Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Benutzeravatar
Die_Nachteule
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:06

Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Die_Nachteule »

Hallo zusammen,
Trotz intensiver Recherche konnte ich bisher leider nichts dazu finden.
Ich hatte am Ende des letzten Zyklus eine Magen-Darm-infektion, zwei Tage später setzte die Mens ein und ich bekam einen fiesen Herpes. Am Ende des letzten Zyklus hab ich einen Temperaturwert im TL-Niveau gemessen und zwei Tage später (ZT1 des Folgezyklus) auch. Jetzt habe ich seit drei Tagen eine recht hohe Temperatur, aber eben auch diesen Herpes und meine Mens.

Ich weiß, dass die Temperatur erst nach der Mens runtergehen kann, aber kann Herpes auch für eine erhöhte Temperatur verantwortlich sein?
Ich habe immer einen recht schweren Verlauf, bei mir ist die gesamte Nasenscheidewand betroffen.
Meine Vermutung ist, das Herpes durchaus für eine Erhöhung verantwortlich sein könnte, da es sich um den Ausbruch eines Virus handelt, das der Körper natürlich bekämpft.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße von der Nachteule :wave:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Nachteule!

Dr. Google "Herpes Fieber" sagt, dass durchaus ein Herpesschub mit Fieber bzw. erhöhter Temperatur einhergehen kann. Wie schwer der Schub verläuft ist individuell und ich würde das auf jeden Fall notieren.

Mit klammern wäre ich vorsichtig, falls du noch keinen Schub unter der Methode hattest. Generierst Du allerdings eine zufällige Auswertung mit instabiler Hochlage (Temperatur fällt wieder auf TL-Niveau) solltest Du natürlich klammern, um nicht zu früh freizugeben!
Verläuft der nächste Schub (hoffentlich in ferner Zukunft) wieder unter erhöhter Temperatur, weißt Du bescheid was den SF angeht.

Wenn Du magst, kannst Du Deine Kurve hier auch verlinken, dann lässt sich vielleicht noch genaueres sagen.

LG und vor allem gute Besserung ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Die_Nachteule
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:06

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Die_Nachteule »

Hallo Krachbum,

Danke dir! :flower: Stimmt, jetzt, wo du es sagst: Bis vor ein Jahren hatte ich häufigere und noch heftigere Schübe, zum Teil auch mit Fieber. Mittlerweile sind die Bläschen mein Hauptproblem, sodass ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
In diesem Zyklus werde ich der Sache wohl leider nicht mehr auf den Grund gehen können, da ich aktuell auch meine Mens habe.
Es ist erst mein vierter bzw. dritter richtiger Zyklus mit der STM, aber da ich mich erst an Zyklustag 4 befinde, besteht keine Gefahr einer falschen oder verfrühten Freigabe. Bei der zackigen Kurve momentan würde ich es auch nicht wagen. :mrgreen:
Wenn ich gleich am Computer bin, kann ich meine Kurve hochladen, nutze die App, da ist es ja leider etwas komplizierter.
Benutzeravatar
Die_Nachteule
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:06

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Die_Nachteule »

Ich kann leider nicht mehr editieren.

Zyklus 3:
Bild
Magen Darm vom Abend des 25. ZT bis einschließlich ZT27
An Tag 29 hat mich die Post aus dem Bett geklingelt, da konnte ich nicht messen

Zyklus 4:
Bild
Herpes ab ZT2.
Batterie an ZT4 gewechselt (Bzw. am Abend des dritten ZT)

Ich finde die Temperatur schon sehr hoch, allerdings könnte das auch mit der Mens zusammenhängen. Seit der Magen-Darm Geschichte schafft mein Körper mich – irgendwie scheint alles durcheinander zu sein und ich bin nur noch verwirrt. :?
Ich hoffe, dass sich bald alles wieder einpendelt. Momentan bin ich echt paranoid und hatte sogar schon Angst, schwanger zu sein.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Krachbum »

Ich kann mir gut vorstellen, dass die relativ hohen Temperaturen auf den Herpes zurückzuführen sein könnten. Eine Schwangerschaft halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Magen-Darm schwächt das Immunsystem ja auch nochmal zusätzlich und dann den Herpes oben drauf...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Die_Nachteule
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:06

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Die_Nachteule »

Danke dir. :flower:
Das witzige ist, dass ich eigentlich gar nicht an meiner Auswertung gezweifelt habe, sonst hätte ich ja nicht so früh freigegeben. Erst jetzt schlagen die Gedanken Purzelbäume.

In Zyklus 2 hatte ich allerdings auch während der Mens sehr hohe Temperaturen von bis zu 37,1 Grad. Abgefallen ist die Temperatur zwar stetig, aber erst am 6. ZT war ich wieder im Tieflagen-Niveau. Ich denke, jetzt kann ich nur abwarten.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Krachbum »

Hast du denn sonst schon mal 36,85 in der TL gemessen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Die_Nachteule
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:06

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Die_Nachteule »

Während der Mens in Zyklus 2. Ansonsten nicht ohne Störfaktor.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Krachbum »

Dann würde ich nicht in Panik verfallen. Die Auswertung sieht für mich auch schlüssig aus.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann Herpes die Temperatur erhöhen?

Beitrag von -V- »

Magen-Darm-Virus und Herpes sind ja mehr als ausreichend für eine gestörte Temperatur. Ich finde an deiner letzten Auswertung nichts zweifelhaftes, außerdem spricht ja eine Menstruation auch sehr gegen eine Schwangerschaft ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten