Mach ich das richtig?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
honu_3388

Mach ich das richtig?

Beitrag von honu_3388 »

Hallo!
Ich (28) bin neu hier und hab nach dem letzten Blister meiner Pille beschlossen mich von ihr zu trennen (nach fast 15 Jahren). Befinde mich nun in meinem ersten Zykuss pp.
Wollte jetzt mal von den Profis hier eine Einschätzung haben, ob ich soweit alles richtig gemacht habe. (Störfaktoren und Kammern) :think:
Oder ob ich evtl. besser die Kapitel des Praxisbuchs noch mal lesen sollte :oops:

Schon mal vielen Dank :flower:

https://www.mynfp.de/display/view/sg7ychmhmrrv/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mach ich das richtig?

Beitrag von _Mirjam_ »

Herzlich willkommen bei uns! :flower: Grundsätzlich sieht's erstmal relativ fein aus. :thumbup: Ich habe nur zwei Sachen, die ich beanstanden würde. Die Klammer an ZT 8 würde ich entfernen. Schau' dir hier nochmal die Klammerregeln an, weißt du weshalb ich nicht klammern würde?
Zervixschleim in der Unterwäsche wird nicht gewertet, weil er seine Konsistenz und Farbe verändern kann, sobald er trocknet. Falls du an ZT 13 die Eigenschaften, die zum Kürzel S führen also nur 'aus der Wäsche' identifiziert hast, ist das Kürzel falsch gewählt. Hast du außerhalb der Unterhose aber diese Eigenschaften auch wirklich vorgefunden, ist es korrekt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
honu_3388

Re: Mach ich das richtig?

Beitrag von honu_3388 »

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Hab mir die Regeln fürs klammern noch mal genau angeschaut, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch... :think:
Der Gedanke bei dem klammern von ZT8 war, dass der Wert wegen der Einnahme der Medikamente und den Schmerzen erhöht ist.
Und die Temperatur ist ja schon deutlich höher als an den anderen Tagen. STF+TA=() oder?
Vielleicht könntest du mir auf die Sprünge helfen? :shifty:
Das mit dem Schleim Kürzel werde ich dann noch abändern :thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mach ich das richtig?

Beitrag von _Mirjam_ »

honu_3388 hat geschrieben: Vielleicht könntest du mir auf die Sprünge helfen? :shifty:
Gerne! ;) Wenn man seinen Zyklus noch nicht kennt, weil man mit NFP erst angfangen hat, ist es oftmals sinnvoller, lieber weniger zu klammern und erstmal alle möglichen Störfaktoren einfach nur einzutragen. Im Nachhinein ergeben sich für einen aus den Notizen und Ausrufezeichen nach und nach die eigenen Störfaktoren. Ausgenommen hiervon ist Klammerregel 5, die besonders bei Verhütung sehr wichtig ist!
An ZT 8 wären mehrere Störfaktoren denkbar: Medikamente, Schmerzen, spätes Messen? Da du nicht weißt, ob alles oder nur ein Teil für die Störung verantwortlich waren, würde ich den Wert ungeklammert lassen. Es könnte auch einfach eine normale Schwankung deiner Tieflage sein, aber das kannst du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Um dir keine Auswertung damit zu erklammern (das gilt v.a. für spätere Zyklen), ist es am Anfang einfach sicherer. Für die Auswertung diesmal spielt der Wert auch vermutlich keine Rolle mehr.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
honu_3388

Re: Mach ich das richtig?

Beitrag von honu_3388 »

Ok...das werde ich in Zukunft beachten :thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mach ich das richtig?

Beitrag von _Mirjam_ »

ZT 15 könnte bei dir schon im (vermuteten) Temperaturanstieg liegen. Falls die Temperatur die nächsten Tage nach den Regeln steigt, würde ich den Tag klammern (Klammerregel 5). Geht morgen (mit Ausnahmeregel auch übermorgen) die Temperatur wieder herunter, würde ich den Wert ungeklammert lassen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
honu_3388

Re: Mach ich das richtig?

Beitrag von honu_3388 »

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht... ;)
Da sich diesen Zyklus leider in Sachen ZS noch nicht wirklich was beobachten lies, wird es wohl eher schwierig mit der Auswertung. Werde es im nächsten Zyklus mal mit der Abnahme am Mumu versuchen. Hab heute mal versucht ihn zu ertasten aber...nix :wtf:
Antworten