Störfaktor ja oder nein?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von Janina83 »

Hallo zusammen,

nach meinen ersten Zyklen stellt sich bei mir die Frage nach meinen Störfaktoren, bei denen ich mir immer noch sehr sehr unsicher bin. Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen, ob ich die unten stehenden Werte klammern soll oder nicht? Ist spätes messen alleine ein SF oder nur in Komi mit Alkolhol/feiern? Und bitte auch zu allen Werten, die ich unten aufgeführt habe. Möchte meine Kurven jetzt endlich "säubern" und in Zukunft korrekt machen. Würde jetzt also folgendes machen:

https://www.mynfp.de/display/view/q0ba7gkppz4z/" target="blank

6. Zyklus:
Klammern der ZT 8,9,11 und 16? Alle Werte sind deutlich über der Tieflage und haben spätes messen um/nach 10 Uhr gemeinsam. Beim ZT 11 kommt noch Feiern/Alkohol dazu. Stört dann nur die Kombit mit feiern oder auch alleine die Uhrzeit? Wenn ich noch nicht weiss, ob etwas stört, müsste ich doch nach KR 5 alle klammern, oder?

Mich irritiert auch, dass ich im 5. Zyklus an den ZT 8 und 9 auch spät gemessen habe, die Werte aber kein bisschen abweichen. An ZT 9 kommt noch feiern/alkohol dazu, aber dennoch schient die Temparatur nicht gestört zu sein. Ist das nun ein Zeichen, dass spätes messen und oder feiern/Alkohol bei mir nicht stört? Muss ich es in den anderen Zyklen dennoch als SF beachten und klammern, wo es ja Abweichungen noch oben zu geben scheint?

3. Zyklus:
Klammern der ZT 4 und 13. Beide Werte spätes messen nach 9 Uhr und jeweils Alkohol und wenig Schlaf. Hier eben auch die Frage, ob ich in den abgeschlossenen Zyklen rückwirkend klammern soll?

2. Zyklus:
Klammern ZT 4 (spätes messen und Alkohol)?

Danke für eure Tipps.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von water_lily »

Gerade nur kurz und schnell (da ich nur vom Handy aus tippe); ich hatte mir Deine Zyklen gestern schon angesehen.

Zu Zyklus 6: Hier scheint mir die Auswertung eher zufällig entstanden zu sein.

Zu Zyklus 5; und allgemein STF: Du hast an den betreffenden Tagen angegeben, dass du wenig geschlafen hast.
Bei mir z. B. drückt 'wenig Schlaf' die Temperatur deutlich nach unten. Evtl. ist es bei Dir auch so, und der STF 'spätes Messen' und 'wenig Schlaf' gleichen sich somit wieder aus.

Und in Zyklus #?? solltest du im Anstieg auf jeden Fall klammern; nach KR 5.

Allgemein: Die orale Messweise ist allgemein störanfälliger als rektal oder vaginal. So könntest Du z. B. mit offenem Mund geschlafen haben, und die Temperatur ist verfälscht niedrig (könnte auch in Zyklus #5 so sein).

Ansonsten scheint mir bei Dir zumindest 'spätes Messen' (ab 9 Uhr) tatsächlich zu stören.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von water_lily »

water_lily hat geschrieben:Gerade nur kurz und schnell (da ich nur vom Handy aus tippe); ich hatte mir Deine Zyklen gestern schon angesehen.

Zu Zyklus 6: Hier scheint mir die Auswertung eher zufällig entstanden zu sein.

Zu Zyklus 5; und allgemein STF: Du hast an den betreffenden Tagen angegeben, dass du wenig geschlafen hast.
Bei mir z. B. drückt 'wenig Schlaf' die Temperatur deutlich nach unten. Evtl. ist es bei Dir auch so, und der STF 'spätes Messen' und 'wenig Schlaf' gleichen sich somit wieder aus.

Und in Zyklus #3 solltest du im Anstieg auf jeden Fall klammern; nach KR 5.

Allgemein: Die orale Messweise ist allgemein störanfälliger als rektal oder vaginal. So könntest Du z. B. mit offenem Mund geschlafen haben, und die Temperatur ist verfälscht niedrig (könnte auch in Zyklus #5 so sein).

Ansonsten scheint mir bei Dir zumindest 'spätes Messen' (ab 9 Uhr) tatsächlich zu stören.
Ergänzung, da ich zu lange beim Editieren brauchte:

Zu Zyklus 6: Hier scheint mir die Auswertung eher zufällig entstanden zu sein. Der eigentliche Anstieg scheint mir erst mit ZT 15 zu sein.

Zu Zyklus #5: Andererseits in Zyklus #3 hast Du an ZT 4 auch wenig geschlafen; und es ragt deutlich heraus. Jedoch hast Du hier auch noch weitaus mehr STF angegeben. Evtl. stört der Alkohol somit auch.
Wie ich hier schon gelesen habe, kann Alkohol jedoch ziemlich tricky diesbzgl. sein. Es kann sein, dass ein Glas Sekt oder eine Flasche Bier nicht stört, aber ein Abend, wo deutlich mehr - auch hochprozentigere Dinge - floss, schon stört.

Und in Zyklus #3 solltest du im Anstieg auf jeden Fall klammern; mind. nach KR 5. So verschiebt sich die ehM auf ZT 15.

Allgemein: Die orale Messweise ist allgemein störanfälliger als rektal oder vaginal. So könntest Du z. B. mit offenem Mund geschlafen haben, und die Temperatur ist verfälscht niedrig (könnte auch in Zyklus #5 so sein).

Ansonsten scheint mir bei Dir zumindest 'spätes Messen' (ab 9 Uhr?) tatsächlich zu stören. // Somit solltest Du in Zyklus #6 die ZT 8,9 und 11 klammern. (Und auch in den anderen Zyklen die betroffenen Werte).Zur Sicherheit würde ich jedoch auch die ZT 15 + 16 klammern; mind. nach KR 5. Dann wäre die ehM doch erst an ZT 18.
Ich würde Dir raten, gerade jetzt noch am Anfang auch in der HL durchgängig zu messen. Und vor allem: Den ZS konsequenter zu beobachten oder zumindest zu notieren. Oder bedeutet bei Dir kein Eintrag = nichts vorgefunden?

Eins noch zur Anmerkung: In der ausgewerteten Hochlage brauchst Du nicht klammern. Und STF lassen sich dort ohnehin nicht sicher identifizieren; das geht nur in der Tieflage.

Vielleicht wäre es hilfreich, rektal oder vaginal zu messen; evtl. sind mögliche STF so eindeutiger zu erkennen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von Janina83 »

habe mich jetzt mal umfassend mit allen Antworten beschäftigt. Gar nicht mal so einfach das Thema SF und Klammern ;)

Werde jetzt einige Werte klammern. So wird sich auch im Zyklus #6 die Auswertung verschieben. Klammern werde ich hier auf jedenfall die ZT 8 und 11. Nur bei den ZT 9, 15, und 16 bin ich mir unsicher. Ausser spätem Messen habe ich hier keine SF. Und ob spätes Messen, zumindest vor 10 h stört, bin ich mir nicht sicher. nach 10 h scheint es tatsählich zu stören. Water-lily, du schreibst, dass du "Zur Sicherheit" auch die ZT 15 + 16 klammern würdest; mind. nach KR 5.". DIe passen von der Temparatur, genau wie ZT 9, jedoch zu meinen anderen Zyklen. Bin mir daher unsicher, ob die Zeit bis 10 h bei mir noch ok ist?
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von Janina83 »

water_lily hat geschrieben:
Zu Zyklus 5; und allgemein STF: Du hast an den betreffenden Tagen angegeben, dass du wenig geschlafen hast.
Bei mir z. B. drückt 'wenig Schlaf' die Temperatur deutlich nach unten. Evtl. ist es bei Dir auch so, und der STF 'spätes Messen' und 'wenig Schlaf' gleichen sich somit wieder aus.
Heisst es dann, dass ich nicht klammern würde wenn das so ist? das also entweder 'spätes Messen' oder 'wenig Schlaf' evtl. zum klammern führen würde und die Kombi ggf nicht?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von water_lily »

Janina83 hat geschrieben:
water_lily hat geschrieben:
Zu Zyklus 5; und allgemein STF: Du hast an den betreffenden Tagen angegeben, dass du wenig geschlafen hast.
Bei mir z. B. drückt 'wenig Schlaf' die Temperatur deutlich nach unten. Evtl. ist es bei Dir auch so, und der STF 'spätes Messen' und 'wenig Schlaf' gleichen sich somit wieder aus.
Heisst es dann, dass ich nicht klammern würde wenn das so ist? das also entweder 'spätes Messen' oder 'wenig Schlaf' evtl. zum klammern führen würde und die Kombi ggf nicht?
Das weiß ich nicht. Also da es nun nicht aus dem TL-Niveau heraussticht und es - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht für die Auswertung im betreffenden Zyklus relevant ist, würde ich es erst einmal nicht klammern; und versuchen, beides mal getrennt voneinander zu beobachten.

Und sollte bei (auch) bei Dir wenig Schlaf zu einer ungewohnt niedrigen Temperatur führen, wäre diese ohnehin nicht zu klammern; denn als gestört gelten lediglich die Ausreißer nach oben - natürlich nur, wenn ein STF vorhanden ist.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Störfaktor ja oder nein?

Beitrag von water_lily »

Janina83 hat geschrieben:Werde jetzt einige Werte klammern. So wird sich auch im Zyklus #6 die Auswertung verschieben. Klammern werde ich hier auf jedenfall die ZT 8 und 11. Nur bei den ZT 9, 15, und 16 bin ich mir unsicher. Ausser spätem Messen habe ich hier keine SF. Und ob spätes Messen, zumindest vor 10 h stört, bin ich mir nicht sicher. nach 10 h scheint es tatsählich zu stören. Water-lily, du schreibst, dass du "Zur Sicherheit" auch die ZT 15 + 16 klammern würdest; mind. nach KR 5.". DIe passen von der Temparatur, genau wie ZT 9, jedoch zu meinen anderen Zyklen. Bin mir daher unsicher, ob die Zeit bis 10 h bei mir noch ok ist?
Ich habe es mir noch einmal angeguckt. Ich finde es irgendwie sehr schwierig. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, warum ich im ersten Kommentar der Meinung war, bis/ ab 9 Uhr könnte es stören; denn das scheint nicht unbedingt so zu sein. Eher nach (ab?) 10 Uhr; wie Du schon schriebst.

Auch bzgl. der ZT 15+16 habe ich es mir nochmals angesehen, und ZT 15 könnte den tatsächlichen Anstieg (ehM) markieren. ZT 16 bin ich mir selbst unsicher; aufgrund der Uhrzeit. Wobei in diesem Fall auch eine Klammerung nach KR 5 die vollendete Auswertung nicht verschieben würde, da du an ZT 17 nicht gemessen hast; und somit ohne Klammerung mit Ausnahmeregel 1 ausgewertet wurde. Somit kommt es zum gleichen Tag, ab dem du unfruchtbar bis, wie wenn du ZT 16 klammern würdest und infolgedessen nach den Standardregeln ausgewertet werden kann.

(Oh wei, ich hoffe man versteht noch, was ich sagen will. Irgendwie ein bisschen verwirrend -.- .)

Vielleicht kann hier ja auch noch eine Erfahrenere ein Auge dauf werfen, und ihre Meinung dazu sagen. || Ich bin ja selbst erst in Zyklus #6 angekommen; und somit noch am Anfang.

Und gerade die STF-Sache ist echt nicht leicht; finde ich. Ich messe in diesem Zyklus mal immer zur gleichen Uhrzeit, da ich den Verdacht habe, evtl. messzeitabhängig zu sein; somit wäre zumindest für mich die Uhrzeit schon einmal ausgeschlossen (sollte ich wieder so eine zackige TL -
aber ruhige HL - bekommen).
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten