Schichtarbeit

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
sophia.lena1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 17:26

Schichtarbeit

Beitrag von sophia.lena1 »

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit in meinem 2. Zyklus und etwas unsicher, wie ich den interpretieren soll. Erstmal geht er schon sehr lang und ausserdem bin ich mir beim ausklammern unsicher. Ich arbeite im Hotel, wodurch ich sehr unterschiedliche Zeiten zum aufstehen habe. Ich habe jetzt immer die Tage ausgeklammert, wo ich deutlich weniger Schlaf hatte und Frühschicht, aber dadurch habe ich automatisch die niedrigeren Temperaturen ausgeklammert, was ich ja eigentlich nicht darf, oder?! Kann mir jemand helfen?

https://www.mynfp.de/display/view/h8cz5rssppql/" target="blank

Viele Grüße,
Sophia
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Schichtarbeit

Beitrag von sya »

Ja, jede der Klammern ist regelwidrig. Lies dir nochmal die Klammerregeln sorgfältig durch, denn wenn du es so lassen würdest, hättest du noch mindestens gegen 2 weitere dieser Regeln verstoßen.
Du könntest mal grundsätzlich versuchen immer etwa zur gleichen Zeit zu messen (Wecker stellen an Tagen, wo du später rausmusst), dann könntest du mal genauer schauen, ob z.B. die Schlafdauer einen Einfluss hat. Spätes Messen scheint jedenfalls kaum zu stören, da dabei auch oft niedrige Werte herausgekommen sind.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
sophia.lena1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 17:26

Re: Schichtarbeit

Beitrag von sophia.lena1 »

Das Problem ist, dass wenn ich meinen Wecker ungefähr auf die gleiche Uhrzeit stelle, wie wenn ich zur Frühschicht gehe, dann habe ich nur ca 4 Stunden Schlaf, wodurch der Wert ja wieder gestört ist. Die Tage die ich ausgeklammert hatte, da hatte ich halt immer nur so wenig Schlaf. An den Tagen die ich nicht ausgeklammert hatte, habe ich ca 8 Stunden geschlafen. Und wenn ich die tieferen Zeiten nicht ausklammern, dann hätte ich ja immernoch keine 1.hM, aber meine Temperatur ist ja im allgemeinen angestiegen. Deswegen weiß ich nicht, wie ich das verstehen soll. Wieso darf man eigentlich die niedrigen Temperaturen nicht ausklammern?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Schichtarbeit

Beitrag von sya »

Weil die Basaltemperatur gemessen werden soll, eigentlich ist das die niedrigste Temperatur, die der Körper nachts erreicht. Wieso glaubst du, dass die Temperatur immer gestört ist, wenn du nach 4 Stunden misst? Wenn du das immer tätest, hättest du ggf. einen verlässlicheren Anstieg zu verbuchen. Evtl. wäre der iButton auch was für dich.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
snurby
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 08:27

Re: Schichtarbeit

Beitrag von snurby »

Hallo zusammen!

Ich dachte, ich führe dieses Thema hier mal weiter... :)
Ich bin seit kurzem auch ein "Opfer" der Schichtarbeit - und glaube, nfp sagt mir deshalb gerade, dass ich schwanger bin :D

Meine erste höhere Messung ist vom Wert her viel niedriger als die Monate vorher - ich glaube, die ehM ist erst später (Tag 15). Während der Schichtarbeit waren meine Werte einfach so tief, dass sie danach natürlich höher waren (als ich wieder normal aufgestanden bin, mit etwas mehr Schlaf), aber noch lange nicht so hoch, wie sonst in der HL.

Frage an euch: Klammern ist ja quatsch, sind ja tiefe Werte. Ich bin aber auch nicht so begeistert davon, wenn ich dann mal länger schlafen kann, nen Wecker zu stellen und mich aus der Tiefschlafphase aufzuwecken um zu messen, wie hier vorgeschlagen... :roll:

Hat einer von euch noch eine Idee? Vermutlich wird es in Zukunft nämlich genau so bleiben: Eine Woche um 8.30 aufstehen - eine Woche um 3.30 aufstehen :thumbdown:

Liebe Grüße von
snurby
Bild

*10/17 (8. SSW)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Amelie_Poulain »

du könntest versuchen wie die Schlafdauer sich auswirkt, also z.B immer nach 6 Stunden messen (wenn das mit dem frühen ausstehen so passen würde) oder ein anderer Vorschlag... evtl beim Frühdienst gar nicht messen? 6 Werte vor deiner 1.hM solltest du ja meist trotzdem zusammen bekommen (falls du dich sicher damit fühlst)
Bild
snurby
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 08:27

Re: Schichtarbeit

Beitrag von snurby »

Hey! Danke für deine Antwort!

Ja, das mit der Schlafdauer könnte ich mal testen... Manchmal schaff ichs bei der Frühschicht halt noch nicht mal 6 stunden zu pennen... Aber es wäre einen Versuch wert...
Da ich ja dann 5 Tage am Stück Frühdienst habe, kann ich die doch nicht einfach nicht messen oder? :shock: Da kann in der Zeit ja sonstwas passieren :lol: Das trau ich mich glaub nicht...
Sonst noch jemand Ideen?
Bild

*10/17 (8. SSW)
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Schichtarbeit

Beitrag von --Fina-- »

Ich hatte mit dem iButton gute Erfahrungen zwecks Schichtdienst gemacht.
Messung war immer um 5 Uhr.
Die Nachtdienste verliefen so, dass ich mehr oder weniger wach herum saß. Diese Werte störten auch nicht. Waren die Nachtdienste, aber mit mehr Bewegung verbunden, waren diese Werte gestört. Fast alle Nachtdienste waren aber ruhig und die Werte waren störungsfrei, trotz, dass ich wach war- aber ich habe ja auch ganze Nacht mehr oder weniger geruht.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten