Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von MB2016 »

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe diesen Monat angefangen zusätzlich meinen MuMu zu untersuchen - zum eine habe ich keine Ahnung ob ich ihn richtig gefunden habe und wie ich das was ich ertastet habe bewerten soll zum anderen ist es nach der Untersuchung so das ich ein unangenehmens ziehen im Unterleib bekomme, zu dem ich auch noch rotbraunen Ausfluss erhalte...bei der Untersuchung tut es an einer Stelle ein wenig weh, aber da spüre ich nichts was auf dem Muttermund hindeuten könnte ( handelt sich um so ein stechen) wenn ich von der Stelle wieder weggehe ist auch alles ok. Mich wundert es nur das es nach der Untersuchung anfängt unangenehm für mich im Unterleib zu werden und zusätzlich dieser rotbraune Ausfluss kommt. Meint ihr das ist normal und ich bin nur sehr empfindlich am MuMu?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von Libby »

Hast du vielleicht ein wenig zu fest gedrückt, bist irgendwie eingedrungen oder hast dich mit den Fingernägeln verletzt?

Normalerweise hat der MuMu keine sensiblen Nerven und das Abtasten bzw. die ZS-Abnahme ist nicht deutlich spürbar. Auch sollte man nach dem Abtasten keinen rotbraunen Ausfluss haben, außer es könnte sich um eine Schmierblutung aus verschiedenen Gründen handeln. An welchem Zykluszeitpunkt befindest du dich denn gerade?

Hast du die Schmerzen und den Ausfluss denn bei/nach jedem Abtasten? Wenn ja würde ich das wahrscheinlich sicherheitshalber lieber beim Frauenarzt abklären lassen.
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von MB2016 »

Also ich war eigentlich ganz vorsichtig ? der Ausfluss kam nach dem abtasten und das Ziehen habe ich auch nur auf der Seite wo sich auch die Stelle befindet wo ich auch ein Stechen verspüre... Ich ertaste eher etwas ( ich gehe davon aus das es der MuMu ist auf der anderen Seite. ich war gerade erst im Dezember beim FA und laut Ultraschall war da auch alles i.o.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von Amelie_Poulain »

Kann es sein, dass der Ausfluss Zervisschleim ist, der einfach mit "rausgekommen" ist?
Bild
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von MB2016 »

Daran habe ich auch gedacht, wobei wir von ZT 6/7 sprechen und ich da rotbraunen Zervixschleim ziemlich früh finde, auch wenn ich meinen ES zwischen ZT 12-14 habe sollte. Die Monate davor hatte ich nie "farbigen Zervixschleim ??
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich dachte eher an "Reste" von der Mens...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von Libby »

Könnten es dann nicht noch Reste der Mens sein, also SB?
Deshalb auch meine vorherige Frage nach deinem aktuellen Zykluszeitpunkt.
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von MB2016 »

Könnte natürlich sein, wobei Ende des 5 Tag der OB "weiß" war. Ich beobachte das einfach noch paar Tage ?? aber trotzdem vielen Dank für eure Ideen, Vermutungen etc.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von TiniS »

das hatte ich jetzt nach 17 Zyklen aber auch das erste Mal, dass in der Einlage nichts war und nur bei der direkten Abnahme am MuMu noch die SB-Reste waren, auch an ZT 6 und 7 noch obwohl Blutung sichtbar zum ZT 4 aufhörte - der Zyklus ist kein Uhrwerk, und das stelle ich auch Monat für Monat fest
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Re: Erster Zyklus mit MUMU-Untersuchung

Beitrag von MB2016 »

...dann gehe ich stark davon aus das es sich um die "Reste" handeln wird. ? lieben Dank für eure Antworten ??
Antworten