Muttermund wird nicht fest?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Muttermund wird nicht fest?

Beitrag von Morimi »

Hallo liebe Muttermundtasterinnen,
ich bin im 26. NFP-Zyklus und beobachte den MM nur aus Interesse mit, nicht zur Auswertung.
Jedenfalls ist er i.d.R. bei mir um den 3. Tag nach der ehM fest, hart, spitz und tief.
Diesen Zyklus bin ich an Tag 7 nach der ehM und er wird nicht richtig fest, seit 3 Tagen nehme ich Utrogest (1x1) wegen Schmierblutungen und jetzt ist er immernoch nicht richtig fest - eher innen fest wenn ich zudrücke und außen ganz weich, als wäre er "verpackt" in etwas weicheres. Und er ist dabei leicht geöffnet und weiterhin eher mittelhoch.
Hat das jemand schonmal gehabt?
Bild
lenaluu
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 14:38

Re: Muttermund wird nicht fest?

Beitrag von lenaluu »

Hallo, also ich weiß nicht ob es schon so früh auftreten kann, aber möglicherweise handelt es sich um das Stock -Tuch -Zeichen...
Bei meiner ersten Schwangerschaft meine ich das auch gefühlt zu haben. Der mumu war aussen richtig schwammig aber darunter hart und sehr viel weiter oben (wenn auch nicht EisprunhHöhe) als gewöhnlich zu diesem Zeitpunkt.

Hier ein link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pschyrembel-Zeichen" target="blank

Viele Grüße
Lenaluu
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Muttermund wird nicht fest?

Beitrag von Morimi »

Hmmmm, danke für deine Antwort.
Wegen vermutlich schlechter Spermien ist eine SS bei uns zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ggf auch nicht unmöglich. Aber dort steht ja, dass dies eher ab dem 3. Monat auftritt.

Naja, solange es kein Infektionszeichen ist... :D

Danke dir!
Bild
lenaluu
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 14:38

Re: Muttermund wird nicht fest?

Beitrag von lenaluu »

Ja, bei mir war das etwas eher, so um die 7 Woche.
Keine Ahnung ob es ggf auch eher auftreten kann.
Kann aber auch sein, dass ein zweiter Östrogenschub den Muttermund nochmal weich macht, das kann kurz nach dem Eisprung sein, warum es dann aber drunter hart ist... Keine Ahnung :-/
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Muttermund wird nicht fest?

Beitrag von Morimi »

Danke, solange hier niemand schreibt dass es wegen einer Infektion/Pilz so war bin ich schon beruhigt!! Hatte es so halt noch nie, deshalb bin ich unsicher. Und hatte auch noch nie eine vaginale/genitale Infektion außer BE (und so ähnliches Piekseln hatte ich die Tage immer mal).
Bild
Antworten