen, keine Erfüllung von "Wenn (nicht) - dann (nicht)"-Bedingungen erwarten. Die gibt's nämlich schlichtweg nicht.
Ich schaue neben den ZS, den ich auswerte, auch den Mumu an und habe oft schon S+, auch wenn er noch hart, zu und tief steht.
Fehlende Erfahrung bei der Mumu-Bewertung ist hier also nicht relevant.

Wo ist denn eigentlich Dein Abnahmeort für den ZS? Ich habe den Eindruck, Du suchst überall ZS, Du solltest aber bei einem bleiben. Ist es der SE, dann ignorierst Du ZS am Finger, den Du beim Mumutasten rausgeholt hast. Was Du da siehst, hat ja den ganzen Tag Zeit, zum SE runterzurutschen, weil ja erst am Abend die ZS-Beobachtung abgeschlossen wird.
Wenn Du den ZS am Mumu abnimmst, solltest Du natürlich mehrmals am Tag den ZS dort checken. Für die Bewertung des Mumu an sich entscheidest Du Dich aber für einen Zeitpunkt davon. ZS am SE bzw. am Toipa ignorierst Du dann, theoretisch sollte sich Dir da ja eh nichts neues offenbaren.

Zu Deinem letzten Absatz: der berühmt-berüchtigte Eiweißschleim spielt keine besondere Rolle bei Sensiplan, auch nicht beim KiWu. "S+ ist S+" heisst es so schön, die Kriterien Fühlen & Empfinden zählen genausoviel wie Sehen. Also keine Binnendifferenzierung in irgendeiner Art. Und die ZS-Menge spielt auch keine Rolle, das hat mit Faulheit nichts zu tun (bei Verhütungsabsicht wäre das übrigens ausdrücklich ein Fehler).

Ob ein ES stattgefunden hat, zeigt im speziellen die Temp (Anstieg), bestätigt ist es nach vollständiger Auswertung, also inkl. ZS-Umschwung. Nur das Östrogenzeichen allein kann weder einen ES bestätigen, noch absprechen.

Scheinschwangerschaft?
Stillen kann natürlich den Zyklus beeinflussen.

Enger: AFAIK beeinflusst das Östrogen auch die Schleimhäute. Viele Frauen fühlen sich enger, je weiter die TL fortschreitet.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
jasue
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 12:50

Re: Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von jasue »

Danke dir für deine vielen Infos.

Ich habe in diesem Zyklus beschlossen den ZS ausschließlich am MuMu abzunehmen. Das mache ich auch mehrmals am Tag. Zwangsläufig fühlt man dann ja auch den MuMu.
Aber okay - ich werde den dann künftig irgnorieren und mich nur noch auf den ZS am MuMu konzentrieren, sowie Gefühl und Aussehen.

Welchen Wert vom ZS notiere ich dann wenn ich über den Tag so eine gravierende Veränderung feststelle? S+ oder f? (Ja, das gehört dann jetzt ins ZS-Unterforum)

Dein Absatz > Zu Deinem letzten Absatz: der berühmt-berüchtigte Eiweißschleim spielt keine besondere Rolle bei Sensiplan, auch nicht beim KiWu. "S+ ist S+" heisst es so schön, die Kriterien Fühlen & Empfinden zählen genausoviel wie Sehen. Also keine Binnendifferenzierung in irgendeiner Art. Und die ZS-Menge spielt auch keine Rolle, das hat mit Faulheit nichts zu tun (bei Verhütungsabsicht wäre das übrigens ausdrücklich ein Fehler).< verstehe ich nicht so ganz.
Verstehe ich richtig, wenn ich nur den Eiweißschleim sehe, aber mich nur "feucht" oder gar "trocken" fühle dann ist es auch kein S+?
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)


Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von sya »

jasue hat geschrieben:Welchen Wert vom ZS notiere ich dann wenn ich über den Tag so eine gravierende Veränderung feststelle? S+ oder f?
Es zählt immer die beste Qualität, die du über den Tag beobachtet hast. Das Kürzel "f" wirst du bei Abnahme am MuMu selten haben, da dort normalerweise immer etwas ZS zu finden ist.
Hast du Natürlich&Sicher gelesen oder den Wissensteil hier mal durchgearbeitet? Es klingt, als solltest du das unbedingt nachholen.
jasue hat geschrieben:Dein Absatz > Zu Deinem letzten Absatz: der berühmt-berüchtigte Eiweißschleim spielt keine besondere Rolle bei Sensiplan, auch nicht beim KiWu. "S+ ist S+" heisst es so schön, die Kriterien Fühlen & Empfinden zählen genausoviel wie Sehen. Also keine Binnendifferenzierung in irgendeiner Art. Und die ZS-Menge spielt auch keine Rolle, das hat mit Faulheit nichts zu tun (bei Verhütungsabsicht wäre das übrigens ausdrücklich ein Fehler).< verstehe ich nicht so ganz.
SunnyFrani sagt, dass zum Schwangerwerden kein eiweißartiger Super-S+ Schleim nötig ist. Auch andere Eigenschaften (gefühlt, empfunden und gesehen) ergeben das Kürzel S+. Schau mal in die Schleimtabelle.
SunnyFrani sagt auch, dass die Menge des ZS niemals auswertungsrelevant ist - immer nur dessen gesehene, empfundene und gefühlte Qualität. Deswegen ist eine ZS-Bewertung anhand der Menge nicht faul, sondern schlicht falsch und führt daher auch zu falschen Ergebnissen.
jasue hat geschrieben:Verstehe ich richtig, wenn ich nur den Eiweißschleim sehe, aber mich nur "feucht" oder gar "trocken" fühle dann ist es auch kein S+?
Es zählt immer die beste Qualität, die beobachtet wurde. Wenn ein einziges Attribut der Kategorie S+ zuzuordnen ist, ergibt das also S+, auch wenn ansonsten nur Attribute einer schlechteren Schleimkategorie an dem Tag beobachtet wurden.
Bitte lies dich in die Regeln ein.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
jasue
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 12:50

Re: Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von jasue »

Ja ich habe den Wissensteil gelesen, in den letzten Tage sehr intensiv - trotzdem bin ich tlw. Verwirrt.

Ich hatte festgestellt das ich kurz vor /zum ES erhöhte ZS Menge habe, daher habe ich aus Faulheit in der Vergangenheit darauf geachtet. Dementsprechend war meine Kurve auch nicht optimal ausgewertet und der unfruchtbare Bereich sehr kurz.
Das war mir die ganze Zeit bewusst.
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)


Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von SunnyFrani »

jasue hat geschrieben:Verstehe ich richtig, wenn ich nur den Eiweißschleim sehe, aber mich nur "feucht" oder gar "trocken" fühle dann ist es auch kein S+?
Doch, denn es zählt immer die immer das Attribut, das der höchsten ZS-Qualität zugeordnet ist, und zwar unabhängig davon, in welcher Beobachtungskategorie (Sehen/Fühlen/Empfinden).
Wenn Du also ZS gesehen hast, den Du S+ Attribute zuordnen kannst, aber nichts entsprechenden empfunden oder gefühlt hast, hast Du S+.
Das bedeutet aber auch, dass wenn Du lediglich so etwas wie nass empfindest oder rutschig fühlst, aber nichts dergleichen gesehen hast, hast Du genauso S+.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
jasue
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 12:50

Re: Muttermund, Randbereich, Zervixschleim

Beitrag von jasue »

Danke, dass hat mir alles sehr geholfen.

:flower:
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)


Bild
Antworten