Neue Störfaktoren

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
NeuHier9ed09d
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2023, 12:04

Neue Störfaktoren

Beitrag von NeuHier9ed09d »

Hallo zusammen!
Ich bin noch Anfänger in der NFP Anwendung.
Nun ist es so, dass ich diesen Zyklus starke Temperaturschwankungen in den Messungen habe, die mit der Messzeit korrelieren. Bei späteren Messungen sind die Temperaturen deutlich höher.
In vorherigen Zyklen war das nie der Fall, daher auch nie als Störfaktor gewertet, wenn ich am Wochenende Mal später gemessen habe.
Wäre es konsequent einen Störfaktor nur in diesem Zyklus bzw ab jetzt in den Zyklen zu verwenden oder sollte ich nicht ausklammern, weil es vorher nie ein Störfaktor war?
(Dazu muss vllt gesagt werden, dass ich jetzt auch länger krank war/ noch bin)
Wir verhüten ohnehin doppelt mit Kondom, es geht also wirklich nur um die Auswertbarkeit, nicht zu Verhütungszwecken.

Dankeschön im Voraus! 🥰
Tilla
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Neue Störfaktoren

Beitrag von Tilla »

Hallo,

wenn du sagst, du bist NFP-Anfängerin, wie viele vorherige Zyklen hast du denn schon zum Vergleich?

Wenn bisher die Messzeit keinen Unterschied gemacht hat, würde ich eher vermuten, dass die Schwankungen andere Gründe haben.
Es könnte auch sein, dass die Temperaturen erst ab einer besonders späten Uhrzeit gestört sind (z.B. alles vor 9 Uhr ist noch im Rahmen, wenn du besonders spät misst aber nicht mehr). Oder vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren (z.B. lange Schlafdauer und späte Messzeit oder Alkohol am Vorabend und späte Messzeit,...).

Wenn du magst, kannst du deine Kurven auch hier verlinken, dann können dir erfahrenere Anwenderinnen vielleicht konkretere Tipps geben.
NeuHier9ed09d
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2023, 12:04

Re: Neue Störfaktoren

Beitrag von NeuHier9ed09d »

Das ist jetzt der 6. Zyklus.
Ist eher genau umgekehrt. Wenn ich alles vor 9 Uhr ausklammern würde hätte ich einen soliden Temperaturanstieg, alles davor ist ungewöhnlich niedrig für mich.
Hatte allerdings mutmaßlich Corona und bin seit zwei Wochen wegen Kreislaufproblemen krankgeschrieben (brauche mehr Schlaf, bin schnell müde, nach dem Aufwachen Zeit damit der Kreislauf sich reguliert). Also würde ich mutmaßen, dass es eben durch die Krankheit kommt.
Ich schau Mal, ob die die Kurve hier einstellen kann ohne direkt den ganzen Zyklus einzustellen (sind ja auch viele sehr private Daten drin, die hierfür keine Relevanz haben).
Dankeschön!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5357
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Neue Störfaktoren

Beitrag von Krachbum »

Das kannst du einstellen, so dass Notizen, Sex was auch immer nicht angezeigt werden.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
NeuHier9ed09d
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2023, 12:04

Re: Neue Störfaktoren

Beitrag von NeuHier9ed09d »

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/YT ... X1bMVLdlr1

Soo, sorry für die Verzögerung, war unterwegs und musste gestern erst noch das Online Backup erstellen, da war noch nichts synchronisiert was ich hätte zuschicken können. :)
Wie ihr seht gibt es einen Anstieg, weiß aber nicht ob ich Wert 4 (18.03.) stehen lassen kann.
Habe um 8:15 36,8 gehabt (nicht über der Hilfslinie!), nach dem Messen (ohne Aufstehen) aber nochmal bis 9:40 geschlafen (>1h) und da eben 37 gemessen.
Hatte den zweiten Wert eingetragen, weil alles vor 9 Uhr so ungewöhnlich niedrig war die Zeit davor, aber weiß nicht ob ich das so machen darf (ist ja schon "Rosinen picken" irgendwie)

Oh, für heute ist ein Störfaktor drin, das kann man dem Link jetzt nicht entnehmen. Hab bei einem Freund übernachtet und bin frierend wach geworden)

Für eine erfahrenere Einschätzung wäre ich dankbar. :flower:
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Neue Störfaktoren

Beitrag von Verano90 »

Ich kann deinen Zyklus leider nicht öffnen. Kannst du ihn nochmal verlinken?
Pillenfrei seit November '15

Bild
Antworten