Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Lissy30
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 09:12

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Lissy30 »

Ich habe auch mal wieder eine Frage zum MuMu tasten...

Ich kontrolliere ja morgens eh den MuMu wegen ZS nun ist mir aufgefallen das der MuMu da ein deutlich besser beurteilen kann als zur eigentlichen Uhrzeit 17:30Uhr dadurch denke ich das ich deswegen keine Unterschiede Bemerke.. Nur mitten im Zyklus umsteigen macht sicher wenig Sinn??

Und sollte man nach dem Pipi machen Kontrollieren oder vorher oder ist das egal? :mrgreen:
Bild

Verhüten mit Caya und Kondom in der Fruchtbaren Phase und auch in der Unfruchtbaren Zeit
(Ist zur Sicherheit obwohl man Freigeben könnten trauen uns das nicht zu) :-)
Yohimbe

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Yohimbe »

Hallo Lissy,

mitten im Zyklus wechseln ist nicht zu empfehlen. Da solltest du erstmal bei 17.30 bleiben bis ein neuer Zyklus beginnt (ich drück dir die Daumen, dass es da nicht mehr allzu lange dauert).
Es kann auch sein, dass du bisher kaum/keine Veränderung gefühlt hast, weil noch kein ES war. Ich hatte erst ein AHA-Erlebnis als der ES rum war - da konnte ich zum allerersten Mal eine deutliche Veränderung feststellen.
Ich würde vermutlich in deiner Situation in den Notizen den Morgen-Zustand aufschreiben, da du sowieso nach dem ZS schaust (psssst das sag ich jetzt ganz leise: ggf kannst du dann ja die Morgen-Werte eintragen, wenn es zeitlich lange genug bis zum ES dauert und du mittels Mumu auswerten möchtest - also Minimum 6 Tieflagen-Temperatur-Tage - das ist allerdings eine freie Interpretation der Regeln meinerseits! Freigeben im Verhütungsfall sollte man damit nicht unbedingt ;) )

Hinsichtlich Toilette : wenn dann immer gleich machen - also entweder immer vorher oder immer danach (damit eine eventuelle Veränderung dann auch immer "gleich" beeinflusst ist - Stuhlgang zB hat bei mir einen Einfluss auf den Mumu - tolles Thema *g* :crazy: )
Lissy30
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 09:12

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Lissy30 »

so schlimm finde ich das Thema gar nicht :mrgreen:
Ich Schreib einfach beides auf Morgens und Abends...
Der Schleim z.B vom MuMu ist seid Tagen S+ aber laut Temperatur puste Blume passiert nüscht.. :twisted:
Bin doch nun schon bei ZT 143 angekommen :shamebag:
Bild

Verhüten mit Caya und Kondom in der Fruchtbaren Phase und auch in der Unfruchtbaren Zeit
(Ist zur Sicherheit obwohl man Freigeben könnten trauen uns das nicht zu) :-)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von SunnyFrani »

Das Praxisbuch empfiehlt "nach dem Entleeren der Blase" zu tasten (S. 58).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lissy30
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 09:12

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Lissy30 »

SunnyFrani hat geschrieben:Das Praxisbuch empfiehlt "nach dem Entleeren der Blase" zu tasten (S. 58).
gleich mal gucken.... tatsächlich steht es da.. :crazy: :lol:
ups erst lesen und Fragen sparen :shifty:
Bild

Verhüten mit Caya und Kondom in der Fruchtbaren Phase und auch in der Unfruchtbaren Zeit
(Ist zur Sicherheit obwohl man Freigeben könnten trauen uns das nicht zu) :-)
NicoleR
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 09:02

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von NicoleR »

Ich habe auch mal eine Frage zum Muttermund.
Normalerweise ist der Muttermund doch anteflektiert, also zur Blase hin. Gibts noch jemanden bei dem das andersherum ist, also die Öffnung nach hinten richtung Darm zeigt?
Und wann sagt ihr ist er eher tief und wann hoch. Gestern war er bei mir so abgeknickt, dass ich fast nicht ran kam, habe das mal als hoch genommen. Heute ist er fast mittig, aber nicht so lang. Bin etwas verwirrt. :?
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Zelandonii »

Bei mir ist er in der 2. ZH ganz oft nach hinten geklappt. Wusste gar nicht, dass das eher in die andere Richtung normal sein soll.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von bluemchen24 »

Zelandonii hat geschrieben:Bei mir ist er in der 2. ZH ganz oft nach hinten geklappt. Wusste gar nicht, dass das eher in die andere Richtung normal sein soll.
NicoleR hat geschrieben:Ich habe auch mal eine Frage zum Muttermund.
Normalerweise ist der Muttermund doch anteflektiert, also zur Blase hin. Gibts noch jemanden bei dem das andersherum ist, also die Öffnung nach hinten richtung Darm zeigt?
Und wann sagt ihr ist er eher tief und wann hoch. Gestern war er bei mir so abgeknickt, dass ich fast nicht ran kam, habe das mal als hoch genommen. Heute ist er fast mittig, aber nicht so lang. Bin etwas verwirrt. :?
Ich stelle bei mir das gleiche fest. Um und nach der ehM ist er bei mir auch so nach hinten geklappt mit der Öffnung, so dass ich manchmal fast nicht dazu komme. Und dazu hart. Und davon bzw gegen Ende des Zyklus schaut die Öffnung wieder nach unten, und "gerade" :lol:
Bild
Lissy30
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 09:12

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Lissy30 »

Mal wieder eine MuMu Frage:

Ich taste immer zur selben Zeit 6:00Uhr seid 3 Tagen ist mir aufgefallen das ich die Öffnung nicht spüre ist das dann geschlossen? Hatte zuvor oft halboffen..
Beobachte ja dann den ganzen Tag den ZS und da merke ich dann das halboffen bewerte aber das von 6:00Uhr??
Bild

Verhüten mit Caya und Kondom in der Fruchtbaren Phase und auch in der Unfruchtbaren Zeit
(Ist zur Sicherheit obwohl man Freigeben könnten trauen uns das nicht zu) :-)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von SunnyFrani »

Mumus ändern sich ja gern mal im Laufe des Tages, aber Ja, Du nimmst das Ergebnis zum üblichen Tastzeitpunkt. Also geschlossen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten