Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
fabelhaft
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 01:20

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von fabelhaft »

Hallo kleines Herz,

"Kussmund" deutet ja schon auf einen relativ weichen Muttermund hin ;) . Ich finde, das klingt auch nach "offen". Der Öffnungsgrad ist sicherlich bei jeder Frau und natürlich auch in jeder Lebensphase (z.B.vor oder nach einer vaginalen Geburt, OPs) sehr variabel. Bei mir ist es so, dass ich meinen Finger tatsächlich etwas in die Öffnung des MuMu vorschieben kann, wenn ich diesen als offen taste. Würde sagen, der Durchmesser der Öffnung fühlt sich an wie ca. 0,5-1cm?! Ist natürlich nur grob geschätzt...Bei mir tritt parallel zu dieser Zeit manchmal das Gefühl auf, dass mein Becken(-boden) sich "offen" anfühlt (nicht unangenehm). Schwer zu beschreiben irgendwie :lol:

Liebe sonnige Grüße! :P
Benutzeravatar
fabelhaft
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 01:20

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von fabelhaft »

PS: So offen taste ich ihn nur manchmal, ca. jeden 3.Zyklus. Entweder ich "erwische" ihn sonst nicht zum richtig offenen Zeitpunkt oder wie auch immer :lol: Kurz vor Eintreten der Mens öffnet er sich auch wieder merklich!
petitcoeur

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von petitcoeur »

Hallo fabelhaft,
danke für die Antwort. Nunja... Ich schnall das glaub immer noch nicht mit offen oder geschlossen... ich taste ja aber auch erst eine Woche. Vielleicht wirds nächste Woche um den ES anders, und dann geht mir auf einmal ein Licht auf und ich denk mir "ahaaaa! das ist also offen!" 0,5-1cm? wow, das ist aber ziemlich offen...
Also, ich hab noch keine Kinder, und auch noch keine vaginale OP oder so gehabt. also durch meinen Mumu ist noch nie was durchgekommen ;-)
Bin mal gespannt, wie lang ich noch brauch um das zu lernen...
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Falklandinsel »

Hallo petitcoeur,
Ich bin jetzt im 2. Zyklus und mir ging es wie Dir. Hab gedacht das schnall ich nie, fühlt sich doch immer gleich an. Aber diesen Monat hatte ich mein Aha-Erlebnis. Und es war wirklich ein Aha-Erlebnis, denn der MuMu hat sich ganz eindeutig anders angefühlt und das "offen" war eindeutig zu spüren. Ich muss sagen, ich hatte nie Probleme meinen MuMu zu finden bzw zu erreichen aber um den ES bin ich kaum rangekommen. Somit passten alle Anzeichen, dazu der ZS und die Tempi also ein Traumzyklus. Hab mich gefreut wie ne Schneekönigin als es Aha machte. Also nur Mut, das klappt schon. Es werden sicher auch mal Momente kommen wo es wieder nicht klappt. Wollte nur sagen das es Aha-Momente gibt.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
melli1984

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von melli1984 »

ich habe da auch so meine schwierigkeiten mit dem bestimmen,.... habe diese woche angefangen, allerdings erst vor vier tagen,.... die letzten drei tage, war ich mir eigentlich sicher das er geschlossen war, da ich diese einkerbung wie bei einer kirsche ertasten konnte meiner meinung nach u. auch diese form wie es in N&s beschrieben ist mit dem nasenknorpel oder so ähnlich weiß jetzt den genauen wortlaut nicht mehr....
aber heute abend also hatte ich so meine schwierigkeiten ob das was ich fühlte der MuMu war u. wenn er es wirklich war, wie ich es beschreiben soll, wahrscheins war er dann offen?! oder halboffen?! oder wie auch immer, auf jedenfall fühlte sichdas was ich fühlte, nicht so wie die letzten drei tage an :mrgreen: .... hmmm... komisch... aber das merke ich ja wenn es demnächst mit der hohen tempi anfangen würde u. so,... also was ich heute dafür heute wieder sichtbar war, war S+ also könnte es ja sein das sich jetzt der MuMu geöffnet hat bei mir, weil im letzten Zyklus war auch so um diesen Dreh meine 1.hM mein ich mich zu erinnern.... von daher.... ich guck mal wie er sich morgen so anfühlt,...
hoff ich kann das dann besser merken oder unterscheiden was da so alles ist.... aber soviel kann da ja net sein :lol: .....
linch3n

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von linch3n »

@melli:
Zu ZT 11 und 16...du solltest dich nochmal durch die Klammerregeln lesen
Ebenso ist der Wert im vergangenen Zyklus an ZT 23 geklammert, was nicht korrekt ist, aber jetzt nicht mehr relevant.
Würde dir aber sehr empfehlen dich nochmal zu belesen zumal du nfp zur Verhütung anwendest!! Da sollten keine Auswertungsfehler passieren durch falsches klammern
melli1984

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von melli1984 »

@linch: es gehört eigentlich nicht hier rein, aber da du kurz hier angefangen hast... ich weiß sehr wohl das man keine niedrigen Werte klammert normalerweise, über den ZT 11 kann man ich wahrscheins streiten, da ich ja nochmals eine stunde geruht hatte u. dann gemessen hatte, aber hast du meine notizen dazu gelesen warum ich geklammert habe??!? mein thermometer hat gesponnen, u. da ich somit nicht weiß ob es wirklich die exakte tempi ist, klammere ich lieber um eben zu verhindern dass ich einen falschen wert habe!!
manchmal lohnt es sich auch notizen dazu zu lesen ;-)
und bei dingen wo ich mir selbst unsicher bin, lese ich natürlich auch nochmal nach! ich bin nicht eine von denjenigen, die hier nfp anwendet u. sich nicht damit auseinander setzt oder gesetzt hat.
Und zum thema verhütung, es gibt auch männer, die können, wie soll ich mich ausdrücken, die können ihren "saft" anhalten u. lassen ihn nicht raus ;-), so wie mein freund ;-), sondern eben erst später, außerdem gibts ja auch noch kondome.... ;-) also brauchste dir wegen verhütung keine sorgen zu machen, ich habe schon noch "ein programm" was ich zusätzlich anfangs anwende bis man wirklcih drinne ist in nfp,... :-)
melli1984

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von melli1984 »

@ linch nochmal: übrigens im letzten zyklus an ZT 23 hatte ich genau das selbe problem mti dem thermometer wie jetzt an ZT 16, du musst chon die notizen auch dazu lesen, warum ich ausklammere,.... wahrschiens wird meine batterie demnächst leer, muss mir beim nä. einkauf vorsorglich mal welche mit kaufen, aber von daher stimmt meine ausklammerung...! d.h. nicht das ich nur klammern muss wenn mein wert zu hoch hinausragt,....!!!! denn da ich ja nicht weiß, ob dies der korrekte wert (sowohl an ZT 23 im letzten, als auch ZT 16 im jetzigen) ist durch störung des thermometers, kann ich ihn nicht werten, also msus ich ihn ausklammern! eben um zu vermeiden dass ich keien fehler mache bei der auswertung u. warte daher noch weitere werte ab.

aber eigentlich gehört diese diskussion nicht hier rein in den muttermund ;-).....
Bandicoot
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 20:24

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Bandicoot »

Hallöchen zusammen.
ich bin ganz neu hier. Hab mir ganz viele Beiträge durchgelesen, aber bin mir immer noch unsicher, ob das der MuMi ist :?

Auch mit dieser "Pressmethode" bin ich mir nicht sicher. Wenn ich also den Zeigefinger einführe, dann dauert es nicht mal, bis er ganz drinnen ist und ich spüre so einen "Hügel". Der kommt aber irgendwie nicht vom Ende der Scheide, sondern eher -ich formuliere es jetzt mal so- hinten her von der Rückenseite. Das ist auch ganz hügelig. Könnte sein, dass da eine Einkerbung ist. Allerdings kommt die mir fast zu groß vor, als das es der MuMu sein könnte. Wenn ich dann aber weiter eindringe, kommt nochmal so ein "Hügel" rückenseits :wtf: Der ist etwas glatter, aber eine Einkerbung finde ich eigentlich nicht. Kommt hinter dem MuMu noch irgendwas? Oder ist der wirklcih am "Ende" der Scheide?
Mein FA hat gesagt, ich hätte eine abgesenkte Gebärmutter. Hat das etwa damit zu tun? Leider kann ich anhand eines Zyklusses keine Unterschiede feststellen, weil ich, seit ich die Pille abgesetzt habe, meine Tage im 2. Zyklus nicht mehr bekommt und schon bei ZK 45 bin.

Wäre lieb, wenn mich jemand aufklären könnte.
Bild
Benutzeravatar
ichigo
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 12:46
Wohnort: Ruhrpott!

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von ichigo »

Ahh, ich bin gerade ganz begeistert, weil ich "endlich" meinen MuMu gefunden habe :mrgreen: (glaub ich jedenfalls :think: )

Und ich weiß auch, woran es lag, dass ich so lang vergeblich gesucht habe... Der MuMu ragt (bei mir + momentan) sehr weit in den SE hinein, wie eine Art "Zipfel" oder "Zapfen". Er fühlt sich quasi an, wie ein Finger ohne Fingernagel und etwas kürzer. Seitlich gesehen sind über und unter dem MuMu somit längere Hohlräume, in denen ich immer rumgewühlt habe.

Und um das ganze einfach mal etwas leichter darzustellen, habe ich versucht, ein kleines Bildchen via Paint zu malen :lol: und hoffe, dass man erkennt, was ich damit ausdrücken möchte..
Ich finde, das zu erklären ist ziemlich schwierig.. und da ich ja auch einige Schwierigkeiten hatte, ihn zu finden, einfach mal ein schneller, einfach gehaltener visueller Versuch:

http://s1.directupload.net/images/131210/d29bksar.png" target="blank

Wie gesagt, ich hoffe, man versteht die Darstellung einigermaßen, besser ging es jetzt mit Paint nicht :lol:
Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Zipfel", wie ich ihn spüre, sich zum ES hin dann einfach etwas zurück zieht und weicher wird? :think:
zum 2. Mal pillenfrei seit 10.01.2018

Bild

ein Hibbelhuhn seit 13.06.2018, schwanger im 3. ÜZ :love:

BJ 88 und 91
Antworten