Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Tannchen »

Mein MuMu steht sehr schief, daher kann ich die Spitze wenn er hoch steht nicht erreichen und auch nichts über den Öffnungsgrad eintragen.
Man muss ja leider immer irgendwas auswählen und kann nicht nur hart oder weich sagen. Soll ich dann vorsichtshalber weich auswählen?
Und ich würde noch gern wissen, wieso man den immer zur selben Zeit abtasten soll (ist das überhaupt so^^). Nach dem Aufstehen ist er generell höher, aber das wird ja eh nicht zur Auswertung berücksichtigt... Was macht das sonst für einen unterschied?
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von --Fina-- »

Kommst du an anderen Tageszeiten dran ?
Kannst du ihn durch "pressen" etwas senken, so dass du besser dran kommst ?

Mein Mumu ist morgens immer weicher.
Ich taste Nachmittag/ Abend zur gleichen Uhrzeit. Morgens kann ich nach dem Aufstehen immer schlecht Veränderungen erkennen, weil er da immer weicher ist. Nachmittags ist es aber immer eindeutig.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Tannchen »

Einmal kam ich sehr gut dran, ich weiß aber nicht, zu welcher Tageszeit das war und ob das generell eine Veränderung ausmacht.
Da habe ich aber auch das erste Mal gemerkt, dass die vermeintiche Öffnung nur der Übergang von Scheidenwand zum Gebärmutterhals ist. Das war das einzige Mal, dass ich die richtige Öffnung wirklich gefühlt habe. Mein MuMu ist so schief und ich komme immer nur an die Seite dran. Für die Härte reicht das aus.
Pressen hilft leider auch nicht.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ist er denn immer schief oder nur manchmal? Mein MuMu verabschiedet sich in der hochfruchtbaren Zeit ab und an schräg nach hinten. Dann ist er aber ohnehin eigentlich immer weich und halb oder gänzlich geöffnet. Wie weit er offen ist, ist für die Auswertung ja erstmal unerheblich. Wichtig ist ja, dass du hart und geschlossen 3 Tage am Stück feststellen kannst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Giulia90

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Giulia90 »

Hi,

ich klink mich hier mal ein, wenn's ok ist.

Kanns auch sein, dass er morgens weiter oben, für mich dann nicht erreichbar, ist und abends tiefer liegt? Wenn ich dann presse, kann ich ihn auch nicht fühlen. Abends aber ohne Probleme.

Bin im ersten Zyklus und aktuell wohl in der normal fruchtbaren Phase.

Und welchen Status nehm ich dann, hoch, oder Mittel?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Die Lage des Mumu verändert sich im Laufe des Tages, daher sollte man immer circa die selbe Zeit nehmen um seine Beobachtungen zu machen, damit du Vergleichswerte hast. Lage ist nicht ganz so wichtig, eher ob weich/offen oder hart/geschlossen.
Bild
Giulia90

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Giulia90 »

Ja, ich teste immer morgens direkt nach dem Aufstehen (da ist er momentan nicht erreichbar) und abends nach dem Duschen (dann ist er erreichbar). Muss nur noch den richtigen Unterschied zwischen hart und weich feststellen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von _Mirjam_ »

Giulia90 hat geschrieben:Ja, ich teste immer morgens direkt nach dem Aufstehen (da ist er momentan nicht erreichbar) und abends nach dem Duschen (dann ist er erreichbar). Muss nur noch den richtigen Unterschied zwischen hart und weich feststellen.
Es ist in Ordnung, wenn du morgens und abends tastest. Allerdings solltest du dich innerhalb eines Zyklus für eine Variante in Sachen Bewertung und Eintragung entscheiden.
Im ersten Zyklus habe ich mich auch gefragt, woher ich denn merke, wann der Muttermund denn wirklich hart ist. Aber glaube mir, das merkst du. Nach der Periode wird der bei mir manchmal nämlich auch nicht mehr komplett hart, daher konnte ich das Gefühl 'hart' in dem Sinne nicht. Nach dem Eisprung schwingt er aber normalerweise recht schnell um und das merkst du sofort. Bei Unsicherheit würde ich eher 'weich' annehmen und weiterhin abwarten, bis ich 'hart' fühle.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Mulan hat geschrieben: Im ersten Zyklus habe ich mich auch gefragt, woher ich denn merke, wann der Muttermund denn wirklich hart ist. Aber glaube mir, das merkst du. Nach der Periode wird der bei mir manchmal nämlich auch nicht mehr komplett hart, daher konnte ich das Gefühl 'hart' in dem Sinne nicht.
ja stimmt ist bei mir auch so und so weich wie während der Mens ist er bei mir komischerweise um den ES rum gar nicht, da ist er schon auch weich aber während der Mens fühle ich das irgendwie besser :crazy:
Bild
Giulia90

Re: Welchen Öffnungsgrad wählen wenn Öffnunng unerreichbar?

Beitrag von Giulia90 »

Also ist es wohl besser, wenn ich das Ergebnis von abends nehme, denn morgens ist demnach nicht auswertbar, da ich ihn ja nicht spüre... oder?
Antworten