Bitte dringend Hilfe bei meiner Kurve bezüglich ausklammern

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
zaza13
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 10:55

Bitte dringend Hilfe bei meiner Kurve bezüglich ausklammern

Beitrag von zaza13 »

Hallo, ich bin neu hier und gerade dabei meine 3 zyklus aufzuzeichnen und gerade an einem Punkt wo ich total unsicher bin. Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand bitte helfen könnte und sich meine Kurve anschaut. Es geht um Zyklustag 16, muss ich den ausklammern? Am Vorabend war ich auf einer Hochzeit, also mehere Störfaktoren sind vorhanden. Ich müsste heute anfangen Progetan zu nehmen, wenn der Es war , was man NACH dem Es nehmen muss, und bin mir total unsicher, ob der ES jetzt nun war oder nicht (wenn ich den wert ZT 16 ausklammer dann war er, wenn nicht, dann war er noch nicht). Das ist echt ultrawichtig wegen dem Progestan, wenn ich das zu früh nehme is der ES futsch falls er noch nicht war...zu spät ist auch nicht gut....HIIIIILFE
ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen und die Verlinkung meiner Kurve klappt-hab das noch nie gemacht.
glg
https://www.mynfp.de/display/view/i3p4cz0qeobt/" target="blank
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Bitte dringend Hilfe bei meiner Kurve bezüglich ausklamm

Beitrag von sya »

Hm, kurze Gegenfrage: wenn es so wichtig ist, den ES festzustellen, weshalb beobachtest du dann anscheinend keinen ZS? Deine Kurven sind sehr unruhig und allein und ohne ZS-Beobachung schwer zu beurteilen. Zudem klammerst du oft einfach, ohne STF anzugeben... Wenn du mit der STM bezüglich des KiWu etwas anfangen können möchtest, ist besonders die ZS-Beobachtung essenziell, aber eben auch grundsätzlich eine vollständige Dokumentation.
Falls du deine möglichen STF dokumentiert hast zu den jeweiligen Klammerungen und daraus hervorgeht, dass die Faktoren, die an ZT16 eine Rolle spielten, bei dir üblicherweise stören, dann ist der Wert korrekt geklammert. Deine Notizen hast du aber nicht für Besucher freigegeben.
Hast du eine Idee, weshalb deine Kurve so unruhig sein könnte? Misst du ganz sicher regelkonform? Die vielen zumindest für Besucher nicht sichtbar angegebenen Störungen, wegen denen du klammerst, lassen sich nicht evtl. ab und zu vermeiden?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Bitte dringend Hilfe bei meiner Kurve bezüglich ausklamm

Beitrag von sya »

Um noch was Lösungsorientiertes zu schreiben: ich an deiner Stelle würde den morgigen Temperaturwert abwarten. Wenn er wieder im Bereich des heutigen Wertes liegt, würde ich mit der Einnahme des Progesteronpräparats beginnen. Vorausgesetzt, die beiden Werte weisen keine STF auf. Das ist aus o.g. Gründen zwar etwas ins Blaue hinein gesagt, aber mehr bleibt in meinen Augen gerade nicht übrig. Also dann, viel Glück :) Und falls es am Ende nicht geklappt haben sollte, beherzige am besten wirklich mal meine erste Antwort da oben. Hier im Forum findest du immer Hilfestellung, wenn du die STM korrekt anwenden willst. Den hiesigen Wissensteil kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, falls du ihn noch nicht kennst.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
zaza13
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 10:55

Re: Bitte dringend Hilfe bei meiner Kurve bezüglich ausklamm

Beitrag von zaza13 »

hey, Dankeschön für deine ausführliche Antwort, das ist wirklich sehr nett und hat mir echt weiter geholfen. Leider lassen sich manche Störfaktoren bei mir nicht ändern und da es meistens der selbe Grund ist dokumentiere ich nicht mehr was für einer, da ich das ja für mich weiß (trifft übrigens auch auf zt 16zu,wie du richtig vermutet hast). Das mit dem beobachten des zs muss ich mir wohl zu Herzen nehmen und mich bessern. Ich möchte mich nur mit dem ganzen nicht immer zu verrückt machen, da ich schon eine ganze Weile versuche ss zu werden... psychohygiene sozusagen :)!
ich hatte ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht dass meine Kurven unruhig sind? wahrscheinlich fehlt mir da noch der Blick dafür... Ich Messe eigentlich immer gleich, direkt nach dem der Wecker klingelt, 3 Minuten vaginal. Uhrzeit variiert meist etwas, aber maximal um 1½stunden.keine Idee was ich falsch mache?! Na ja und momentan habe ich mal wieder eine blasenentzündung, und nehme Antibiotika - ist zum Beispiel auch ein Punkt wo ich mir unsicher bin, ob die Werte dann Stimmen, ausgeklammert werden oder was auch immer.
ich bin aber auch zum ersten Mal in so einem forum und eigentlich immer stiller Leser, und versuche das selbst hinzubekommen, aber vielleicht sollte ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen und nicht zögern und fragen stellen.
ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Antwort und Mühe.
glg
Antworten