ES+7 Mumu hoch und weit offen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
kokettebabette

ES+7 Mumu hoch und weit offen

Beitrag von kokettebabette »

Hallo! Um meinen Zervix abzunehmen, "wische" immer kurz die Mumu ab. Die letzten Tage war der Mumu hart und mal mehr oder weniger weit oben. Gerade aber war er total weich und offen wie noch nie den Zyklus. Ich habe ganz sicher schon meinen ES gehabt. Ich bin ZT22, ZT27-28 ist normalerweise NMT. Geht das anderen Mitgliedern genauso mit ihrem Mumu? Ich taste den ersten Zyklus ab und weiß über die "Eigenarten" meines Mumu leider noch nicht Bescheid :D
Viele liebe Grüße

Anbei mal meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/86jpy89mqaek/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ES+7 Mumu hoch und weit offen

Beitrag von _Mirjam_ »

Der Muttermund folgt, ähnlich wie auch der Zervixschleim (Zervix ist übrigens die Gebärmutter, nicht der Schleim ;) ), einem Muster. Generell lässt sich wohl sagen, dass der Muttermund nach der Periode hart und geschlossen ist, meist steht er auch noch relativ tief. Zum Eisprung wird er weicher, öffnet sich leicht oder gänzlich und rückt eher nach oben. Sinkt der Östrogenspiegel, wird der Muttermund danach wieder härter und schließt sich. Zur Periode wird er dann meistens erneut weich, öffnet sich, geht aber nach unten.
Die Lage des Muttermunds ist für die Auswertung nicht relevant. Es geht lediglich um Konsistenz und Öffnung. Dein Muttermund kann, muss aber noch nicht, ausgewertet sein. Da du an Zt 21 nicht beobachten kannst, lässt sich nicht sagen, ob du nicht vielleicht doch drei Tage 'hart und geschlossen' feststellen konntest. Es sei denn, Zt 21 war nicht 'hart und geschlossen'. In dem Fall reagiert dein Muttermund auf die Veränderung der Hormonzusammensetzung langsam (was nicht schlimm ist) und du wirst in ein paar Tagen feststellen, dass es sich schließt und hart wird.

Anfangs ist das Tasten recht verwirrend, aber wenn man täglich dokumentiert, was man beobachtet, stellt man schnell sein eigenes Muster fest. ;) Mein Muttermund ist z.B. immer seeehr langsam, wofür ich keine Geduld habe und deshalb mit Schleim auswerte.
Zu deiner Temperatur: Zt 8 hast du ohne Störfaktor geklammert. Das ist eigentlich nicht zulässig. Zt 10 hätte ich auch nicht geklammert, da du im ersten Zyklus eigentlich noch nicht wissen kannst, ob zuviel Schlaf stört oder nicht. Wenn du beides entklammerst, ist deine Temperatur noch nicht ausgewertet.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES+7 Mumu hoch und weit offen

Beitrag von iSprung »

Mulan hat geschrieben:Zervix ist übrigens die Gebärmutter, nicht der Schleim ;)
Kurze Richtigstellung: Die Zervix ist der Gebärmutterhals, die Gebärmutter ist der Uterus. Nicht, dass es zu noch größeren Begriffsverwirrungen kommt... :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ES+7 Mumu hoch und weit offen

Beitrag von _Mirjam_ »

Danke, iSprung! :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
kokettebabette

Re: ES+7 Mumu hoch und weit offen

Beitrag von kokettebabette »

Ich hatte die Störfaktoren nicht ausformuliert, stimmt. Ich habe beide Male Stress und wenig Schlaf gehabt. Dann habe ich auch noch etwas länger geschlafen und deswegen sind diese Tempteraturausreißer entstanden. Danke für die Antworten :D
Antworten