Muttermund während der Mens nur leicht geöffnet und fest?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
bigmamanbg
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14
Wohnort: Nürnberg

Muttermund während der Mens nur leicht geöffnet und fest?

Beitrag von bigmamanbg »

Hallo ich brauch mal ein bisschen Hilfe. Mein Muttermund ist während der Mens und auch während der fruchtbaren Zeit nie komplett offen. Leicht geöffnet ist er ja durch die Geburten immer.
Weich wird er nur zu den fruchtbaren Tagen. Vor und nach der Mens habe ich immer Schmierblutungen. Manchmal schmerzt auch der Muttermund während der Mens.

Normal oder sollte ich mal den Frauenarzt fragen
Mama von 5 wunderbaren Kindern :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Muttermund während der Mens nur leicht geöffnet und fest

Beitrag von _Mirjam_ »

Man muss nicht alle Kategorien der Bewertungsmöglichkeiten ausschöpfen. Das gilt für Schleim und für Muttermund. ;) Bei jeder Frau kann das individuell sein. Wenn es allerdings um die Auswertung geht, würde ich mir sehr genau anschauen, wie sich der Muttermund über den Zyklus verhält. Gerade wenn sich der Muttermund nicht komplett öffnet oder schließt, musst du für dich sicher herausfinden, was als 'offen' und was als 'geschlossen' gewertet werden darf. Es hilft oft mehr, einfach anzufangen, zu notieren und zu beobachten bzw. nachträglich über das Muster zu schauen, als Tag für Tag zu grübeln.
Schmierblutungen vor und nach der Periode halte ich in einem gewissen Rahmen für normal. Wenn sie bei dir stark ausgeprägt sind und sie dich stören, würde ich beim Frauenarzt einen Hormonstatus erheben lassen (Achtung: Blutabnahme in der ersten und zweiten Zyklushälfte, nicht einfach random irgendwann!). Die Schmerzen am Muttermund kenne ich nicht. Hast du das bei der Versorgeuntersuchung schonmal angesprochen? Falls nicht, würde ich das einfach einmal tun. Ich würde mir darüber aber erstmal nicht übermäßig Sorgen machen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
bigmamanbg
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14
Wohnort: Nürnberg

Re: Muttermund während der Mens nur leicht geöffnet und fest

Beitrag von bigmamanbg »

Den Muttermund kontrolliere ich ja nun schon den 14. Zyklus. Bis vor einigen Monaten war er während der Mensch und auch an den fruchtbaren Tagen offen. Dann lies die Periode nach und es kamen SB dazu und er öffnet sich nicht mehr.
Beim FA war alles OK organisch gesehen. Schilddrüse wird noch überprüft.
Mama von 5 wunderbaren Kindern :love:
Antworten