Störfaktor klammern ja oder nein?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
FrechesFrüchtchen
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 07:59

Störfaktor klammern ja oder nein?

Beitrag von FrechesFrüchtchen » Mittwoch 17. Juni 2020, 12:30

Hallo zusammen,

ich bin im 2. Zyklus mit NFP und gerade das Ausklammern von Störfaktoren fällt mir schwer. Ich weiß nicht genau, ob sich die Störung auf meine Temperatur auswirkt oder nicht. Im 1. Zyklus habe ich oral gemessen - jetzt rektal. Ich habe gelesen, dass man als Anfängerin lieber einmal zu viel klammern sollte, um auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
AN ZT 8 bin ich viel später als sonst ins Bett, weil ich auf einer Feier war. Dementsprechend habe ich an ZT 9 wenig geschlafen und meine Temperatur war erhöht. Ich habe mir die Störung notiert, aber noch nicht geklammert. An ZT 10 war die Temperatur dann wieder niedriger. Also habe ich den Wert an ZT 9 geklammert.
Hätte ich den Wert an ZT 9 nicht geklammert, wäre hier schon meine 1.hM gewesen, oder? Sollte ich die Klammer entfernen oder nicht? :?: Den Schleimhöhepunkt gab es noch nicht.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Nx ... 2020-06-06

Danke für eure Antworten :-)

-V-
Beiträge: 6317
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Störfaktor klammern ja oder nein?

Beitrag von -V- » Mittwoch 17. Juni 2020, 17:59

Ragt der ZT 9 für dich aus deiner Tieflage heraus?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung

FrechesFrüchtchen
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 07:59

Re: Störfaktor klammern ja oder nein?

Beitrag von FrechesFrüchtchen » Mittwoch 17. Juni 2020, 18:58

Das ist das Problem. Mein Tieflagenniveau ist deutlich höher als mein letztes (Wechsel von oral auf rektal). Etwas höher (0,15) ist er ja schon.

-V-
Beiträge: 6317
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Störfaktor klammern ja oder nein?

Beitrag von -V- » Mittwoch 17. Juni 2020, 19:31

Der Wert an ZT 7 war doch fast genau so hoch. Das ist kein Kandidat zum Klammern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung

Antworten