MuMu bleibt halboffen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
AlexandraP
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 16:21

MuMu bleibt halboffen

Beitrag von AlexandraP »

Hallo :wave:

Und zwar bin ich noch recht neu beim MuMu Tasten und auch erst allgemein im 2. Zyklus.
Kann es sein das der MuMu nach dem Eisprung bis zur Mens durchgängig halboffen bleibt?
Also an den fruchtbaren Tagen war er merklich weiter geöffnet und weicher, aber nun ist er eben noch die ganze Zeit halboffen.
Danke und liebe Grüße!! :flower:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: MuMu bleibt halboffen

Beitrag von _Mirjam_ »

Manche Anwenderinnen stellen fest, darunter zumeist auch ich, dass der MuMu sich etwas verzögert schließt, während der Zervixschleim oft schneller ausgewertet ist. Ich habe bei mir selbst aber auch schon Zyklen beobachtet, in denen mein MuMu gar nicht ausgewertet werden konnte. Ich bemerkte in den betreffenden Zyklen zwar schon eine Veränderung, aber 3 Tage am Stück blieb er nicht hart und geschlossen. Solange du mit einem Östrogenzeichen sicher auswerten kannst, ist das erstmal kein Problem. Womöglich schließt sich bei dir der MuMu auch die nächsten Tag und es braucht nur länger. Ich würde da einfach weiterhin beobachten.
Falls du schonmal entbunden haben solltest, kann es auch sein, dass sich der MuMu daraufhin nicht mehr komplett schließt. Da müsste man in der Bewertung angepasst verfahren.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Wegwarte
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 10:09

Re: MuMu bleibt halboffen

Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Ihr Lieben,

mir geht es ähnlich. Das würde ja heißen, dass man nach dem ES nie den Mumu auswerten könnte, weil ja nur bei fest und geschlossenen Mumu die Auswertung abschliesßen kann. ?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: MuMu bleibt halboffen

Beitrag von _Mirjam_ »

Wegwarte hat geschrieben: Das würde ja heißen, dass man nach dem ES nie den Mumu auswerten könnte, weil ja nur bei fest und geschlossenen Mumu die Auswertung abschließen kann. ?
Ob das nie oder nur ab und an der Fall ist, weiß man zu Beginn noch nicht. Das müsste man zunächst beobachten. Schließt sich der MuMu nie komplett, kommt es ein bisschen darauf an. Nach einer Entbindung kann der Muttermund langfristig geweitet sein, sodass man da meiner Meinung nach schon die Regeln für sich anpassen kann. Da bedarf es eben längerer Beobachtung, bis man bei sich das geringste Maß an Öffnung gefunden hat und klar identifizieren kann. Nimmt man den Öffnungsgrad als "geschlossen" an, kann man damit auswerten. Hat man allerdings noch nicht entbunden und beginnt erst mit der MuMu-Tasterei, würde ich davon lieber Abstand nehmen. Gerade PostPill kann das auch einfach noch eine späte Auswirkung sein oder etwas, was sich nach und nach von selbst gibt. Normalerweise müsste er sich nämlich daraufhin schon komplett schließen können. Bei mir ist zumeist die Öffnung nicht das "Problem", sondern dass der MuMu vor der Periode schon wieder weicher wird, bevor er die drei Tage hart war. Dadurch, dass sich der MuMu verzögert verändert und ich nicht mit 16-Tagen-Hochlage gesegnet bin, ist das eben so. Im Falle des Falles muss man leider damit leben, dass man eben keine Freigabe bekommt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
AlexandraP
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 16:21

Re: MuMu bleibt halboffen

Beitrag von AlexandraP »

Nene entbunden hab ich noch nicht, aber eben erst der 2. Zyklus nach absetzen der Pille. Also es gab halt für ein paar Tage eine deutliche Veränderung im Öffnungsgrad also konnte man schon einen Umschwung erkennen.

Nun gut vielleicht klappt es nächsten Zyklus ja besser :) Danke für dein Comment.

Liebe Grüße
Bild
Antworten