Schmierblutung aber keine Mens

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Koboldmaki
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 00:04

Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von Koboldmaki »

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher wie ich meinen Fall eintragen soll. Ich bin im 2.Zyklus und hatte zur prognostizierten Periode nur Schmierblutung und keine normale Blutung. Lasse ich den Zyklus dann einfach weiter laufen bis eine Blutung eintritt egal wie lange es dauert?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von Libby »

Bist du postpill? In dem Fall kann es schon vorkommen, dass sich die natürliche Mens auch erst noch entwickeln muss.
Wenn du eine ehM mit nachfolgender HL auswerten konntest und die Temperatur jetzt mit der SB auch wieder in die TL gefallen ist, würde ich von einem neuen Zyklusbeginn ausgehen. Andernfalls würde ich abwarten.
Koboldmaki
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 00:04

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von Koboldmaki »

Ja, ich bin noch im Postpill. Es wurde auch 1HM festgestellt mit anschließender Hochlage. Nun hatte ich 2 Tage eine Tieflage und bin jetzt wieder in der Hochlage.... Soll ich trotzdem abwarten? Wenn ja, wie lange?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von kinna0803 »

Magst du deine Kurve vllt mal verlinken? Vllt. sind die SB auch noch Vorboten für die richtige Mens, die möglicherweise bald eintrudelt.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von iSprung »

Koboldmaki hat geschrieben:Ja, ich bin noch im Postpill. Es wurde auch 1HM festgestellt mit anschließender Hochlage. Nun hatte ich 2 Tage eine Tieflage und bin jetzt wieder in der Hochlage.... Soll ich trotzdem abwarten? Wenn ja, wie lange?
Koboldmaki,
das klingt so, als müsstest Du nochmal die sensiplan-Grundlagen wiederholen. Während eines einzelnen Zyklus wechselst Du nicht mehrmals zwischen Tief- und Hochlage... Im Allgemeinen geht die Temperatur einmal in eine Hochlage über - das wird über die ehM gekenntzeichnet - und verharrt dort so lange, bis es auf die Periode zugeht oder diese eingetreten ist.

Um Genaueres zu Deiner Kurve selbst sagen zu können, müsstest Du diese hier verlinken, wie kinna0803 schon vorgeschlagen hat.
Koboldmaki
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 00:04

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von Koboldmaki »

Kann mir jemand mal helfen zwecks dem Link? Irgendwie funktioniert das anhängen nicht
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von kinna0803 »

Du musst einfach nur den Link rechts unter deiner Kurve hier reinkopieren.
Koboldmaki
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 00:04

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von Koboldmaki »

https://www.mynfp.de/disprrlay/view/i3p8yqm5vqnf/" target="blank

Dankeschön. Hier mal die Kurve.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von iSprung »

Ich habe den Link für die anderen gerade mal korrigiert, weil Deiner einige Tippfehler hatte und so nicht funktionierte: https://www.mynfp.de/display/view/i3p8yqm5vqnf/" target="blank
Ich finde die Auswertung so erst einmal nicht glaubwürdig. Wenn jetzt z.B. der Messwert von 9 Uhr an ZT 37 auch nur potentiell gestört wäre, ist der ohnehin zu klammern - s. die fünfte Regel hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank - und die Auswertung ist komplett hin. Wie sorgfältig protokollierst Du Deine Störfaktoren? Du hast zum Teil (ZT 13/14) geklammert, ohne dass solche vermerkt gewesen wären, was nich regelkonform ist.

Worüber sich spekulieren ließe, ist ZT 48 als ehM in Verbindung mit der Ausnahmeregel 2, sofern in der Zeit keine Störfaktoren vorlagen. Das Problem hier ist aber auch - wie bei der jetzigen Auswertung - dass Du bei sämtlichen erhöhten Anstiegswerte später als die meiste Zeit über gemessen hast und solange Du den Störfaktor "spätes Messen" noch nicht genau herausgearbeitet hast, prinzipiell klammern solltest. Gegen die ehM spricht auch hier wieder, dass die 5-Uhr-Messwerte in Deinem üblichen Tieflagenniveau liegen. Also: Bitte mal anfangen, die Störfaktoren ordentlich zu protokollieren, die STF bei den alten Messwerten nachtragen, soweit Du Dich erinnerst, und dann gemäß Klammerregel 5 all jene mit STF versehene Messwerte klammern, die einen Anstieg konstituieren würden. Dann sollte mMn gar keine Auswertung rumkommen bei Dir. Die Störfaktoren sind ebenso maßgeblich für die Interpretation der Kurve wie Temperatur und Östrogenzeichen selbst.

Auch: Solange (vor einer plausiblen Auswertung) Schmierblutungen isoliert auftreten, ist sicherheitshalber immer S+ einzutragen, da man nicht sagen kann, ob sie mit einer Ovulation assoziiert sind.
Koboldmaki
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 00:04

Re: Schmierblutung aber keine Mens

Beitrag von Koboldmaki »

Danke für die Linkkorrektur und die ausführliche Erklärung. Ich werde mir nun künftig den Wecker stellen und immer zur gleichen Zeit messen. Außerdem die Störfaktoren eintragen, wenn vorhanden. Nun stellt sich mir dennoch die Frage ob ich das aktuelle Zyklusblatt weiter führe oder ab wann ich ein neues beginne? Irgendwie ist das noch alles sehr verwirrend für mich
Antworten