Ist das normal?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Dulli
Beiträge: 23
Registriert: Montag 8. August 2016, 21:00

Ist das normal?

Beitrag von Dulli »

Hallo, ich habe Probleme mit meinem Muttermund. Eigentlich sollte die Öffnung ja mit dem Finger geradezu erreichbar sein ( also in Richtung Scheide zeigen) Bei mir ist es aber so, dass die Öffnung in Richtung Bauchdecke zeigt. Ich muss also immer erst mit dem Finger herum nach oben tasten. Desweiteren bin ich jetzt am 7. Hochlagentag und ich konnte bis jetzt nichts erkennen das er härter wurde und sich verschlossen hat....Ich finde das alles sehr merkwürdig :crazy:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ist das normal?

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen!

Den Effekt, dass sich die Öffnung mal in eine komische Richtung dreht, kenne ich auch. Das ist nichts "pathologisches" :D Kommt bei mir z.B. auch mal nach einem Orgasmus vor. Und ich meine, so weit ich mich erinnere, auch häufiger in der HL :think:

Ich bin was den MuMu betrifft auch eher ein Stümper :shock: habe aber letztens hier gelesen, dass man immer den Vergleich zum Vortag ziehen soll. Das macht es wohl gerade am Anfang etwas einfacher. Übung macht hier den Meister.
Und möglichst einmal am Tag immer zur gleichen Uhrzeit den MuMu kontrollieren, damit man den besseren Vergleich hat.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Dulli
Beiträge: 23
Registriert: Montag 8. August 2016, 21:00

Re: Ist das normal?

Beitrag von Dulli »

Vielen Dank erst mal für deine Antwort :angel:
Ja, das er sich öfters mal drehen kann habe ich auch schon gelesen. Allerdings konnte ich ihn bis jetzt immer nur so verdreht erreichen. Das Grübchen war noch nie nach unten in Richtung scheidenöffnung, das kann doch nicht normal sein :cry:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ist das normal?

Beitrag von iSprung »

Julchen0710 hat geschrieben:Ja, das er sich öfters mal drehen kann habe ich auch schon gelesen. Allerdings konnte ich ihn bis jetzt immer nur so verdreht erreichen. Das Grübchen war noch nie nach unten in Richtung scheidenöffnung, das kann doch nicht normal sein :cry:
Ganz ehrlich, ich muss mich sicherlich die Hälfte meines Zyklus über am Muttermund nochmal um eine Krümmung tasten, bis ich die Öffnung ertasten kann, da er zu dieser Zeit stets irgendwie nach... "hinten links oben" (?!) zeigt statt einfach direkt in die Scheide hinein. Ich sehe jetzt auch erst einmal keinen Grund, warum sowas pathologisch sein sollte.

Und ja, es ist deutlich einfacher, den MuMu gerade zu Beginn relativ zum Vortag zu beurteilen. Am Anfang verfügt man ja noch über gar keine absolute Skala, auf die man zu dessen Beurteilung zurückgreifen kann, sodass es einfacher ist, sich "Härter oder weicher als gestern?/Weniger oder weiter geöffnet als gestern?/Höher oder tiefer bzw. schwieriger oder leichter zu erreichen als gestern?" zu fragen. Der Überblick über das Spektrum möglicher Öffnungs- und Härtegrade stellt sich ja dann automatisch mit der Zeit ein.
Dulli
Beiträge: 23
Registriert: Montag 8. August 2016, 21:00

Re: Ist das normal?

Beitrag von Dulli »

OK vielen dank. Dann werde ich jetzt erstmal weiter beobachten. Würdet ihr das - falls mir in den nächsten Zyklen auffällt das sich die Drehung nie ändert- beim Arzt ansprechen?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Ist das normal?

Beitrag von martina1992 »

Ich bin selber relativ unerfahren mit Tasten, weil Ich nur den Schleim beobachte und nur spaßeshalber mal getastet hab. Ich finde, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben, aber absolut nachvollziebar. Habe hier öfter schon gelesen, dass der MuMu oft weggedreht ist, o.ä.
Ich denke, wenn bei dir diesbezüglich was nicht stimmen würde, wäre der FA ja der Erste der das gemerkt hätte beim Abstrich, Ultraschall etc.
Manche haben auch eine nach hinten geneigte Gebärmutter (ich auch). Gut möglich, dass es auch daran liegt. Das ist aber keinesfalls schlimm was schwanger werden und Schwangerschaft angeht, sondern einfach "eine Laune der Natur".
Da könntest du deinen Arzt ja mal fragen, wenn es dich interessiert. :)
Bild
Dulli
Beiträge: 23
Registriert: Montag 8. August 2016, 21:00

Re: Ist das normal?

Beitrag von Dulli »

Vielen Dank, jetzt bin ich schon viel beruhigter :flower: dann mache ich mir jetzt erstmal nicht mehr so viele Gedanken und beobachte fleißig weiter. Euch allen noch einen schönen Restsonntag :)
naenzieh
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 19:07

Re: Ist das normal?

Beitrag von naenzieh »

hi,

ich war auch gerade am tasten und im vergleich zu gestern, ist er heute sehr hart und auch mit der öffnung, die nun eher geschlossen ist, nach oben gedreht, taste also auch oben drauf rum. aber das ist wohl normal, dass er auf wanderschaft geht.
Antworten