Hilfe! Störfaktoren!

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
mileyblue
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 00:45

Hilfe! Störfaktoren!

Beitrag von mileyblue »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein Post-Pill Neuling und finde es so schön, dass man sich hier austauschen kann!
Alles in allem gefällt mir NFP bisher echt gut, es macht echt Spaß seinen Körper zu beobachten und über alles Tagebuch zu führen.
:love:
Das einzige was mir noch so richtig Kopfschmerzen bereitet sind die blöden Störfaktoren. Es sieht für mich jetzt sehr so aus, als ob Alkohol ein Störfaktor wäre. Wäre toll wenn jemand einen Blick auf meinen Zyklus werfen könnte, damit ich jetzt zu Beginn des Wochenendes bescheid weiss, und vielleicht den Konsum ein bisschen runter fahre :D
Späteres Messen könnte natürlich auch sein, aber dazu passen die anderen Werte nicht so gut oder? Wenn ich alles nach 7 Uhr gemessene ausklammere, könnte ich heute sogar schon meine ehM gehabt haben, glaube ich. Aber dazu fehlen mir natürlich noch die Vergleichswerte.
:crazy:
https://www.mynfp.de/display/view/udvvwnnnxtx3/" target="blank

Übrigens: Ich habe "zu spät", das heisst nicht am ersten Tag der Abbruchblutung angefangen zu messen, weil ich da mein Thermometer noch nicht hatte. Unter anderem deswegen werde ich diesen Monat eh noch nicht freigeben. Aber es wäre natürlich sooo cool, wenn der erste Zyklus schon auswertebar wäre!!

Ganze liebe Grüße!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe! Störfaktoren!

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell halte ich es für möglich, ZT 11 und 12 zu klammern. Ob du tatsächlich klammern musst, kann sich aber auch erst in einigen Tagen zeigen. Je nachdem, ob sie überhaupt für die Auswertung relevant sind oder nicht. Grundsätzlich wird Anfängerinnen nämlich geraten, lieber sparsamer zu klammern, damit man sich keine Kurve zurecht klammert. Würdest du alle Werte, die du nach 7 Uhr gemessen hast, klammern, würde ich das als "schön klammern" bezeichnen. Kennst du hierfür die Klammerregeln?
Nur ZT 11 und 12 halte ich jedoch für regelkonform, weil die Werte offensichtlich aus der Tieflage ragen und Störfaktoren aufweisen.

Ob an den Tagen der Alkohol, das späte Messen, Essen oder das Feiern gestört hat, kann man nicht sagen. Es kann letztendlich auch die Kombination von Faktoren sein, die einzeln vielleicht gar nicht stören. Um mehr Aussagen über deine persönlichen Stöfaktoren machen zu können, bleibt dir demnach nichts Anderes übrig, als weiterhin zu beobachten und zu notieren. Mit der Zeit ergeben sich da eher Einblicke. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten