Histaminintoleranz/Fructose + NFP ,Temperatur erhöht

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
sunshine720
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:33

Histaminintoleranz/Fructose + NFP ,Temperatur erhöht

Beitrag von sunshine720 »

hallo miteinander, vllt hat jemand Ähnliches beobachtet,

wenn ich mich wie zu Weihnachten nicht an meine Diät halte, sind meine Temperatur werte am folgenden Morgen etwas erhöht und somit schlecht auswertbar (Regelwert am Zyklusbeginn 36,3 zurzeit aber zwischen 36,5 und 36,6). Heute allerdings war mein Wert auf 36,8 (aber auch nicht diättreu) und ich kann nun erst mit der Erfahrung + Zeit sagen ob ein ES stattgefunden hat oder nicht.

Hat jemand damit von Euch schon Erfahrungen gesammelt(Bin ÜZ3)? Wenn ja um wieviel steigt eure Temperatur circa an zum Normalwert?
Habe es jedes Mal als Störfaktor eingetragen, beim ausklammern muss ich dann zum Schluss schauen, wo eine Erhöhung unabhängig vom Eisprung ist. Ich hoffe dass das diesen Zyklus möglich ist.

leider hilft mir der Zervix nicht viel weiter, ist immer gleichbleibend? Mache aber parallel noch Ovutests mit CB. (heute =Zurzeit fruchtbar aber noch kein ES)

Ich hoffe da kann mir jemand helfen und mich die nächsten Tage aufklären.


LG sunshine
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Histaminintoleranz/Fructose + NFP ,Temperatur erhöht

Beitrag von nigri1983 »

Hallo Sunshine, ich habe Fructose Lactose, Soja und bin noch Glutensensitiv. Hab aber eine Tempi Erhöhung nach Nichtninhaltung der Diät noch nicht beobachtet. Vorstellbar ist es dennoch, da ja lokal kleine Entzündungen ausgelöst werden. Ich würde die “Untreue“ auch als STF eintragen, aber erst klammern, wenn die Auswertung problematisch werden sollte.

Ach so, dein Zyklus ist nicht sichtbar.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Re: Histaminintoleranz/Fructose + NFP ,Temperatur erhöht

Beitrag von Dash »

Hi Sunshine,

ich sehe das wie nigri: Erstmal beobachten und wenn es wirklich immer stören sollte, kannst du es ja ausklammern. Bin echt gespannt, ob das bei anderen auch stören könnte. Hab selbst Fruktose/Histamin und Gott sei Dank stört es nicht. Bin da aber eh sehr unempfindlich.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Histaminintoleranz/Fructose + NFP ,Temperatur erhöht

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe auch mehrere Intoleranzen, u.a. Histamin, die bei mir durchaus für einen Temperaturanstieg sorgen kann. Hier kommt es bei mir aber auch darauf an, wieviel bzw. wann ich am Tag zuvor "gesündigt" habe. Je später am Abend ich etwas Unverträgliches esse, desto eher stört das meine Temperatur. Gehe ich nach dem Essen direkt zu Bett, stört das auch. Bin ich stattdessen z.B. noch unterwegs oder in Bewegung, hat es keine Auswirkungen. Ich würde das daher alles in der Kurve genau notieren, im Nachhinein ergibt sich daraus meistens ein relativ plausibles Bild.
Liegt das unverträgliche Essen bzw. die mögliche Störung im potentiellen Anstiegsbereich, muss geklammert werden. Bitte nicht vergessen! Zumindest, wenn man keinen KiWu hat, ist das sehr sehr wichtig. :!:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
vmel
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 31. März 2017, 11:46

Re: Histaminintoleranz/Fructose + NFP ,Temperatur erhöht

Beitrag von vmel »

Ich habe auch schon beobachtet, dass Nichteinhaltung der Diät bezüglich Unverträglichkeiten zu erhöhter Temperatur führt,auch abhängig davon wie spät am Abend und wie die Gesamtsituation gerade ist. Vom Frühstück scheint in der Temperatur am nächsten Morgen nichts mehr erkennbar zu sein, aber eben vom späten Abendessen oder nächtlichen Snack.

Die Temperatur steigt dann von 36,3 bis 36,45 auf 36,55 bis 36,8 an.

Bei mir sind es Weizen, Schwein, Kuhmilchprodukte und eben Zucker und Alkohol. Bin aber noch am Forschen wie genau die Zusammenhänge sind.... Recht spannend :)

Was ich mich dazu noch frage:
Beeinflussen diese Sachen durch die Entzündung dann erst die Hormone und darüber die Temperatur oder nur die Temperatur unabhängig von den Hormonen. Das ist ja bei PCOS ein interessanter, teilweise auch schon bekannter Ansatz... Bleibt auch nur das Forschen am eigenen Körper, um rauszufinden, was für einen selbst funktioniert....
Antworten