Wert ausklammern oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von my_name »

Hallo,
nachdem in diesem Monat dank eurer Hilfe die ZS-Auswertung besser funktioniert hat :) :) :) sind nun anhand der Temperaturkurve leider (bisher wieder :crazy: keine grünen Tage in Sicht . . . .
Da der Wert am Sonntag deutlich über den anderen Werten lag (die meiner Meinung nach aber auf eine HL hinweisen) bin ich unsicher, ob ich den Wert klammern soll oder nicht.
Was sagt ihr????
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!!!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Libby »

Du müsstest mal deine Kurve verlinken.
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von my_name »

Sorry, bin dabei!
https://www.mynfp.de/display/view/io7x7384u4vv/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Libby »

Wenn du nicht mit Sicherheit ausschließen kannst, dass der unterbrochene Schlaf stört, war es richtig zu klammern, obwohl du auch erstmal noch hättest abwarten können. Evtl. könnte dieser Wert ja als ehM gewertet werden, je nachdem, wie sich die nachfolgenden Werte verhalten.
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von my_name »

Hmm.... ich hatte angenommen (gehofft), dass ZT 15 schon die 1hM sein würde ..... Also muss ich tatsächlich noch abwarten und kann mir meine HL und ausgewertete Daten nicht dadurch herbeischaffen, indem ich den geklammerten Wert vom Sonntag einfach nicht klammere ...... Sehr bedauerlich :cry:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Libby »

ZT 15 lässt sich als ehM nicht auswerten, egal ob mit oder ohne ZT 19.
Evtl. könnte allerdings ZT 19 die ehM sein, aber das wird sich auch erst in ein paar Tagen herausstellen. Und dann wäre ZT 19 ja aufgrund von Klammerregel 5 fraglich.

my_name hat geschrieben:Also muss ich tatsächlich noch abwarten und kann mir meine HL und ausgewertete Daten nicht dadurch herbeischaffen, indem ich den geklammerten Wert vom Sonntag einfach nicht klammere
Willst du sicher verhüten oder dir eine Auswerung lieber irgendwie "zusammenbastenln" bzw. "herbeischaffen"?
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von my_name »

Nein, natürlich hat sicher verhüten absolute Priorität, da hast du völlig recht! Es ist halt nur frustrierend, nachdem im letzten Zyklus auch schon keine grünen Tage in der 2. Hälfte ersichtlich waren . . . . Ich übe mich also noch ein paar Tage in Geduld . . . . .
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Merida »

Hallo liebe community,
Ich bin gerade in meinem zweiten nfp zyklus nach der Pille. Bis jetzt war ich echt zufrieden weil die Kurve bisher sehr schön und gleichmäßig war. Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Zacke in meiner Tieflage habe die mir jetzt meine Hilfslinie nach oben verschiebt und so verhindert das eine regelkonforme Auswertung / Freigabe entsteht. Ich bin mir bei dieser Zacke jedoch nicht so ganz sicher, ob das nicht ein klassischer Störfaktor sein könnte. Gemeint ist der Zyklustag 11.Da war ich abends noch unterwegs und habe ein Mixbier getrunken ( trinke sehr selten Alkohol). Den Link zu den Störfaktorregeln habe ich mir mal durchgelesen,aber weil ich nicht ganz sicher weiß ob es wirklich ein Störfaktor ist, will mir meine Kurve auch nicht zurecht biegen.... Ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache...Vom subjektiven Aussehen finde ich mein Kurve deutlich eindeutiger als die letzte.also was tun? War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von kinna0803 »

Du müsstest deine Kurve noch verlinken, sonst kann man sie nicht sehen und nicht richtig was dazu sagen.
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Merida »

Antworten