Seite 1 von 1

MuMu abtasten bei leicht nach hinten geneigter Gebärmuttersenkung möglich? Diaphragma-Wunsch

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 14:07
von JaLi
Huhu ihr Lieben,

ich bin noch neu hier und möchte ab meinem 1. Nfp Zyklus die Auswertung über Temperatur und ZV machen. Trotzdem habe ich gestern und heute mal versucht meinen MuMu zu ertasten, weil ich irgendwann in Zukunft auch gerne mit einem Diaphragma verhüten wollen würde. Ich habe schon öfter gelesen, dass es bei einer starken Gebärmuttersenkung nicht möglich ist. Ich habe vor längerer Zeit von meinem alten Gyn mitbekommen, dass ich wohl eine leicht nach hinten geneigte Gebärmutter habe und auch eine leichte Senkung :think: Anfang März habe ich einen Termin bei meiner neuen FA und möchte da das Diaphragma ansprechen und ich hoffe, dass sie mir dann sagen können wird, ob das bei mir möglich wäre oder nicht.
Jedenfalls bin ich beim Abtasten meiner Meinung nach so weit gekommen wie es ging, also ich hatte in keiner Richtung mehr das Gefühl, dass es da noch weiter rein oder hoch gehen könnte, wenn ich versteht was ich meine. Aber habe da nicht festes oder offene oder geschlossene Öffnung ertasten können. Ich bin im aktuellen Zyklus kurz vor Periode, deswegen müsste er sich doch fest und hart anfühlen. Aber ich habe nur weich und nix hartes gespürt :think: war ich dann vlt auch noch gar nicht am MuMu und brauche noch mehr Übung? Für das Dia (ich hoffe es ist bei mir möglich 🙏) müsste ich ja meinen MuMu ertasten können. Gibt es auch Dia-nutzerinnen unter euch, die auch zwischendurch ihren MuMu nicht ertasten können? Dann weiß ich doch nicht sicher, ob es richtig sitzt.

Liebe Grüße,
JaLi