Oh nein!

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Oh nein!

Beitrag von Praxedes »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gerade sehr verzweifelt. Schaut mal auf meine Kurve. Ich habe den Wert von heute mal nicht ausgeklammert die 36,85 Grad. Wir hatten gestern Sex und das Kondom ist geplatzt, wir haben es nicht gemerkt, erst zum Schluss -.- Natürlich wieder an nem Tag um den Eisprung. Wenn ich den Tag nicht klammere, dann wäre heute 5.11. der erste grüne Tag. Was haltet ihr davon??? Wir haben jetzt überlegt, dass ich die Pidana hole. Ich wollte zuerst meine Werte von gestern und heute eingeben und schauen was mit der Kurve passiert...
Oh man, der Text ist bestimmt voll wirr, was haltet ihr von der Kurve, Pidana oder hat es zufällig gerade gepasst?!

Danke für eure Hilfe schon mal. Apo hat bis 12 regulär offen :flower:
Bild
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: Oh nein!

Beitrag von Praxedes »

PS: was mich auch sehr irritiert hat war, dass an Tag 45 der Wert noch mal auf 36,4 runter ist :crazy: :cry:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Oh nein!

Beitrag von iSprung »

ZT 47 musst Du so oder so klammern, s. Klammerregel 5. Eine unfruchtbare Zeit wird Dir derzeit also nur angezeigt, weil Du a) Werte, die zu klammern sind, nicht geklammert hast und b) die Auswertung des Östrogenzeichens aufgrund fehlender Eintragungen (es gibt keinen vollständig protokollierten Schleimumschwung - woher weißt Du sicher, dass Du an ZT 45 oder 47 nicht noch einmal Schleim der Kategorie "S+" vorfinden konntest/kannst? das verschiebt die Auswertung nach hinten) zustande kommt. Ist alles eher nicht so toll... Ob Du deswegen nun die PiDaNa nehmen magst, ist Dir selbst überlassen, aber den Regeln nach bist Du zum jetzigen Zeitpunkt noch fruchtbar. Entsprechend halte ich eigentlich nichts davon, die jetzige (falsche) Auswertung so stehen zu lassen.
Dir muss auch klar sein, dass die PiDaNa jetzt logischerweise nicht mehr den Eisprung verschieben kann, sollte sich die Auswertung morgen mit einem ungestörten Messwert von mindestens 36.70°C besiegeln lassen. (Auch: Wenn Du die PiDaNa nimmst, wirkt sie sich unter Umständen nach oben störend auf Deine Temperatur aus - das macht das Auswerten in diesem Zyklus sehr schwer dann.) Das einzige, was Du dementsprechend tun kannst, wäre, Dir ein Präparat zu besorgen, von dem vermutet wird, dass es im Zweifelsfalle die Einnistung erschwert/verhindert. Ich glaub, eine solche PiDaNa war die EllaOne, das würde ich aber nochmal von jemand anderem hier absichern lassen, da ich da nicht genau informiert bin.

Für Fälle wie an ZT 45 gibt es gerade die Ausnahmeregel 2, im Zweifelsfall sichert einen ja immer das Östrogenzeichen ab - ist halt blöd jetzt, dass Du es gerade im kritischen Zeitraum nicht durchgängig protokolliert hast. Oder hast Du den Zervixschleim kontrolliert und es lediglich nicht eingetragen?

Habt ihr denn passende Kondome verwendet? Die gehen ja gerade dann gerne kaputt, wenn sie zu klein sind/zu eng sitzen...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Oh nein!

Beitrag von _Mirjam_ »

iSprung hat geschrieben:Ich glaub, eine solche PiDaNa war die EllaOne, das würde ich aber nochmal von jemand anderem hier absichern lassen, da ich da nicht genau informiert bin.
Laut Hersteller verhindert/verschiebt die EllaOne mit Sicherheit den Eisprung, wenn sie vor dem Eisprung eingenommen wird. Eine Einnistung kann sie verhindern, muss es aber nicht. Die offizielle Angabe bleibt hier beim "kann", da sich das Präparat ansonsten in der Grauzone zu einer "Abtreibungs-Pille" bewegt, da das Ei im Falle des Falles schon befruchtet ist. Wenn du dich also für ein Präparat entscheidest, würde ich dir in deinem Fall zur EllaOne raten statt zur PiDaNa. Auch wenn der Hersteller nur ein "kann" angibt, ist das zumindest mehr, als die PiDaNa leisten kann.
Ob du momentan wirklich in der Eisprungzeit bist, kann man anhand deiner Kurve nicht sagen. Daher schließe ich mich in den anderen Aussagen iSprung an. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: Oh nein!

Beitrag von Praxedes »

Guten Morgen ihr Lieben :-)

Danke für eure Ratschläge. Ich habe am Samstag noch die EllaOne genommen. Eben da es nicht so offensichtlich war, ist es jetzt auch besser so.

Liebe Grüße Kerstin
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Oh nein!

Beitrag von iSprung »

Alles Gute. (:
Wenn die EllaOne Deine Temperatur weiterhin nicht nach oben hin stören sollte und Deine Temperatur weiter in der Tieflage bleibt, solltest Du ja auch schon recht sehen könne, ob der Eisprung wirklich verschoben wurde.
Antworten