Nächtliches Stillen?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
alviseluvamaph
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. September 2016, 20:38

Nächtliches Stillen?

Beitrag von alviseluvamaph »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe NfP nur vor ein paar Jahren mal kurzzeitig genutzt, bin dadurch auch schon im 2. Zyklus schwanger geworden, danach aber nicht wieder zurück weil es mir nicht als das richtige erschien.

Das hat sich inzwischen geändert und ich möchte mit nfp verhüten. Allerdings ist meine jüngste grad 14 Monate alt und ich stille sie noch. Am Tag im Durchschnitt 4-5 mal. Also morgens, zum Mittagschlaf und dann abends noch 2-3 mal, je nachdem wie sie drauf ist.
Gelegentlich kommt noch einmal ein stillen am späten Abend oder wenn ich ins Bett gehe dazu, nachts nur noch selten.

Beeinflusst das meine Temperatur oder andere für nfp wichtige Dinge?

Danke schon einmal :-)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Nächtliches Stillen?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
ob Dinge wie nächtliches Stillen sich störend auf Deine Temperaturkurve auswirken, musst Du selbst herausfinden - das ist, wie jede Art von (potentiellem) Störfaktor, individuell verschieden. Ich habe hier aber schon einige Kurven gesehen, wo das eigentlich kein Problem war - vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall? Viel Glück beim Ausprobieren auf jeden Fall.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Nächtliches Stillen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich würde das nächtliche Stillen einfach genauso wie andere mögliche Störfaktoren in der Kurve vermerken und im Nachheinein schauen, ob es Einfluss auf die Temperatur hatte. Bei einer Messung fällt das manchmal gar nicht sehr auf bzw. manchmal sieht eine Messung auch gestört aus, guckt man aber nach ein paar Tagen nochmal auf die Werte, sieht die Welt schon anders aus. Also gerade zu Anfang lieber einfach einmal beobachten, notieren und später überlegen, ob es stört oder nicht. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
alviseluvamaph
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. September 2016, 20:38

Re: Nächtliches Stillen?

Beitrag von alviseluvamaph »

Ich danke euch!
Dann lasse ich das jetzt erst einmal auf mich zukommen und belese mich, wie das alles konkret funktioniert. Denn manuell auswerten würde ich mir im Moment gar nicht zutrauen. Zwar kenne ich die wichtigsten Regeln (1. hohe Messung hat mit dem Eisprung zu tun etc.) aber das alleine reicht für mich nicht um sicher damit zu verhüten...
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Nächtliches Stillen?

Beitrag von _Mirjam_ »

alviseluvamaph hat geschrieben:Denn manuell auswerten würde ich mir im Moment gar nicht zutrauen.
Sich auf die automatische Auswertung 'blind' verlassen kann aber auch ganz schön ins Auge gehen. Daher empfehle ich dir wirklich, dich einzulesen. Hier über den Wissensteil bekommt man erstmal schon einen guten Überblick. Ansonsten lohnt sich auch der Kauf von 'Natürlich & Sicher', dem Praxisbuch zur Methode, mit der Sensiplan arbeitet. Viel Spaß mit NFP! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten