Allergien und Neurodermitis

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Ina85
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:50

Allergien und Neurodermitis

Beitrag von Ina85 »

Hallo zusammen,

ich nutze NFP, weil ich schwanger werden möchte. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, ob ich mit meinen Allergien und Neurodermitis richtig auswerten kann. Meine Neurodermitis ist teilweise sehr ausgeprägt und ich weiß auch, dass ich in solchen Zeiten recht hohe Entzündungswerte habe.
Manchmal nehme ich auch Antihistaminika.
Weiß jemand von euch, ob das Auswirkungen auf die Temperatur haben kann? Über Google bin ich leider nicht schlau geworden.

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Allergien und Neurodermitis

Beitrag von saksalainen »

Also... ich würde sagen: individuell verschieden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Antihistaminika bei mir nichts ausmachen. Entzündungen jedoch KÖNNEN sich auf die Temperatur auswirken... Ich habe eine chronische Darmentzündung und ich denke, dass sich ein Schub bei mir definitiv auf die Temperatur auswirkt. Andererseits muss es sicher nicht so sein. Es kann gut sein, dass es auch auf die Stärke der Entzündung usw. ankommt... Letztlich kann man es nur beobachten und gucken, ob sich tatsächlich was verschiebt. In meiner Kurve sieht man es jedoch ganz gut - ich bin bei ZT 330+ und ich hatte in der Zeit 3 Schübe, die behandelt wurden... (Seit Oktober).
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Allergien und Neurodermitis

Beitrag von Ryanalex »

Also ich habe relativ viele Allergien und das auch das ganze Jahr über und zu jeder Jahreszeit.
Ich nehme manchmal Antihistaminika, Asthmaspray oder auch schonmal Kortison. Bei mir hat sich das noch nie auf die Temperatur ausgewirkt. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Allergien und Neurodermitis

Beitrag von saksalainen »

Ich denke, wenn etwas stöhrt, dann eher die Entzündung, nicht das Antihistaminikum... Wobei ich schätze, es kommt auch auf die Stärke der Entzündung an.

Wie lange und in welcher Dosierung nimmst du das Kortison normalerweise, Ryanalex?
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Allergien und Neurodermitis

Beitrag von Libby »

Ryanalex hat geschrieben:Ich nehme manchmal Antihistaminika, Asthmaspray oder auch schonmal Kortison. Bei mir hat sich das noch nie auf die Temperatur ausgewirkt. :flower:
Ich schließe mich Ryanalex soweit an.
Antihistaminika machen sich bei mir manchmal nur in soweit bemerkbar, dass die Temperatur dann etwas niedriger ist. Aber ich hatte noch nie Probleme mit der Auswertung.
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Allergien und Neurodermitis

Beitrag von Ryanalex »

saksalainen hat geschrieben: Wie lange und in welcher Dosierung nimmst du das Kortison normalerweise, Ryanalex?
Sowohl beim Asthma als auch bei Hautproblemen ist das immer Schübe abhängig. Asthmaspray meistens im Hochsommer, dann auch gerne für 2 Wochen am Stück zumindest abends, aber recht leichte Dosierung von 0,5 mg.
Für Augenentzündungen, die ich schon mal um die Augen herum habe (ohne zu wissen was der Auslöser ist) ebenfalls leicht dosiert 0,5 %. Das ist jetzt Gott sei Dank weniger geworden. Aber 2005 hatte ich mal ein Schubjahr und hab die Salbe jeden zweiten Tag nehmen müssen um überhaupt die Augen auf zu bekommen. Danach ist die Haut für eine ganze Weile recht dünn um die Augen herum gewesen.... Schrecklich! Ist aber so leicht dosiert, falls davon was ins Auge kommt, damit das keinen Schaden davonträgt.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Allergien und Neurodermitis

Beitrag von saksalainen »

Ryanalex hat geschrieben: Asthmaspray meistens im Hochsommer, dann auch gerne für 2 Wochen am Stück zumindest abends, aber recht leichte Dosierung von 0,5 mg.
Für Augenentzündungen, die ich schon mal um die Augen herum habe (ohne zu wissen was der Auslöser ist) ebenfalls leicht dosiert 0,5 %. Das ist jetzt Gott sei Dank weniger geworden.
Gut, das ist ja dann eh eine lokale Anwendung... Ich nehme auch Asthmaspray, das stört bei mir gar nicht :) Die Dosierung ist sicher auch ausschlaggebend.... Bei mir ist es auch so, dass ich Kortison nehme und es dauert auch etwas, bis die Tempi hoch geht.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten