Störfaktor ausklammern?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
NewGirl
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 12:30

Störfaktor ausklammern?

Beitrag von NewGirl »

Hallo ihr Lieben,

Nun hatte ich erstmalig den Fall, dass sich eine Krankheit auf die Temperatur auswirkt. An den ausgeklammerten ZT war ich leicht erkältet. Nun bin ich mir unsicher ob ich ZT12 auch noch ausklammern sollte, da er doch eigentlich auch noch über dem TL Niveau liegt?

https://www.mynfp.de/display/view/744hrer6nf8u/" target="blank

Vielen Dank für eure Meinung ?
Nach der Geburt unserer Maus (04/2014) und Abschluss des ersten Stillzyklus nun erstmal verhütend unterwegs
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Störfaktor ausklammern?

Beitrag von iSprung »

Vergleiche ZT 8: Da gibt es keinen STF und der Wert ist genauso hoch wie an ZT 12. Von daher sieht's für mich nicht einmal gestört aus - wie würdest Du denn Dein Tieflagenniveau definieren?
Benutzeravatar
NewGirl
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 12:30

Re: Störfaktor ausklammern?

Beitrag von NewGirl »

Deswegen ist der Wert bislang auch noch nicht geklammert. Ich War mir unsicher, weil in den beiden vorangehenden Zyklen die Temperatur anfangs auch noch über der späteren HiLi lag.

Meine HiLi lag ja die letzten beiden Male bei 36,45 bzw. 36,50.

Ich denke, ich werde den ZT12 nicht ausklammern. Am Ende ist meine potenzielle ehM ja dadurch auch nur einen Tag nach hinten verschoben, was für die Freigabe ja nicht schlecht ist ?
Nach der Geburt unserer Maus (04/2014) und Abschluss des ersten Stillzyklus nun erstmal verhütend unterwegs
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Störfaktor ausklammern?

Beitrag von iSprung »

Ja, ich würde den Wert auch erst einmal ungeklammert lassen. Zumal ich denke, dass Deine potentielle ehM dadurch auch nicht unbedingt beeinträchtigt sein muss. :)
Die Lage der Hilfslinie kann von Zyklus zu Zyklus schwanken, Du bist dahingehend also nicht unbedingt auf ein sehr enges Temperaturintervall von... keine Ahnung, 0,05°C festgenagelt jetzt. In den knapp zwei Jahren, in denen ich meinen Zyklus schon beobachte, hat die Hilfslinie immer irgendwo zwischen 36,20°C und 36,40°C gelegen - eine gewisse Schwankung ist also absolut im Rahmen und kommt auch vor.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Störfaktor ausklammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Das Kürzel bei ZT 17 ist falsch! Glasig, dehnbar, schlüpfrig ist...? Und schon schaut die Sache etwas anders aus.

An & für sich stellt die HiLi ja nicht die Obergrenze der Schwankungsbreite der TL dar, sondern lediglich den höchsten Wert von nur 6 aus x TL-Werten (und zwar halt derjenigen TLs, die eben vor der ehM liegen).
Anders gesagt: bei Kurven mit wenig TL-Werten u/o frühen ehMs mag es so aussehen, dass die HiLi das TL-Maximum markiert, eigentlich ist dem aber nicht so.

Ich würde ZT 12 rein tempi-technisch wegen ZT 8 auch nicht ausklammern, und zumal es ja hier auch nicht um einen Fall für die Minus 8 geht.
Und schleimtechnisch auch nicht, denn klappt alles, gehen sich Tempi und ZS mit dem nun neuen SH immerhin punktgenau miteinander aus, und auch wenn bei früherer ehM erst der ZS das Ende der fruchtbaren Zeit markieren würde, würde ich das Element Tempiauswertung im Verhütungsfall nicht vorverlagern wollen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
NewGirl
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 12:30

Re: Störfaktor ausklammern?

Beitrag von NewGirl »

Danke für deine Antwort!

Das Kürzel wollte ich noch berichtigen, ich weiß, dass es S+ sein müsste, habe in die App nur die Eigenschaften eingetragen und aus irgendeinem Grund hat das Programm f draus gezaubert. Ich ändere es sofort manuell.
Nach der Geburt unserer Maus (04/2014) und Abschluss des ersten Stillzyklus nun erstmal verhütend unterwegs
Bild
Antworten