Klammern oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
anni.gold
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. September 2015, 15:01

Klammern oder nicht?

Beitrag von anni.gold »

Hallo an alle,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, ob die 1. hM so passt.
An diesem Tag habe ich sehr spät gemessen und bin auch erst morgens um 5:30 Uhr ins Bett gegangen.
Kann das so stimmen, oder muss ich den Wert ausklammern?

Hier der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/w1arxphci6a7/" target="blank

Danke schonmal für eure Hilfe.
Anni
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Verano90 »

Hast du wirklich erst um 13:00h gemessen?
Dann würde ich den wert klammern. Der 3 Tage später könnte ja auch 1.hm sein wenn man sich den zs anguckt...
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

Also, falls Du das noch liest, Anni.Bleck: rückblickend kommt der Zyklus nun wohl zu Ende und 13 Tage HL sind ein guter durchschnittlicher Wert. Sprich physiologisch könnte die ehM gepasst haben, der SH ist nicht allzu spät; aber: das konnten wir zu jenem Zeitpunkt ja noch nicht wissen, und gehen wir weg von dieser Ebene zu der methodischen & verhüterischen Betrachtungsweise: bei unklaren STFs im Anstieg muss geklammert werden (Klammerregel 5), d.h. die methodisch korrekte ehM wäre ein Tag später, also ZT 16, und die Tempi wäre dann mit ZT 18 als 2hm und ZT 19 als 3hM regulär ausgewertet.
Freigabe hängt in diesem Fall dann eh vom späteren ZS ab, von daher war's nicht kritisch, eher nur ne Anmerkung der Vollständigkeit halber fürs Protokoll, naja aber schon auch für die Zukunft. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten