Überfressen als STF

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Überfressen als STF

Beitrag von saksalainen »

Hallo,

ich habe ja bereits nen ganz schönen Marathonzyklus gehabt bisher, der sich Anfang Januar nach Absetzen des Kortisons, das ich 3 Monate nehmen musste, beruhigt hat. Jetzt habe ich leider seit ca. ner Woche wieder Zacken in der Kurve und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt durch die Hormone oder durch STF oder durch die wieder aktive Krankheit (CU) ist. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die STF nicht wirklich stören bei mir. Ich hatte ja ein paar mal 'Spätes Essen am Abend' als möglichen STF eingetragen - wobei ich auch nicht-gestörte Werte hatte, obwohl ich viel und spät gegessen habe.
Geklammert habe ich, auch wenn es der 1. Zyklus ist, an Tagen an denen ich eindeutig Fieber hatte. Ich denke mal, da kann man von einer eindeutigen Störung ausgehen.
Könnt ihr mal gucken, was ihr zu den restlichen STF meint? Ich bin nämlich der Meinung, dass zwar das Kortison die Kurve beeinflusst hat, ansonsten aber keine STF zum Tragen kamen.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Überfressen als STF

Beitrag von SunnyFrani »

Hm, also wenn Du vergleichsweise niedrige Tempis trotz spätem Essen hattest, dann würde ich derzeit diesen STF als nicht beeinflussend zur Seite stellen. Aber leider sind zum sicheren Aussortieren von STFs zum einen ein paar, zum anderen auswertbare Zyklen die geeignetere Grundlage...
Es gibt einen Faden hier im Forum, der scheint sich zu einem Austausch für Mädels mit chronischen-entzündlichen Krankheiten zu entwickeln (hier). Was bedeutet denn CU?
Ich würde darauf tippen, bei Dir stören leider ganz andere Dinge den Zyklus... :(
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Überfressen als STF

Beitrag von _Mirjam_ »

SunnyFrani hat geschrieben: Was bedeutet denn CU?
Colitis ulcerosa?
SunnyFrani hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, bei Dir stören leider ganz andere Dinge den Zyklus... :(
Ich denke das auch. Du hast Werte bei 'Spätem Essen am Abend' zwischen ,50 und ,90. Der erste Wert ragt nicht wirklich aus dem Niveau heraus und scheint auch nicht immer zu stören. Ich kenne das bei dem möglichen Störfaktor aber genauso. Manchmal steigt meine Temperatur, wenn ich spät abends esse und manchmal nicht. Ich trage es deshalb weiterhin ein, setze aber keine Klammern dafür. Ich ordne die Werte gedanklich dann als 'potentiell gestört' und im Anstieg z.B. als nicht eindeutig erhöht ein.
Prinzipiell hast du mit deiner CU eine große Entzündung in deinem Körper, auf die u.a. mit höheren Temperaturen oder sogar Fieber reagieren kann. Wie du auch in deiner Kurve siehst, scheint das ein ziemlich großer Störfaktor bei dir zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass das mit dazu beiträgt, dass du gerade diesen Marathonzyklus durchmachst. Dass sich die Kurve durch das Kortison beruhigt, spricht für diese These.

Ich fürchte, eine genauere Analyse der Störfaktoren wirst du noch durchführen können, wenn sich deine CU wieder etwas mehr in den Griff kriegen lässt.

Halt die Ohren steif! :flower: Eine solche Erkrankung ist furchtbar. Ich kenne das leider auch.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Überfressen als STF

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, bei einer Magen-Darm Erkrankung ist dann vermutlich spätes, schweres Essen nicht gerade förderlich, aber das Grundproblem ist und bleibt wohl vielmehr die Erkrankung selbst. :problem:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Überfressen als STF

Beitrag von saksalainen »

Mulan hat geschrieben:Dass sich die Kurve durch das Kortison beruhigt, spricht für diese These.

Halt die Ohren steif! :flower: Eine solche Erkrankung ist furchtbar. Ich kenne das leider auch.
Naja, bei mir hat Kortison eigentlich die Kurve erstmal aufgewühlt... In den 6 Wochen, in denen ich kortison- und schubfrei war, da hat sich auch die Kurve beruhigt.
Mich kotzt es so an, dass nach so kurzer Zeit schon wieder ein Schub beginnt. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mich mit Bauchschmerzen gequält habe. Und auch jetzt, trotz Schonkost, habe ich noch immer Bauchweh -.- Anfang Januar war ich so positiv eingestellt, aber jetzt verlässt mich wieder der Mut...

Danke, du auch! Blöde Immunerkrankungen :(

Ich denke auch, dass es eher die Krankheit ist, die stört... Ich habe mal für die erhöhten Werte noch Krankheit als STF mit eingetragen. Och, ich hatte mich Ende letzter Woche schon so gefreut, weil es fast wie ein möglicher ES aussah. Und jetzt endet es doch nur wieder im Chaos - v.a. wenn ich jetzt wieder Kortison nehmen muss.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten