Was stört bloß bei mir? Oder ist es gar nicht gestört?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Was stört bloß bei mir? Oder ist es gar nicht gestört?

Beitrag von umi-chan »

Hallo ihr Lieben,

[Ohje, der Beitrag ist ganz schön lang geworden. Entschuldigt bitte!]

Könntet sich jemand von euch bitte mal meine bisherige 1. PP-Kurve ansehen?
Ich hab da 2 Fragen:

1. Ich bin mir unsicher, ob diese Zacken in meiner Kurve zwischen ZT 18+22 (normale) Schwankungen von der Hormonumstellung sind oder ob die Werte gestört sind.
Ich finde, dass ZT 14, 19 + 21 aus meiner bisherigen Tieflage herausragen. Seht ihr das auch so?

2. Was kann diese Werte stören?
Ich hab mir schon einiges dazu aufgeschrieben. Aber zu jedem Tag gibt es irgendwie immer ein Gegenbeispiel, wo der Störfaktor nicht gestört hat.

- später gemessen
Meine übliche Messzeit ist 05:45, weil da mein Wecker geht. Am WE schlafe ich meistens aus. ZT 14 ragt raus und ich habe da später gemessen. Aber an ZT 15 habe ich auch später als sonst gemessen und der Wert fügt sich ja wieder in die anderen Werte ein? Dasselbe an ZT22 - später gemessen, aber aus meiner Sicht nicht gestört.

- Schlaf: gestört
Das heißt bei mir: Ich bin den Tag davor abends auf dem Sofa eingeschlafen und irgendwann (zwischen 01:00-03:00) ins Bett übergewechselt, je nachdem wann ich wieder wach werde.

Zuerst dachte ich, dass es das ist. Aber als mein Schlaf an ZT 22 WIRKLICH gestört war (bin gefühlt alle 5 Minuten wach geworden, hab in nem Hotel übernachtet), da habe ich komischerweise einen niedrigen Wert.
Deswegen dachte ich, dass es vielleicht daran liegt:

- zu viel/zu wenig geschlafen
Meine übliche Schlafzeit ist von 23:00-05:45 (Wochenenden ausgenommen, da schlafe ich meistens bis 08:00).
Aber auch hier fällt ZT 22 für mich aus dem Rahmen. Ich habe von 01:00-06:45 geschlafen und das nicht mal gut (siehe oben).

Nun bin ich jedenfalls komplett verwirrt ^^

Seht ihr vielleicht irgendwas, was ich nicht sehe? Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Ich starre jeden Morgen meine Kurve an und werde aus ihr nicht schlau :D Kann man vielleicht in seinem 1. Zyklus auch noch gar nicht seine Störfaktoren herausfinden? Sollte ich erstmal weiter beobachten?

Liebe Grüße
Bild
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Was stört bloß bei mir? Oder ist es gar nicht gestört?

Beitrag von Cajale »

Hallo Umi-Chan,
herzlich willkommen bei uns! :flower:
Bei mir war der zweite Zyklus so, dass es ein zackiges Auf und Ab gab. Da ging es mir wie dir, ich habe mir alle möglichen Störfaktoren überlegt, bin aber nicht schlau draus geworden. Schau mal in meine Kurve :)
Ich habe gerade die Tage nochmal meine ganzen Störfaktoren-Einträge überarbeitet, habe aber erst ab Zyklus 3 angefangen. Davor hat es einfach keinen Sinn ergeben. So kurz nach der Pille ist wirklich Geduld gefragt, auch bei mir ist noch nicht wieder alles im Lot. Schleim und Muttermund machen was sie wollen, aber wenigstens klappt es mit der Temperatur. Und jetzt im 5. Zyklus habe ich den ersten Störfaktor gefunden, der NICHT stört, nämlich späteres Zubettgehen zwischen 22 und 24 Uhr. Und den ersten der definitiv stört, das ist spätes Messen nach 7 Uhr.
Hab noch ein bisschen Geduld, es lohnt sich ;)
Liebe Grüße! :wave:
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Was stört bloß bei mir? Oder ist es gar nicht gestört?

Beitrag von umi-chan »

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Also war ich scheinbar zu ungeduldig. Dann warte ich also noch ab und beobachte weiter :D
Bild
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Was stört bloß bei mir? Oder ist es gar nicht gestört?

Beitrag von umi-chan »

Vielleicht ist das hier für einige Neulinge ja interessant, wie es bei mir bei dem Thema weiterging. :oops: :)

Mein Freund hat gerade einen Blick auf meine Kurve geworfen - ich wollte ihm eigentlich was ganz anderes daran zeigen - und das erste, was er sagt ist: "Es ragen immer deine Samstagswerte raus." "Ja", sag ich so nebenbei, "weil ich da immer ausschlafe. Wollte ich aber noch weiter abwarten, bin mir noch nicht sicher, was genau da stört. Und das sind ja nicht nur Samstagswerte.... ähm... oh... doch."

Nachdem ich mir die Kurve unter dem Gesichtspunkt nochmal angesehen hab, vermute ich jetzt, dass die Uhrzeit tatsächlich egal ist (was ich bisher vermutet hatte), sondern es um das ausschlafen vs. geweckt werden/aus dem Schlaf gerissen werden geht. Ich werde also mal an den nächsten WE den Wecker stellen :cry: und gucken, ob das was hilft.

Ich zerbreche mir hier den Kopf über alle möglichen Störfaktoren und bei ihm reicht ein kurzer Blick :eh: :lol:

Also Ladys, lasst auch mal die Männer mit drauf schauen. Die haben vielleicht einen anderen Blick auf die Dinge als wir ;) Und lasst euch bei der Störfaktorsuche nicht entmutigen, es wird mit der Zeit wirklich deutlicher, je mehr Werte man hat :)
Bild
Antworten