Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

hm also ich komme momentan gut ran, besser als sonst: nehme also "tief" an. Bislang war er auch "hart" der Vergleich mit der Nasenspitze oder Ohrknorpel trifft es und (wie ich annehme) auch geschlossen.
Heute glaubte ich eine Öffnung fühlen zu können. Vielleicht einen minimalen horizontalen Schlitz... kann das sein?
Naja zuviel rumgepuhlt und nun brennt`s, wie nach`m Krebsvorsorgeabstrich. Ich Doofi, ich :evil:
mupfeltupfl
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:47

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von mupfeltupfl »

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme, den Mumu zu finden und bin auch der Meinung, dass ich den ZS besser bestimmen kann, wenn ich ihn vom Mumu hole. Vorher hab ich noch nie S+ GESEHEN. Leider bekomme ich durch das Mumu-Tasten schneller Scheidenpilze, hatte in den letzten 3 Monate zweimal einen. Dabei bin ich eigentlich sehr auf Reinlichkeit bedacht. Geht es da jemandem ähnlich und wie kann man dem vorbeugen? Hab jetzt Hemmungen, weiter zu tasten, aus Angst ich könnte schon wieder einen bekommen...
Liebe Grüße, Mupfeltupfl
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von -V- »

Was vertsehst du unter eigentlich sehr reinlich?
Hast du evtl lange Fingernägel? Das könnte ich mir problematisch vorstellen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
mupfeltupfl
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:47

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von mupfeltupfl »

Also meine Fingernägel sind immer kurz geschnitten und ich wasche mir vor dem Tasten immer gründlich mit Seife die Hände. Desinfizieren tu ich sie nicht.
Liebe Grüße, Mupfeltupfl
Bild
Alinax90

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Alinax90 »

Halli hallo, ich hätte da auch eine frage zum muttermund abtasten.
wie ihr wisst ist dies hier mein erster zyklus bei Mynfp hatte das vorher niegemacht.
ich möcht' auch gern mein Mumu abtasten allerdings ( beschämend) hab ich das noch Nie gemacht :roll:
könnte einer von euch mir erklären wie ich den mumu finde und wie ich ihn am besten abtasten kann ? :D
mupfeltupfl
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:47

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von mupfeltupfl »

Also meine Technik ist, in die Hocke gehen, den Mittelfinger in die Scheide einführen und tasten. Wenn ich ihn nicht gleich finde, presse ich leicht, dadurch rutscht er ein bisschen tiefer und dann find ich ihn auf der Vorderseite der Scheide. Ist eine deutliche Erhebung und je nachdem, wo man sich im Zyklus befindet, eher härter (wie die Nasenspitze) oder weicher (wie das Ohrläppchen) und zudem mehr oder weniger geöffnet. Die Öffnung bzw. da, wo sie sonst immer ist, kann ich aber auch ertasten, wenn er geschlossen ist. Ist eine kleine Mulde.
Man kann wohl aber auch mit einem Bein auf dem Klodeckel oder im Liegen. Wie beim Tampon-Einführen auch.
Noch Fragen :D ?
Liebe Grüße, Mupfeltupfl
Bild
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von milchundzucker »

Im Stehen komme ich sehr schwer ran, daher erledige ich das immer hockend in der Dusche - nach der Reinigung der Umgebung :)

Das Ding ist, wenn man es erstmal gefunden hat, ein deutlicher Gnubbel - vergleichbar mit Knorpel.
In der Mitte ist eine kleine Kuhle.
Einfach ein bisschen suchen und dran denken, dass die Vagina 8-12 cm lang ist.
Da geht nichts verloren.

Anatomische Nahaufnahmen (Achtung: Nichts für schwache Mägen ;) ) kann man sich hier ansehen:
http://www.beautifulcervix.com
Bild
Alinax90

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Alinax90 »

danke :D habs grad versucht und ich habe was gefühlt das fühlt sich sehr rau an kommt mir sovor als hätte ich saugnäpfe dadran :D wenn man das so beschreiben darf ^^
also denk ich mal das er das war oder ?
Appa

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Appa »

Also ich fange nun auch an zu tasten und ich habe ihn schon öfter gefunden^^ Also denke das wird nicht so mein Problem sein..

ich glaube ich werde eher Probelem haben die Sache zu bestimmen.. hart, weich, tief, hoch, offen und geschlossen xD

Aber gut.. ich habs noch nicht so regelmäßig gemacht, dass ich es direkt erkennen kann... ich hoffe mal, mit Übung werde ich das bald richtig beurteilen können :) ist ja erst mein erster richtiger Zyklus :) da kann ich das gleich mitmachen :)

Habe hier ja schon paar gute Tipps rauslesen können :)

Das Buch werde ich mir aber auch nochmal kaufen.
petitcoeur

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von petitcoeur »

Hallo ihr Tasterinnen ;-)

Ich hab von anfang an auch zusätzlich mit MuMu angefangen. Also Tempi, Schleim UND MuMu. Allerdings, ich habe noch ein "Problem" den Öffnungsgrad zu bestimmen... Also Höhe und Festigkeit kein Problem. Aber wie offen ist "offen"? Ich habe noch keine Kinder, von daher wird er wohl selbst bei "offen" noch richtig zu sein... Dank dem Leitfaden weiß man ja, wann er "offen" sein könnte.
wenn er Fest, tief und zu ist, fühle ich an der Spitze ein kleines löchlein, so schätzungsweise vom Fühlen her maximal 1mm im Durchmesser, es ist aber "zu" wenn er "offen" sein müsste laut NFP, und weich und oben ist, dann ist das kleine Löchlein zu nem "Kussmund" geworden (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) - halt nur viel kleiner, bei dem die Unterlippe etwas vorgeschoben ist. Ich taste da nie und nirgends einen Schlitz oder ähnliches. unter "offen" hätte ich nun verstanden, dass ich wenigstens ein Stückchen (paar mm oder so, dass man nicht bis in die Gebärmutter kommt ist ja klar) meinen kleinen Finger reinschieben kann.
Also dieser "Kussmundzustand", könnte man das als offen beschreiben?

LG
Antworten