Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von L.C. »

Hallo ihr lieben Leute!
Mal ne Frage zum MuMu:
Seit kurzem untersuche ich den Mumu und nehme dort auch den ZS ab.
Jetzt ist es aber so, dass ich IMMER direkt nach der Untersuchung feucht(fast nass) bin/mich so fühle. Selbst dann, wenn ich den ganzen Tag sonst nichts gefühlt habe und der ZS nicht "gut" war... Als würde der ZS dann irgendwie direkt runterrinnen, weil ich da mit dem Finger rumwurschtel...
Ich glaube auch, dass dieses Gefühl dann recht schnell verschwindet. Aber da muss ich noch genauer drauf achten...
Nun bin ich unsicher darüber, was ich eintragen soll.
Wenn ich jetzt immer nass eintrage... Dann habe ich ja immer S+...
Wie ist das bei euch? Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Wie geht ihr damit um? Denkt ihr, ich sollte das jetzt immer so eintragen?
Ich hoffe, jemand kennt das auch und weiß Rat ;)
Liebe Grüße!!! :flower:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von L.C. »

Hmmm hat keiner eine Idee? Kennt keiner das Problem?
Also ich habe die letzten Tage darauf geachtet und es ist definitiv so, dass dieses Gefühl von Feuchtigkeit recht schnell wieder verschwindet. Dennoch wäre es nicht regelkonform, es einfach nicht zu beachten, oder?
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich noch jemand melden würde!
Liebe Grüße an alle NFP-Füchse :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von SunnyFrani »

Bist Du im 1. Zyklus, und evtl. auch noch in der TL? Wäre möglich, dass sich dieses Empfinden im Zuge des Umschwungs ändert.

Also ich taste morgens meinen Mumu, den ich begleitend beobachte, auswerten tue ich aber den ZS mit Abnahmeort SE. Ich kenne das, dass ich unmittelbar nach dem Tasten den SE als feuchter bis sogar nasser als sonst empfinde. Ich ignoriere das allerdings, derweil erstmal Kaffee, fertig anziehen, etc. ;) , weil:
- ich aus Erfahrung weiß, dass sich das in Kürze gibt, für mich ist dieser verfälschende Zusammenhang belegt
- ich in der TL ohnehin S+ im Laufe des Tages feststellen werde, in welcher Kategorie auch immer, der kommt in der Zeit sicher am SE an
- da ich sowieso ab ZT 4 fruchtbar annehmen muss, hab ich's insofern leichter, da bei mir die Phase am ZA, in der man auf auftretenden ZS ab Qualität f achten muss, schlichtweg entfällt. Auf den ZS besonders achten muss ich also nur im Umschwung, und da ist erfahrungsgemäß dieses o.g. Empfinden schwächer ausgeprägt, als in der TL.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von L.C. »

Ah, okay
Das beruhigt mich, dass andere das Problem auch kennen :)
Gut, wenn du es auch so handhabst...
Ich bin jetzt in der HL und stelle deutliche Unterschiede fest.
Vielleicht bin ich im nächsten Zyklus noch etwas sicherer.
Danke :) :)
mrs4678
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 16:55

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von mrs4678 »

Hallo :)
ich habe leider keine richtige Lösung aber evtl. einen Denkanstoß: hast du denn mal getestet, ob das "feucht", das du empfindest, vielleicht Erregungsschleim ist? Bei mir ist es so, dass ich auch beim Sex z.B. schnell feucht werde, auch wenn ich nicht wirklich erregt bin. Also irgendwie entsteht bei mir der Erregungsschleim nicht nur, wenn ich mich erregt fühle, sondern auch einfach, wenn auf irgendeine Weise da unten rumgefummelt wird, z.B. auch beim Tasten nach dem Muttermund, was nun wirklich alles andere, als erregend ist. :D sonst habe ich leider auch keine Idee :(
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von L.C. »

hmmm interessanter Gedanke...
Ist bei mir definitiv auch so, dass ich recht schnell feucht werde, auch ohne groß erregt zu sein... wo du es grad sagst fällt mir ein, dass ich auch nach einer Untersuchung beim FA immer ein feuchtes Gefühl habe... und das hat mit Sicherheit nichts mit sexueller Erregung zu tun^^
Ist dann halt die Frage, ob es Erregungsschleim ist, oder ob der normale ZS einfach wg der "Fummelei" (entschuldigt den blöden Ausdruck^^) schneller runterfließt...
Ich werde das mal beobachten ;)
lapaloma
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:07

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von lapaloma »

Das wollte ich ebenfalls schreiben.
Mich verwirrt das nämlich zzt mit dem zs sehr. Ich denke zzt gern an sex und habe danach ein feuchtes Gefühl, nach sex ist der zs spinnbar, aber das alles muss man ignorieren bei der korrekten beobachtung des zs oder??
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von iSprung »

lapaloma hat geschrieben:Das wollte ich ebenfalls schreiben.
Mich verwirrt das nämlich zzt mit dem zs sehr. Ich denke zzt gern an sex und habe danach ein feuchtes Gefühl, nach sex ist der zs spinnbar, aber das alles muss man ignorieren bei der korrekten beobachtung des zs oder??
Das, was Du nach dem Sex beobachtest, ist ja Lubrikation und kein Zervixschleim. Dementsprechend berücksichtigt man das dann auch nicht bei der Beobachtung des Zervixschleims, weil's einfach keiner ist. (:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von _Mirjam_ »

L.C. hat geschrieben:wo du es grad sagst fällt mir ein, dass ich auch nach einer Untersuchung beim FA immer ein feuchtes Gefühl habe... und das hat mit Sicherheit nichts mit sexueller Erregung zu tun^^
Das ist bei mir genauso. Ein Termin beim FA verfälscht mir meistens den ZS bis zur nächsten Dusche. Meistens achte ich deshalb vor dem Termin und erst nach der Dusche wieder darauf. Meine FA hat bisher auch immer zusätzlich ein Gel verwendet, wodurch das Gefühl natürlich nochmals verstärkt wird.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Nach dem Tasten immer feucht... Eintragen???

Beitrag von L.C. »

Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht ^^
Stimmt, an das Gel hatte ich noch gar nicht gedacht... aber so wie du es machst- also vorher drauf achten und so... das ist sicher ein guter Weg...
Danke auf jeden Fall für eure ganzen Erfahrungen! Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter : )
Antworten