Muttermund Hilfe!!!

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Hallo zusammen :) bin Neuling und ziemlich unsicher mit meiner Auswertung vom Muttermund :( ich weiß nicht wie ich ertasten soll ob es offen ist oder geschlossen... ich kann nicht mal eine eindeutige Öffnung ertasten und das frustriert mich, denn ich möchte eine ordentliche Auswertung
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von sya »

Es reicht auch völlig, zusätzlich zur Temperatur den Zervixschleim auszuwerten. Dann noch die Auswertung des MuMu dazuzunehmen, bringt keinen Mehrwert und macht die Auswertung auch nicht sicherer.
Ansonsten: findest du den gesamten Gebärmutterhals nicht oder fühlst du nur dessen Öffnung nicht?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Also den muttermund fühle ich schon... Zumindest glaub ich das das der muttermund ist :D aber eine Öffnung fühle ich da nicht
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von sya »

Wie lange tastest du den MuMu schon? Kann es sein, dass er derzeit einfach sehr fest geschlossen ist und deshalb keine Öffnung zu fühlen ist?
Was willst du konkret wissen? Kommst du mit der ZS-Beobachtung nicht klar?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Ich hab bis zum 30.03. die Pille genommen und nun möchte ich sie nicht nehmen... den muttermund teste ich seit dem 9.04. Direkt nach der Menstruation.. den Zwschleim beobachte ich auch aber da kommt nichts bzw recht wenig und als ich den muttermund getestet habe blieb einiges an schleim an finger kleben aber der schleim gilt nicht oder? Und heute z.b. fühle ich nichts und es ist auch kein schleim zu sehen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von SunnyFrani »

Achso, quasi erst seit vorgestern ;-)
Lass Dir beim MuMu ganz viel Zeit! Täglich, aber nur einmal zu einem fixen Zeitpunkt tasten.
Wie bei so vielem bei NFP kommt der Aha-Effekt erst mit der Zeit und mit Ansicht des Big Pictures.
Die Werte eines einzelnen Tages für sich interpretieren zu wollen, macht ohne Erfahrung nicht viel Sinn.
Einfach weiterbeobachten, eintragen und abwarten. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Gild der schleim der am Finger haften bleibt zur Beobachtung der schleimes oder nur ausschließlich der schleim der am Ausgang ist?
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von _ZaRa_ »

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Schleim zu beobachten: Entweder am SE oder am MuMu. Man sollte aber in ein und demselben Zyklus nicht zwischen zwei Abnahmeorten wechseln.
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Und was ist mit dem schleim im "Gang" also zwischen Ausgang und Muttermund?
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von _ZaRa_ »

so ein halber Weg geht wohl nicht. Du kannst über den SE fahren, wie als würdest du mit Toilettenpapier drüberwischen und darfst gemäß Wissensteil hier maximal 1 cm reinfahren.
Antworten