Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
svenita
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 16:39

Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von svenita »

Liebe NFPlerinnen,

ich bin in meinem 1. Zyklus mit NFP (PP) also noch Neuling. Meine Temperatur ist dementsprechend wild, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das Folgende die Messung stören könnte oder nicht:
Ich messe jeden morgen um 6.05 Uhr, schlafe dann 5 Minuten mit Thermometer weiter und stehe dann auf. Nun ist es so, dass ich nachts, mal mehrfach, mal nur einmal, aufstehen muss, um meine Katze rein oder raus zu lassen. Eigentlich in 90 Prozent der Tage ist dies auch zwischen 5.25 Uhr un 5.35 Uhr der Fall. Es handelt sich dabei um ein Aufstehen von maximal 20 Sekunden würde ich schätzen. Danach schlafe ich SOFORT wieder ein (ich stehe mittlerweile fast im Halbschlaf auf...) und messe dann also ca. 30-40 Minuten später. Im Buch ist ja nur erwähnt, dass nach einem Aufstehen durch beispielsweile ein Baby (und darunter verstehe ich ja eigentlich, dass man länger wach und auf den Beinen ist, z.B. um zu füttern o.ä.), mindestens eine Stunde wieder geschlafen haben, oder ruhig gelegen haben sollte bevor man dann misst...
Was mein ihr?
p.s. meine Kurve kann ich leider nicht anfügen. Nachdem ich mehrfach festgestellt habe, dass sowohl bei Anwendung der App, als aber auch in der Webanmeldung Werte einfach gelöscht waren, oder fehlerhaft eingetragen wurden, bin ich zur manuellen Eintragung gewechselt...

Viele Grüße
svenita
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von TiniS »

als erstes: wenn du Probleme mit der Mobilansicht hast, kannst du dich jederzeit mit dem Problem oder auch einem Screenshot an Christian hier wenden!
beides Zusammen funktionierte bei mir auch nicht zufriedenstellend, da ich oft das in- und exportieren verhunzt hab und mich nur geärgert hab. Mit der Mobilansicht hatte ich bisher nie ein Problem mit gelöschten Werten oder ähnlichen Dingen.

Ob das Aufstehen bei dir stört oder nicht, kannst du leider nur durch "try and error" testen. Das heißt, dass du nur in der Tieflage eben merken bzw. nachvollziehen kannst, ob das jetzt stört oder nicht. Im Buch muss natürlich davon ausgegangen werden, die Sicherheit der Methode mit allen Mitteln sicherzustellen, so auch die Empfehlung mit der einen Stunde Schlaf- bzw. Ruhezeit.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von Lotti2013 »

Wenn es schon 5:30 Uhr ist, oder früher, kannst du ja auch messen und dann die Katze herein lassen! Du musst testen, ob noch früher aufstehen in der Nacht auch stört. Ich bin beispielsweise auch nachts mal auf, um zur Toilette zu gehen. Das stört auch nicht. Meist messe ich schon in der früh, bevor ich zur Toilette gehe und schlafe dann noch ein bisschen weiter. Aber wie TiniS schon gesagt hat, ist dies vollkommen individuell und du musst es testen.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
svenita
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 16:39

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von svenita »

Stimmt, dann könnte ich also von nun an auch einfach jeden Morgen um 5.00 Uhr messen?! Oder würde das als zu früh gelten?
Viele Grüße und danke euch beiden!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von SunnyFrani »

Es gibt keine festgelegte Uhrzeit, an der man messen muss.
Du kannst das so gestalten, wie es für Dich & Deine Lebensumstände am praktikabelsten ist und es auswertbare Kurven ergibt (auswertbar ungleich bilderbuchschön ;) ).
Die wenigen Mindestanforderungen, die erfüllt werden sollten, sind: gleiche* Messdauer, Ort und Thermi und mind. 1h vorher ruhen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
svenita
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 16:39

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von svenita »

Super, auch hier noch einmal danke SunnyFrani!
svenita
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 16:39

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von svenita »

Habe das mit meiner Kurve übrigens mit christian klären können! Vielen Dank für den Tipp. Er sagte alle meine Auffälligkeiten liegen wahrscheinlich an der App. Er empfiehlt nur mit Webversion zu arbeiten. Das tue ich nun und habe alles nachtragen können.
Für Interessierte hier also noch meine aktuelle Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/whh5isajcu4q/" target="blank
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Kurzes Aufstehen ca. 30-40 min vor Messung

Beitrag von Minky »

Liebe svenita,
mal was ganz anderes, lässt sich vielleicht das Problem mit deiner Katze irgendwie lösen? Das ist echt doof fast jeden Tag aufstehen müssen :(
Meine war nach dem letzten Umzug auch so, hab ihn immer ignoriert, irgendwann hat er wohl gemerkt, dass es keine Sinn macht.
Haben jetzt nachts immer Ruhe.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten