Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
aylita
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 22:04

Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Beitrag von aylita »

Guten Morgen und hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Klammern bzw. Eintragen von Störfaktoren und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Hier zunächst mal mein aktuelles Zyklusblatt: https://www.mynfp.de/display/view/xlhvdvw6na7o/" target="blank

Ich habe in diesem Zyklus wieder angefangen zu messen, nachdem ich Ende November eine AS hatte und dann einen Monat nicht messen wollte.
Ich habe festgestellt, dass meine Temperatur ziemlich gleichbleibend ist, wenn ich fest zu einer fixen Uhrzeit messe. Jetzt ums Wochenende herum denke ich, war der Eisprung, also habe ich auf den Temperaturanstieg gewartet. Leider bin ich zeitgleich aber krank geworden und habe vor allem einen fiesen Husten, der mich vom Schlafen abhält. In den letzten zwei Nächten habe ich immer nur stundenweise geschlafen und wenn, dann auch nur sehr unruhig. Normalerweise schlafe ich durch und stehe nachts nicht auf. Weil ich meinen Mann nicht wachhalten möchte, bin ich aber auch immer für ein Weilchen aufgestanden (ca. halbe Stunde), wenn es zu heftig wurde mit dem Reizhusten. Das waren für mich also in keinem Fall "normale" Nächte.

Nun ist an den letzten zwei Morgen-Messungen meine Temperatur deutlich hoch gewesen. Ich habe das jetzt geklammert, wegen der Störfaktoren Krankheit und zu wenig bzw. gestörtem Schlaf. Ist das aber jetzt überhaupt richtig, das zu klammern? Und wenn ja, kann dann überhaupt noch eine normale Auswertung erfolgen, denn für die wichtigen Tage gibt es dann ja keine korrekten Werte mehr?

Ich freue mich über euer Feedback, Danke! :-)
verliebt 05/2006, verlobt 08/2015, verheiratet 08/2016 ❤︎ hibbelig seit Sommer 2017, MA 11/2017
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Beitrag von _Mirjam_ »

aylita hat geschrieben: Ich habe das jetzt geklammert, wegen der Störfaktoren Krankheit und zu wenig bzw. gestörtem Schlaf. Ist das aber jetzt überhaupt richtig, das zu klammern? Und wenn ja, kann dann überhaupt noch eine normale Auswertung erfolgen, denn für die wichtigen Tage gibt es dann ja keine korrekten Werte mehr?
Dass du eine AS hattest, tut mir Leid. Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder besser. :flower: Zu klammern ist an dieser Stelle richtig, weil du noch nicht weißt, ob die Kombination stört, die Krankheit und/oder der gestörte Schlaf zu den Werten geführt hat (KR 5). Eine "normale" Auswertung halte ich aber trotzdem für möglich, weil du dich, wenn unter den Werten die eigentliche ehM gewesen sein sollte, nun in die HL begibst. Nach den geklammerten Tagen sollte sich demnach eine ehM einstellen können, sodass du daraufhin die 1.hM, 2.hM und 3.hM messen kannst. Es geht nicht zwangsweise darum, den tatsächlichen Tag der ehM zu ermitteln. Die Temperatur versichert dir lediglich, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Wenn es dir darum geht, schneller schwanger zu werden, ist das Östrogenzeichen besser geeignet, weil es dir im Vorhinein den Eisprung ankündigt. Die Temperatur zeigt dir das immer erst retrospektiv. ZS sieht auch weiterhin gut aus, demnach könnte es auch sein, dass die Temperatur nach der Krankheit wieder in die TL fällt und du später erst deine ehM hast. Das kann hier zum jetzigen Zeitpunkt aber noch niemand wissen.
Falls deine eigentliche ehM gewesen sein sollte, sitzt das Herz aber schon einmal ziemlich gut. :thumbup: Ich denke, gerade kannst du nur abwarten, weiterhin messen und beobachten und ich kann dir nur gute Besserung für deine Krankheit wünschen! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Ja im Anstieg wird geklammert, solltest du nicht ausschließen können, dass es nicht stört.
Die Werte sehen definitiv gestört aus. ZT 20 solltest du auch klammern.
Wenn du dich wieder gut fühlst, kannst du entweder auswerten, oder du siehst, dass du weiter in der TL bist.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
aylita
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 22:04

Re: Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Beitrag von aylita »

Danke Lotti und Mulan! :-)
Ich habe ZT 20 nicht geklammert, da ich da noch nicht krank war und auch ganz normal geschlafen habe. Warum sollte ich den trotzdem klammern?
Mulan hat geschrieben:Wenn es dir darum geht, schneller schwanger zu werden, ist das Östrogenzeichen besser geeignet, weil es dir im Vorhinein den Eisprung ankündigt.
Kann ich neben den Ovulationstests noch was anders machen? Ich möchte das ganze allerdings auch nicht zu sehr "überwachen", weil ich dann dazu neige, das zu sehr im Griff haben zu wollen. Da kommt dann mein Wille, das kontrollieren zu wollen, schnell raus und das war in der Vergangenheit eher nicht so gut für mich. :roll:
verliebt 05/2006, verlobt 08/2015, verheiratet 08/2016 ❤︎ hibbelig seit Sommer 2017, MA 11/2017
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du an ZT 20 noch nicht krank warst und normal geschlafen hast, würde ich auch nicht klammern. Das war sicherlich ein Missverständnis. ;)
Schaue einmal hier: https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden" target="blank
Wieviel du natürlich "kontrollierst", ist dir überlassen. Aber grundsätzlich denke ich, dass es zuverlässiger ist, sich da mehr auf den ZS zu verlassen und ggf. eher mit dem Messen sparsamer zu sein. Ich würde bei KiWu z.B. keine HL durchmessen, wenn ich weiß, dass mich das verrückt macht. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
aylita
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 22:04

Re: Krank zum Eisprung - wie Störfaktoren eintragen?

Beitrag von aylita »

Ja, ich habe in den vergangenen Monaten auch die Erfahrung gemacht, dass mir der Zervixschleim die besten Hinweise gibt. Ein paar Tage vor den fruchtbaren Tagen habe ich immer so einen Schleimpropf, der abgeht. Dann weiß ich, dass es bald so weit ist. Die Temperatur hilft mir dann gut, das einzuordnen und in Relation zu setzen. Nur ist das halt leider gerade total durcheinander. ;-)

Naja... entweder es hat geklappt mit dem einen Sternchen, oder eben nicht. Ich habe gerade so einen fiesen Husten, dass ich ständig mit Erstickungsanfällen kämpfe, sobald ich mich hinlege. :crazy: :roll: Daher steht mir der Sinn gerade nicht so nach Sex. ;)
verliebt 05/2006, verlobt 08/2015, verheiratet 08/2016 ❤︎ hibbelig seit Sommer 2017, MA 11/2017
Bild
Antworten