Uhrzeit Störfaktor oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Uhrzeit Störfaktor oder nicht?

Beitrag von Dornröschen »

Hallo ihr Lieben,

je länger ich meine Kurven anschaue, desto verwirrter werde ich bzgl. dem späten Messen und der Frage, ob das bei mir stört oder nicht.

Ich habe dabei die Klammerregel 6 im Kopf:
6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

Bin drauf gekommen, weil ich überlegt habe, ob mein heutiger Wert nun gestört ist oder nicht, da ich heute eine Stunde später gemessen habe als sonst. Habe mir dann meine anderen Zyklen angeschaut und jetzt ist die Verwirrung perfekt :shamebag: Im Zyklus 9 z.B. habe ich an ZT 28 erst um 11 Uhr gemessen und der Wert ist sehr erhöht. Ich denke aber, dass ich das gar nicht klammern dürfte (mal von Klammerregel 7 abgesehen), weil ich in Zyklus 2 an ZT10 und ZT11 den direkten Uhrzeiten-Vergleich habe (einmal vermutlich durch Alkohol gestört und einmal nicht). Also dürfte ich heute die 7 Uhr-Messung auch nicht klammern? In Zyklus 3 sind Messungen um 07:30 Uhr wohl auch kein Problem gewesen, oder?

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr :silent:

Vielen Dank schonmal! :flower:
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Uhrzeit Störfaktor oder nicht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Meiner Meinung nach gäbe es keinen Grund, ZT 12 zu klammern. Du hast in Zyklus # 2 sogar einmal ungestört um 12.30 Uhr gemessen. :o Ich kann mir vorstellen, dass bei dir spätes Messen in Kombination mit z.B. Alkohol stört, für sich aber nicht. Inwiefern welche Kombinationen stören, müsstest du für dich natürlich noch herausfinden. An der alleinigen Uhrzeit scheint es aber erstmal nicht zu liegen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Uhrzeit Störfaktor oder nicht?

Beitrag von Dornröschen »

Gut, dann fällt das also schonmal raus, hab ich mir schon gedacht. Dass es an der Kombi spät Messen + Alkohol liegt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :shamebag: Da muss ich jetzt beobachten wie viel Alkohol stört - gestern Abend gab es ein Glas Bier :crazy:
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Antworten