Bei Krankheit klammern oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Joodie
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 09:41

Bei Krankheit klammern oder nicht?

Beitrag von Joodie »

Hallo ihr Lieben,

also ich bin gerade mal in meinem vierten NFP-Zyklus und ich bin immer noch etwas unsicher was das ausklammern von Messwerten angeht. Ich war die letzten zehn Tage erkältet, mal mehr, mal weniger. Ich bin aber absolut kein Fiebertyp, also ich kriege nie Fieber. Zwei Werte der letzten Tage habe ich jetzt trotzdem ausgeklammert, da sie ungewöhnlich hoch waren und ich ja durch meine Erkältung auch einen Grund zum Ausklammern hatte. Aber an anderen Tagen, wo die Erkältung sogar schlimmer war, waren die Werte halt trotzdem normal niedrig und ich habe nix ausgeklammert. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, damit so ein bisschen zu betrügen. Wenn ich jetzt die Werte nicht ausklammern würde, würde sich die 1.hM natürlich nach hinten verschieben, was jetzt verhütungstechnisch natürlich kein Problem wäre, aber dann habe ich ja quasi in Hinsicht auf die Minus-8-Regel "geschummelt".

Meine durchschnittliche Tieflagentemperatur liegt bei 36,56°C. Sogesehen wären die ausgeklammerten Werte natürlich keine normalen Tieflagenwerte. Weiß jetzt aber trotzdem nicht so genau, wie ich das handhaben soll, vielleicht hat jemand einen Tipp?

https://www.mynfp.de/display/view/ysotg4cu9vj2/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Bei Krankheit klammern oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

Bei der Betrachtung der Tieflage sollte man sich eher die gesamte Schwankungsbreite ansehen und hierfür z.B. mal die Perspektive von der Hochlage aus "nach unten" einnehmen. Durchschnittswerte wie der Mittelwert der TL, oder - auch gerne genommen - wo die HiLi meist liegt, greifen da zu kurz.
Und die Schwankungsbreite einer TL kann durchaus ein halbes Grad, also 5 Zehntel, betragen.
Ich persönlich betrachte bei mir ganz einfach alles unter ,60° als TL, wo nichts geklammert wird. Die Statistik sagt, meine Durchschnitts-TL ist ,40°, die HiLi meist bei ,50°; aber ich halte mich an diesen Zahlen nicht fest - macht die Sache einfach: erspart das Hirnen über Klammereien und das Klammern selbst.

Schaut man sich die Niveaus in Deinem pp-Zyklus und die beiden Zyklen im aktuellen Katalog an, denke ich, geht Deine HL so ab ,60° los, kann aber noch höher.
Die TL ist höher als sonst, scheint den Körper also schon beschäftigt zu haben.
Bist Du denn jetzt wieder fit?

Die Minus 8 greift bei Dir ja noch nicht vorzeitig. Für die musst Du noch 9 Auswertungen sammeln.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: der PP-Zyklus gehört in diese Zählung hinein. Soweit ich weiß, ich es aber nicht korrekt, den in einen extra-Katalog (der auch nur aus diesem Zyklus besteht) zu verschieben. Der PP-Zyklus sollte in den Hauptkatalog (= Verhütungs-Katalog?) wieder zurückverschoben werden.
In Zyklus 2 (Verhütungskatalog) gehören die niedrigen Werte entklammert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Joodie
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 09:41

Re: Bei Krankheit klammern oder nicht?

Beitrag von Joodie »

Hm, also zu dem PP meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man den in einen eigenen Katalog macht. Weiß aber nicht mehr genau wo. Aber ich wusste jetzt auch nicht, wie ich das sonst hätte einstellen können, dass er PP war. Also habe die ersten beiden Zyklen erst nachträglich hier eingetragen...

Und naja, im letzten Zyklus hatte ich ja auch fast nie Werte unter 36,50°C, deswegen fand ich den aktuellen Zyklus jetzt auch nicht so ungewöhnlich hoch. Aber gut, gerade vor der 1.hM war es im letzten Zyklus auch tiefer. Hm.

Wenn ich die beiden hohen Werte jetzt ausgeklammert lasse, dann wäre halt morgen wahrscheinlich schon die Temperaturmessung abgeschlossen... Hatte aber auch gestern Mittelschmerz und so und habe auch heute definitiv verrückte Hormone gespürt (so Stimmungsschwankungen), also deswegen klang es halt für mich jetzt nicht so abwegig, dass dann jetzt auch die HL beginnt... Tja, wat soll ich nun tun? Also würdest du eher die Werte nicht ausklammern? Oder lieber den ganzen Zyklus in die Tonne kloppen? Aber das fänd ich auch ziemlich doof...

Und bin noch nicht hundertprozentig wieder gesund, aber fast. Also glaube nicht, dass die aktuellen hohen Wert noch mit der Erkältung zu tun haben.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Bei Krankheit klammern oder nicht?

Beitrag von -V- »

Du kannst die Zyklen alle in einen Katalog schieben und den auf post-pill einstellen, dann wendet myNFP solange die post-pill Regeln an, bis ein Zyklus ausgewertet werden konnte.

Ich bin auch für nicht ausklammern, die Werte ragen mir nicht zu stark aus der Kurve raus, um zu sagen, dass sie gestört sind.
Joodie hat geschrieben:Wenn ich die beiden hohen Werte jetzt ausgeklammert lasse, dann wäre halt morgen wahrscheinlich schon die Temperaturmessung abgeschlossen... Hatte aber auch gestern Mittelschmerz und so und habe auch heute definitiv verrückte Hormone gespürt (so Stimmungsschwankungen), also deswegen klang es halt für mich jetzt nicht so abwegig, dass dann jetzt auch die HL beginnt.
Das klammern darf man auch nicht aus dieser Sicht a la "Wenn ich Tag x,y und z klammere, habe ich meine Wunschauswertung." Man muss das wirklich völlig unabhängig von möglichen "Auswertungskonstellationen", die sich ergeben können, sehen und danach entscheiden ob man klammert oder nicht. Stimmungsschwankungen und Co. sind auch keine verlässlichen Symptome, die man zur Auswertung heran ziehen kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten