Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
junimond75

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von junimond75 »

Ich habs mittlerweile aufgegeben, mit tut immer alles weh, wenn ich wie eine Doofe versuche meinen Muttermund zu suchen. Sogar mit Gleitgel komme ich nicht weiter ... also was solls, dann eben nicht! ;)
Benutzeravatar
summer_breeze
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:05
Wohnort: Kleve

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von summer_breeze »

SingingBird hat geschrieben: summer_breeze hat mich übrigens damals ermutigt den Muttermund anstatt den Schleim auszuwerten. 8-)
Und ich freu mich für dich, dass du es gemacht hast :D
ü70 Kurven
SingingBird
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 18:43

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von SingingBird »

junimond75 hat geschrieben:Ich habs mittlerweile aufgegeben, mit tut immer alles weh, wenn ich wie eine Doofe versuche meinen Muttermund zu suchen. Sogar mit Gleitgel komme ich nicht weiter ... also was solls, dann eben nicht! ;)
Schade aber klar, wenns nicht geht, dann gehts nicht. ;) Gepresst hast du aber beim Suchen, oder?

summer_breeze hat geschrieben:
SingingBird hat geschrieben: summer_breeze hat mich übrigens damals ermutigt den Muttermund anstatt den Schleim auszuwerten. 8-)
Und ich freu mich für dich, dass du es gemacht hast :D
Jaaaaaa. :D Hat sich rentiert. ;) Danke!
ziwi

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von ziwi »

Huhuuuu zusammen :D

Ich muss euch etwas fragen...tönt jetzt vielleicht mega blöd :)

Ich versuche auch meinen MM zu "ertasten" und ich glaube habe ihn schon gefunden...nur bin ich mir bei der Bewertung einfach irgendwie nicht so sicher...

Wie muss man sich das vorstellen wenn der MM "weich" bzw. "hart" ist. "Offen" , "geschlossen"?
Tönt jetzt mega komisch ich weiss :)
Oben oder Unten tschegg ich glaub ich langsam...aber bez. weich und hart...also wenn ich das ertaste was ich meine was mein MM ist, dann ist deren Oberfläche eben irgendwie gar nicht so "glatt" wie ich es auf den Bildern immer sehe..
Bei mir fühlt es sich irgendwie weichlich an..und die Öffnung ist so ein bisschen länglich...und dann wenn ich etwas weitertaste fühle ich wie etwas längliches dann dann in den Bauchraum führt...also natürlich kann ich nicht so weit fassen*gg*

Wie gesagt ich bin toooootal grün hinter den Ohren in diesem Bereich :)
Aber es interessiert mich mega und fände es toll, wenn ich das auch noch in meine Zyklusbeobachten reinnehmen könnte.
Wie ist das bei euch??

Tschühüüüüüüüüüüüüs ;)
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von angie_73 »

hallo, ich tu mir zwar mit dem schleim viel leichter als mit dem muttermund (hab gott sei dank super s+-schleim und der umschwung ist auch super zu erkennen), finde die ganze sache aber sehr interessant. (und grad bei der verhütung möchte ich doch ganz sicher sein, nichts zu übersehen!!!) (bin allerdings mittlerweile wieder auf kiwu umgestiegen)

mein problem ist folgendes: seit der geburt (vor einem jahr) - ist mein muttermund immer irgendwie offen, bis auf wirklich ganz wenige tage nach dem eisprung, wenn der schleim beginnt klumpig zu werden.
außerdem ist mein muttermund bei der geburt gerissen, und die narbe macht die beobachtung auch nicht gerade leichter. ist alles irgendwie hart und eben vernarbt.

gibts bei euch tageszeiten, wann die beobachtung leichter fällt, bzw. eindeutiger ist oder ist der muttermund den ganzen tag gleich?
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
summer_breeze
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:05
Wohnort: Kleve

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von summer_breeze »

ziwi:
Also, das was du beschreibst hört sich sehr nach Muttermund an. Manche vergleichen hart mit der Härte der Nasenspitze und weich mit der Weichheit der Unterlippe. Die Öffnung kann sich ähnlich wie eine Kirsche anfühlen(da wo sonst der Stengel sitzt).
Wenn mein MuMu zu ist, dann fühlt es sich schlitzartig an. Geöffnet kann ich sogar einen Teil meiner Finderlöhne hineinstecken.
Ich denke die verschiedenen Merkmale lernst du schnell zu unterscheiden wenn du einige Zyklen komplett beobachtest.


angie:
Der MuMu verändert sich im Laufe des Tages, deshalb ist es wichtig immer zur gleichen Tageszeit zu Tasten. Abends ist er bei vielen Frauen am aussagekräftigsten, für mich auch. Meiner ist morgens zb immer weich, damit könnte ich gar nicht auswerten.
Du kannst ja austesten was für dich am einfachsten ist.
ü70 Kurven
LadyJPS
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. August 2011, 18:58

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von LadyJPS »

Hallo,

ich nutze den Muttermund zur nicht zur Auswertung, überlege aber darauf überzugehen, sobald ich sicherer bin.
Im Moment habe ich stressbedingt nämlich total blöde Temperaturschwankungen, da ist mir nur der ZS
zusätzlich zur verrückten Temp zu unsicher.
Sobald die fruchtbaren Tage näher rücken, muss aber mein Männe herhalten. Der ist zwar etwas genervt,
aber lieber so, als hochschwanger zu heiraten (April 12). Kinderwunsch ist für danach geplant.
enn der Mumu tief steht, hart ist und zu, ist für mich einfach zu bestimmen.
Ich merke auch noch wenn er höher geht. Direkt zu den fruchtbaren Tagen, erreiche ich ihn allerdings sehr
schwer, und Schatzi hat halt längere Finger als ich.
Anfangs merkte ich dann noch nichtmal, ob er nun weicher ist oder nicht (wenn er so weit oben ist).
Dank Schatzis ausführlichen Beschreibungen, gelingt mir das jetzt so gut, dass er max dann, wenn ich vermute,
dass er geöffnet ist noch einmal nachprüfen muss. Einmal hat er mir die Öffnung und den Weg dorthin so gut
beschrieben, dass ich die Öffnung dann auch noch gefunden habe (enn auch nicht so einfach wie er).
So dass ich denke, ihn dann im übernächsten Zyklus von seiner Pflicht des Kontrolleurs zu befreien :D
Benutzeravatar
Josephine
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Josephine »

Ich bin irgendwann zum Mumu-Tasten gewechselt, weil ich einfach neugierig war. Das hat dann so gut geklappt und ich finde es einfacher und unkomplizierter als den ZS zu untersuchen. Ich taste immer abends unter der Dusche und habe so ein Zeitfenster von 20-22 Uhr. Das klappt ganz gut.
goodigotje

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von goodigotje »

Hallo...
ich bin mitten im Zyklus und will im nächsten Zyklus aktiv tasten...
ich habe ihn auch schon gefunden...AAAABEr ich kann irgendwie nicht beurteilen ob er nun hoch oder nicht ist...ich habe jetzt schon schwierigkeiten ihn zu ertasten und die Öffnung habe ich auch noch nicht wirklich getastet glaube ich, aber ich habe etwas länger gebraucht und die beste position für mich ist im liegen, beine hoch, wie beim frauenarzt ;-) dann gehts ganz gut, ich fühle aber nur die "Kirsche" sehr glatt und fest, wie nasenspitze, aber ich kann einfach keinen Eingang finden...aber vielleicht kommt das noch, wenn ich meine Tage bekomme, dann öffnet er sich ja ein bisschen, oder?
mal sehen...aber bisher...habe ihn immerhin gefunden, da suchen einige ja wohl noch ;-)
viel Glück beim weitersuchen!!!
ihr werdet ihn auch noch finden!!!
mein Fehler war immer, dass ich gerade rein bin und dachte, er muss noch tiefer also höher oben sein...NEEEEIN
er war weiter richtung Rücken, also Anus!
geradeaus ist nur Scheidenwand, man muss vorher einmal nach "hinten" abbiegen und dann noch ein stück weiter, da war plötzlich die kleine Kirsche :-)
juma28

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von juma28 »

Hallo,

ich habe auch schon sooft versucht den muttermund zu finden, aber nichts!

ich werde deine methode heute abend auch mal ausprobieren, das muss doch irgendwie mal klappen :roll:

ich werde berichten, ob ich es geschafft habe ;)
Antworten