Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktoren

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
AmaRed
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:56

Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktoren

Beitrag von AmaRed »

Hallo ihr Lieben,

ich bin NFP Neuling, habe zwar das Buch gelesen und hier im Forum auch schon einiges aus dem Wissensteil, dennoch bin ich etwas überfordert.
Der Anfang meines Zyklus begann eigentlich ganz normal, keine großen Schwankungen, alles prima.
Dann an Tag 10 bekam ich eine Erkältung mit Fieber.
Dann ging an Tag 12 mein Glasthermometer kaputt (ich hätte es wissen sollen), so dass ich 3 Tage nicht messen konnte.
Dann habe ich an zwei Tagen mit dem neuen Thermometer das messen ausgesetzt, da ich dachte "Hey der Zyklus ist ja nun aufgrund des Thermometerwechsels eh nicht richtig auswertbar."
Dann habe ich doch wieder aus Neugierde und um mich dran zu gewöhnen weitergemessen.
Dann kamen 2 Tage mit ein wenig Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Diese habe ich als Störfaktoren erkannt und ausgeklammert, ebenso wie die Erkältung, - schwupps hatte ich plötzlich eine Markierung wann mein 1.hM gewesen sein soll (da macht aber nun die S- Quali nicht wirklich mit)
Jetzt habe ich mir vor 3 Tagen ein recht großes Tattoo auf dem Rücken stechen lassen und schlafe seitdem die Nächte nicht wirklich gut und meine Temperatur schwankt sehr hin und her mit z.T. ü 37,2° trotz Messung zu üblicher Uhrzeit. Ist das nun ein Störfaktor? oder soll ich mit dem Klammern noch abwarten? Schwangerschaft ist auszuschließen, wir haben zusätzlich verhütet.
Und kann ich diesen Zyklus überhaupt berücksichtigen?

Vielen Dank fürs bis hierher durchhalten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von SunnyFrani »

Magst Du mal Deine Kurve verlinken?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
AmaRed
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:56

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von AmaRed »

Hey SunniFrani, danke für die schnelle Antwort.
Hier ist er: https://www.mynfp.de/display/view/7wsf3k8u5m0r/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von SunnyFrani »

Zunächst mal: bei Störfaktoren, die nicht sicher auszuschliessen sind, muss man klammern (Regel Nr. 5, siehe in der Sig.)
schwupps hatte ich plötzlich eine Markierung wann mein 1.hM gewesen sein soll (da macht aber nun die S- Quali nicht wirklich mit)
Nun ja, für die Automatik ist die Auswertung durch, und dann markiert sie eben eine ehM etc. . Aber klammern muss man selbst, und wendest Du nun KR 5 an, wird die Auswertung wieder verschwinden.
Abgesehen davon, gäbe es die STFs nicht, wäre an dem Timing von SH zu ehM nichts falsches. Oder was meinst Du mit "macht nicht mit"?

Beachte auch, dass die Temperatur und das Östrogenzeichen zunächst jeweils für sich und unabhängig voneinander beobachtet, protokolliert und auch ausgewertet werden sollen. Das eine soll die Bewertung des anderen nicht beeinflussen, ansonsten könnte es dazu verführen, sich was zurechtzubiegen.
Erst im zweiten Auswertungsschritt - die Bestimmung des Beginns der sicher als unfruchtbar anzunehmenden Zeit - wird beides zusammen betrachtet. Dies spiegelt sich auch im Aufbau des Wissensteils wider (ZS auswerten - Tempi auswerten - beides kombinieren).

Eine erste höhere Temperaturmessung wird also allein durch 6 vorangegangene, niedrigere Temperaturwerte und 2-3 darauffolgende höhere Temperaturwerte definiert. Tempi - Tempi - Tempi. Welche Qualität das Östrogenzeichen irgendwann hat, spielt keine Rolle bei der Bestimmung der ehM. Andersrum bestimmt eine ehM nicht mit, wo der SH zu liegen hat.

Zurück zu Klammerregel 5 und zum "berücksichtigen": wenn die Tempi ungestört oben bleibt, verschieben wir nur die Auswertung und alles ist fein.
Und wenn sich keine Auswertung mehr ausgeht, macht das erstmal nichts, ausser dem Verlust freier Zeit. Aber nicht auswertbare Zyklen hat jede mal, Du halt (nur vielleicht!) dann halt gleich in der ersten Runde (Du bist nicht post pill?). Aber es kommen ja noch viele Zyklen, also: neue Runde, neues Glück.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
AmaRed
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:56

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von AmaRed »

Hey SunnyFrani,
ich bin nun im 3. pillefreien Zyklus, meinst du das könnte immernoch Auswirkungen haben? Ich habe extra ein paar Zyklen abgewartet bevor ich mit NFP gestartet habe.
Nun muss ich gestehen bin ich etwas verwirrt. Zunächst sei gesagt, dass ich wohl zu den Frauen gehöre, die jeden Tag mit recht viel Zervix zu tu haben, somit ist es schon eher schwierig herauszufinden, wann genau S ist und wann S+ (aber ich denke das wird sich schon noch einspielen...) Wenn ich nun aber die Temperaturen und den Zervix getrennt voneinander betrachte und erst später klammere und dann erst weiß, wann mein Eisprung war, dann bin ich wahrscheinlich schon am Ende meines Zyklus angelangt :lol: wann kann ich denn dann mal die Vorteile des ganzen Systems genießen :P oder anders gefragt, wie viele Zyklen braucht es in etwa bis man sich sicher sein kann, dass man tatsächlich in seiner unfruchtbaren Zeit ist?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von SunnyFrani »

Begriffe: Zervix ungleich Zervixschleim, beides sind zwar Östrogenzeichen, aber ersteres ist eigentlich der Gebärmutterhals und wird manchmal GMH oder eigentlich Mumu (für Muttermund) abgekürzt, zweiteres - und das meinst Du ja - wird mit ZS abgekürzt.

PP: ja, kann sich immernoch auswirken.

Umschwung: S+ S S S ist ein völlig valider Umschwung.

Weiteres zum ZS: die Menge spielt keine Rolle!
Und ja, Du wirst Deinen ZS natürlich mit der Zeit besser kennenlernen. Halte Dich stur an die Tabelle. Und im ZS-Unterforum ist oft erklärt, wie man ZS bewertet, wie man Fühlen und Empfinden unterscheidet und was dabei hilft.

Später Abschluss der Auswertung: klar, bleibt wenig freie Zeit übrig. Passiert aber jeder mal und dient der Sicherheit! Und wie gesagt: im nächsten Zyklus läufts vielleicht besser.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
AmaRed
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:56

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von AmaRed »

Vielen Dank für die Starthilfe!
DIe vorrausgesagte Mens ist tatsächlich an genau dem Tag eingetreten, also muss ich doch irgendwas richtig gemacht haben denke ich :)
Ich bleibe am Ball!
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Das fängt ja gut an, ein erster Zyklus voller Störfaktor

Beitrag von Ohne »

Ich bin auch im ersten Zyklus mit NFP und habe ähnliche Probleme. Ein paar Tage nicht gemessen, weil ich mich dank durch Pilz gereizter Schleimhaut und Unvorsichtigkeit wahrscheinlich mit dem Thermometer verletzt habe und das erstmal in Ruhe heilen lassen wollte. Dann Thermometer kaputt gemacht. Jetzt mache ich seit heute mit einem neuen weiter, in dem Wissen, dass ich eine sichere Auswertung eh nicht erreiche. Und seit gestern Abend habe ich auch noch starkes Halsweh...habe heute eine im Vergleich zu meinen wenigen vorigen Werten höhere Messung, aber die werde ich wohl ausklammern müssen.
Ich sehe das ganze jetzt erstmal nur als Test. Selbst wenn die Auswertung in diesem Zyklus schon top ausgesehen hätte, hätte ich denke ich nicht freigegeben - ich bin lieber vorsichtig. Und so halt erst Recht nicht, aber so ist das eben - über kurz oder lang kriegen wir schon auch noch eine eindeutige Auswertung hin. :P
Antworten