Unsicher bei MuMu-Beobachtung

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Ines119
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 00:23

Unsicher bei MuMu-Beobachtung

Beitrag von Ines119 »

Ich habe diesen Zyklus mit Nfp angefangen und habe mich für die Variante des Muttermundes entschieden. Ich bin postpill und vor 9 Tagen die 1hM. Vorgestern das Brustsymptom und einen noch höheren Wert.

Aber beim Muttermund bin ich mir immer unsicher, mal ist er Mittelhoch, mal denke ich tief, weich geöffnet, leicht geöffnet aber geschlossen war er nur ganz am Anfang der Abbruchblutung.
Mit der Schleimauswertung komme ich weniger zurecht, mache aber trotzdem beides soweit ich es beurteilen kann um vielleicht besser "reinzukommen".

Jetzt habe ich gelesen, dass der MuMu bei Frauen die schon Kinder bekommen haben oft nie ganz geschlossen ist. Und nu?

Habt ihr irgendwelche Tipps? Möchte nichts falsch machen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unsicher bei MuMu-Beobachtung

Beitrag von _Mirjam_ »

Beim Muttermund geht die Lage nicht mit in die Bewertung ein. Natürlich notiert man sie mit, aber letztendlich zählt die Öffnung und der Härtegrad. Im Idealfall beurteilt man den Muttermund im Verlauf. Anfangs habe ich mir beim Tasten überlegt, wie sich der Muttermund im Vergleich zum Vortag verändert hat. Das ist ein kürzerer Zeitraum, als wenn man versucht, den gesamten Zyklus zu reflektieren und man bekommt unmittelbar Veränderungen mit. ;)
Dass der Muttermund sich teilweise nicht mehr komplett schließt, wenn man schonmal eine vaginale Geburt hatte, ist richtig. In dem Fall müsstest du die Regeln für dich ein bisschen anpassen, was aber einige Zeit an Beobachtung brauchen kann. Im Prinzip müsstest du für dich feststellen, wie weit er geöffnet ist, wenn du sicher unfruchtbar bist. Den Öffnungsgrad könntest du daraufhin als Äquivalent für "geschlossen" nehmen. Gibst du das auch als "geschlossen" in der Kurve an, funktioniert auch die automatische Auswertung. Gibst du "halb geöffnet" als für dich geschlossen an, müsstest du manuell auswerten.
Bei Fragen zum Schleim kannst du auch einfach einmal deine Kurve verlinken. Vielleicht ergeben sie damit konkrete Ratschläge und wir können sehen, ob die Auswertung plausibel ist. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten