Temperaturausreißer

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Temperaturausreißer

Beitrag von KosmetikerinNici »

Hallöchen,

habt ihr hin und wieder auch Tempi-Ausreißer ohne einen Störfaktor ausmachen zu können? Falls ja, wie behandelt ihr diese? Eigentlich wird ja nur geklammert, wenn auch ein Störfaktor vorhanden ist.

Liebe Grüße

Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo,

du hast es selber geschrieben. Wenn kein Störfaktor vorliegt, wird nicht geklammert.
Habe mir kurz deine Tempi-Kurven angeschaut. Kann keine Ausreißer erkennen.

Grüßle
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von KosmetikerinNici »

Aber wie würdest du denn einen Tempi-Ausreißer definieren? Also wie viel höher müsste so ein Ausreißer sein, damit er als solcher definiert werden müsste?
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von -V- »

Du hast doch schon in mehren Threads zum Klammern mitgeschrieben. Was ganz genau ist dir denn noch nicht klar? Konkretisiere das doch mal anhand von Zyklustagen o.ä., bei denen du dir noch immer nicht sicher bist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von KosmetikerinNici »

Ich habe z.B. ZT 11 geklammert, weil der für mein Verständnis ein Ausreißer ist, wenn ich mir die Werte davor oder danach anschaue. Fräuleinvonundzu hat geschrieben, sie könnte keinen Ausreißer feststellen. Ich hingegen, würde ihn als solchen sehen, da er in der TL trotz des recht hohen Temp.-Niveaus, herausragt. Allerdings habe ich den Stf. Medikamente notiert, obwohl ich diese eigentlich erst später am Morgen zu mir genommen habe. Somit würde das bedeuten, es ist ein Ausreißer ohne Stf. Was ist dann aber mit der HiLi, wenn ich den Wert nicht klammere? Wie kann ich dann zuverlässig die HL feststellen?

Sorry, wenn ich euch damit nerve, aber das sind die Fragen, die ich einfach bisher nicht für mich klären konnte.
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Habe deine Notiz im Tabellenblatt so verstanden, dass du die Medikamente am Vorabend oder nachts genommen hast und diese aus diesem Grund ein Störfaktor sind = klammern OK.

Sorry, dass ich mich so kurz fasse. Aber ich muss ins Bett, da ich heute Nacht weniger als 3 Stunden geschlafen habe. Muss morgen früh raus und habe einen stressigen Tag vor mir. Bin auch noch nicht wieder richtig auf dem Damm (OP/Krankheit).
Werde dir mir das Ganze die nächsten Tage mal genauer anschauen.

Vielleicht kann dir in der Zwischenzeit auch jemand anderes weiterhelfen.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von MissRainbow »

Ich hatte schon in einem anderen Thread den du dazu eröffnet hattest, geschrieben, dass die Schmerzen wenn sie sehr stark waren ein STF sein können das Medikament aber nicht weil du es erst nach dem Messen genommen hast. Wenn der Schmerz rausfällt weil nicht so schlimm oder du schönmacht ähnliche schnmerzen ohne Ausreißer hattest, dann solltest du nicht Klammern. Das würde bedeuten dass deine Hili höher liegt und du erst später Auswerten kannst.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von water_lily »

Nici, ja, ich habe das auch bei mir in diesem Zyklus (an ZT 14). Allerdings deutet der Temperaturverlauf deutlich auf eine Hochlage hin. Sicher auswerten kann ich aber nicht! Meine Markierungen sind lediglich Vermutungen... um mir es auch als Merkhilfe zu setzen.

Ich messe jedoch auch noch oral; was ja nochmals störanfälliger ist.

Ich werde im nächsten Zyklus endlich komplett rektal messen können; ich hoffe, dadurch wird es eindeutiger.
Aktuell konnte ich erst an ZT 16 auch rektal messen. Ich kenne da zwar noch nicht mein Temperaturniveau, doch empfinde ich es dort auch so, dass bei mir ab ZT 18 die Hochlage beginnt.

Und ich stehe kurz vor meiner Blutung. Die Gebärmutterschleimhaut ist hoch/ stark aufgebaut. - Ich rechne jeden Moment und Tag damit.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Sodele, hier bin ich wie versprochen wieder. :wave:

Es KANN sein, dass deine entzündete Schulter ein Störfaktor sein KÖNNTE.
Auf jedenfalls können die Medikamente, welche du erst nach dem Messen eingenommen hast nicht stören.

Bei mir ist es ein Störfaktor, wenn mein Reizdarm entzündet ist.
Wenn du möchtest, kannst du gerne bei mir mal rein spicken. Zyklus 1 (ZT 20 bis ZT 25 und ZT 30) sowie Zyklus 6 (ZT 15).

Aber jeder muss für sich selbst rausfinden, was stört.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: Temperaturausreißer

Beitrag von KosmetikerinNici »

Nachdem ich über meine Kurve geschaut habe fiel mir auf, dass ich in der jetzigen Situation viel akribischer die Medikamente notieren muss. Möglicherweise stört das Diclofenac in einer bestimmten Dosis. Ich bin nun nicht sicher, ob ich ZT 11 nun klammern sollte oder tatsächlich nicht. Dabei geht es mir im Übrigen nicht ums Freigeben, sondern um die richtige Anwendung der Regeln (wollte ich nur mal erwähnen, weil ich ja schon so einige Male zu diesem Thema genervt habe. :oops:)

Fräuleinvonundzu, deine "Ausreißer" in Zyklus 1 ähneln meinen Ausreißern, wenn die Schulter wieder schlimmer wird. :think: Vermutlich muss ich dahingehend mal vermehrt beobachten. Es ist schon interessant, wie sensibel dieses System so reagiert.

Gute Nacht! :flower:
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Antworten