Verändert sich auch der "Scheideneingang" im Zyklus?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Zouhla

Verändert sich auch der "Scheideneingang" im Zyklus?

Beitrag von Zouhla »

Hallo, grundsätzlich trage ich momentan nur Temperatur und Schleim in meine Kurve ein, aber ich versuche trotzdem auch den Muttermund zu ertasten und sollte ich mal etwas sicherer sein bzgl. der Veränderungen dann werd ich das auch zusätzlich eintragen. Also ich hab bisher festgestellt dass sich der Muttermund mal leichter und mal schwerer erreichen lässt, und sich auch mal ziemlich auf die rechte Seite legt, und falls ich mir das nicht einbilde (weil man ja auch liest wie er sich verändern sollte) fühlt sich auch die Öffnung mal fester und mal weicher an.

Vorhin hab ich wiedermal Schleim und MuMu geprüft und gleich zu Beginn hab ich dann den Spiegel holen müssen weil ich mir dachte "was ist denn das!" .. der MuMu naja vielleicht bisserl weicher als sonst aber das wären jetzt nur Mutmaßungen, aber der Scheideneingang ist richtig schwammig, weich und komisch. Ich dachte bisher dass sich nur der MuMu verändert? Hat der schwammige Scheideneingang auch eine Bedeutung?

LG Zouhla
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verändert sich auch der "Scheideneingang" im Zyklus?

Beitrag von _Mirjam_ »

Vorab würde ich dir empfehlen, deine Beobachtungen zum MuMu trotzdem in deine Kurve einzutragen. Natürlich ist das alles ein Lernprozess gerade anfangs, allerdings wirst du, wenn du deine Beobachtungen nicht einträgst, im nächsten Zyklus nicht mehr wissen, wann du was bzw. wo gefühlt hast. Damit du in den Folgezyklus allerdings eine Grundlage für deine Bewertungen hast, kann das ungemein hilfreich sein. Normalerweise stellt man nämlich in jedem Zyklus ähnliche Eigenschaften fest, sodass sich daraus irgendwann ein persönliches Muster ergibt. ;)
Grundsätzlich hat die Beschaffenheit des Scheideneingangs keinerlei Bedeutung für die STM. Damit darfst du seine Kosistenz oder natürliche Feuchtigkeit nicht mit dem Östrogenzeichen verwechseln und ergänzend bewerten. Ich gehe aber davon aus, dass dir das klar ist und deine Frage eher aus 'wissenschaftlichem' Interesse heraus gestellt ist. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Scheideneingang auch auf Östrogen und Progesteron reagiert. Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, wenn die Scheide zum Eisprung hin weicher, womöglich elastischer und besser durchblutet wäre. Das erleichtert das Eindringen eines Penis unter Umständen und macht eine Befruchtung wahrscheinlicher. Ich merke nämlich auch, dass sich mein Scheideneingang immer etwas unterschiedlich anfühlt. Für mich fühlt sich dann auch Sex schlichtweg gefühlvoller an als z.B. in der Hochlage.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Zouhla

Re: Verändert sich auch der "Scheideneingang" im Zyklus?

Beitrag von Zouhla »

Danke für die Antwort! Du hast Recht, der Gedanke dass ich das erst später irgendwann eintrage ist eigentlich falsch. Ich sollte das ab jetzt auch notieren auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtige eintrage .. ist ja keine Diplomarbeit sondern eine Zykluskurve :)

Ja die Frage war so gemeint wie du sagst, also "wissenschaftlich" :D Das hört sich auf jeden Fall so an als wenn ich mir das nicht unbedingt einbilde, werde es einfach für mich weiterbeobachten aber nicht für die MuMu Auswertung in der Kurve verwenden.

Finde es interessant dass man nach 28 Lebensjahren etwas an sich ertastet was einem vorher noch nie aufgefallen ist :shifty:

LG
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Verändert sich auch der "Scheideneingang" im Zyklus?

Beitrag von SunnyFrani »

Das beobachten so einige Frauen, dass sie im weiteren Verlauf der TL enger etc. werden, ich merk das bei mir auch oft deutlich.
Das Östrogen bewirkt Wassereinlagerungen in den Schleimhäuten und baut die obersten Gewebsschichten um.
Der Mumu erlaubt halt konkretere Beobachtungen anhand der Lage und Öffnung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten