Was genau wird beobachtet?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Was genau wird beobachtet?

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo,

ich hab eine Frage zum Muttermund: was genau wird beobachtet? Damit meine ich: beurteilt ihr den Bereich, der direkt um die Öffnung ist und sich wie Lippen anfühlt, oder beobachtet Ihr den kompletten Hals??

Bei mir ist es nämlich so, dass der Hals sich immer fest anfühlt, nur der Bereich um die Öffnung verändert sich. Darum hab ich bisher nur diesen bewertet, aber nun zweifel ich, ob das richtig war... :think:

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Was genau wird beobachtet?

Beitrag von Amelie_Poulain »

ja das ist richtig, man tastest die Öffnung sowie das Gewebe (neben der Öffnung, also die "lippen") drum herum. Kennst du diese Seite, da sieht man auch wie sich der Mumu verändert.
Bild
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was genau wird beobachtet?

Beitrag von JulyCorn40 »

Danke Amelie. Die Seite kannte ich noch nicht, dass man den Muttermund fotographieren kann, unglaublich...
Aber jetzt bin ich froh, dass ich es doch richtig mache ;)
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Was genau wird beobachtet?

Beitrag von SunnyFrani »

Bin gar nicht so sicher, ob das im Buch so exakt unterschieden wird. Ich denke, dass das Tasten des ganzen äusseren Muttermundes, also der ganze Zapfen, der in die Vagina hineinragt und somit zum Tasten zugänglich ist, durchaus erlaubt, wenn nicht gar erwünscht ist.
Müsste nochmal im Buch nachlesen.
Also ich beziehe dessen Gesamtzustand durchaus in die Bewertung mit ein, bzgl. hart/weich und tief/hoch.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten