Muttermund Hilfe!!!

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Hallo zusammen :) bin Neuling und ziemlich unsicher mit meiner Auswertung vom Muttermund :( ich weiß nicht wie ich ertasten soll ob es offen ist oder geschlossen... ich kann nicht mal eine eindeutige Öffnung ertasten und das frustriert mich, denn ich möchte eine ordentliche Auswertung
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von sya »

Es reicht auch völlig, zusätzlich zur Temperatur den Zervixschleim auszuwerten. Dann noch die Auswertung des MuMu dazuzunehmen, bringt keinen Mehrwert und macht die Auswertung auch nicht sicherer.
Ansonsten: findest du den gesamten Gebärmutterhals nicht oder fühlst du nur dessen Öffnung nicht?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »

Also den muttermund fühle ich schon... Zumindest glaub ich das das der muttermund ist :D aber eine Öffnung fühle ich da nicht
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von sya »

Wie lange tastest du den MuMu schon? Kann es sein, dass er derzeit einfach sehr fest geschlossen ist und deshalb keine Öffnung zu fühlen ist?
Was willst du konkret wissen? Kommst du mit der ZS-Beobachtung nicht klar?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
arnisa
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 07:21

Re: Muttermund Hilfe!!!

Beitrag von arnisa »