Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht ein längerer Auslandsaufenthalt an, bei welchem ich auch 1h Zeitverschiebung habe und dazu noch gesondert die Zeitumstellung auf die Sommerzeit kommt. Hat jemand Tipps/Erfahrungen, wie sich das auf das Messen auswirkt und wie ich damit am besten umgehe? Da ich nach wie vor in meinem ersten Zyklus PP bin, bisher auch kein Eisprung in Sicht ist, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das am besten gestalte, um trotzdem noch brauchbare Werte zu erhalten.

Vielen Dank schonmal :D
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von Lotti2013 »

Das sind natürlich mehrere potenzielle STF gleichzeitig.
Umgebungswechsel, Zeitumstellung, Umstellung auf Sommerzeit.
Inwieweit eine Stunde mehr Schlaf oder weniger stört, weißt du bestimmt schon. Kannst du diesen STF evtl. ausschließen?
Bei den anderen STF würde ich sagen, im Anstieg klammern und sehen wie sich die Kurve weiter verhält.
Bleibt die Temperatur oben in deinem HL Niveau mit Schleimumschwung könntest du natürlich auswerten.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von SunnyFrani »

Wie ist denn Deine jetzige Messroutine so? Z. B. misst Du immer zu einem festen Zeitpunkt?
Und was machst Du denn im Ausland - ist das Urlaub, womit ein fester Tagesablauf erst mal aufgehoben wäre; oder Studium/Arbeit, wo man ja doch wieder eher früh als spät einen Alltag hat.
Anders rum: angenommen, Du misst immer zu einer fixen Uhrzeit - was ich schon mal gar nicht machen würde, ist, die alte Zeit beizubehalten. Also, wenn zB 6 Uhr deutsche Zeit dann 5 Uhr lokale Zeit ist, dann immer um 5 zu messen. Bringt ja nix. Dass 5 nicht das neue 6 ist, checkt der Körper innerhalb weniger Tage und so ein früher Wecker wäre dann nur noch stressig. 1-2h sind ja nun nicht die Welt an Zeitumstellung.
Gut möglich, dass Du gezwungen sein wirst, eine bisher starre Routine aufzugeben. Denk daran, dass die Methodik hier sehr flexibel und anwenderfreundlich ist. Der feste Messzeitpunkt ist längst nicht mehr Pflicht!
Richte Dich so ein, wie es für Dich praktikabel ist, und lass die Tempi bzw. Deinen Körper ggfs. erst mal nachziehen und sich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Hab keine Angst vor einer verkorksten Kurve und lass Deine Gedanken nicht von Furcht vor ein paar erhöhten Werten lenken. Wichtiger ist langfristiges Denken - der Griff zum Thermi sollte Dir noch in vielen Monaten/Zyklen leicht fallen.
Beobachte einfach die Tempi: wenn die nach dem Umgebungswechsel / der Zeitumstellung ansteigt, dann lass die da so stehen (oder klammere, wenn sich eine Auswertung ergäbe, vgl. Klammerregel 5). Viell. wirst Du zusehen können, wie die Tempi nach ein paar Tagen wieder absinkt und sich einpendelt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ich z. B. Messe immer beim aller ersten aufwachen, ganz egal, ob es da 3 Uhr nachts oder 6 Uhr morgens ist. Wenn irgendwelche Urzeiten have ich mich dabei noch nie gehalten, hat für mich einfach keinen Sinn gemacht, da ich auch nicht jeden Abend zur gleichen Uhrzeit ins Bett gehe. Sonst wäre diese Methode ja auch für Schichtarbeit völlig ungeeignet, was ja auch nicht stimmt. Für mich funktioniert es super und regelkonform ist ja, lediglich eine Stunde vor der Messung geruht zu haben.

Notiere am besten genau, wie lange du geschlafen hast, schlaf Qualität etc. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn eine Stunde schon alles durcheinander bringen würde, gäbe es diese Methode wegen Sommer und Winterzeit schon lange nicht mehr ;-)
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich denke, dass die Reaktionen der Temperaturkurve auch sehr individuell sind in solchen Fällen. Bei mir stelle ich z.B. schon fest, dass eine Stunde später messen einen Einfluss auf die Kurve hat. Ich spreche hier bewusst von Einfluss und nicht von STF, weil die Erhöhung der Temperatur durch die Stunde meistens nicht gravierend ist und damit keine Auswirkungen auf die Auswertung hat. Wenn du aber doch feststellen solltest, dass dir dadurch ausgewertet wird, sollte man das natürlich kritisch hinterfragen und wie bereits empfohlen klammern (KR 5).
Bei mir hat sich nach der Uhrumstellung im Ausland die Temperatur nach 1 bis 2 Tagen wieder reguliert. Mein Körper hat sich also auf die "neue" Messzeit schnell eingestellt und ich konnte wie gewohnt auswerten. Ich würde auch nichts zwangsläufig früher messen, um die deutsche Messzeit bei zu behalten. Das wäre mir auf Dauer doch zu umständlich. Stattdessen habe ich gut und gerne damit gelebt, eben ein oder zwei verquere Werte dabei zu haben. Beim Rückflug war das schon kein Thema mehr, weil früher messen bei mir ohnehin keinen Einfluss hat, aber ich da ohnehin in der ausgewerteten Hochlage bin. Falls du die Werte nämlich nicht mehr relevant für die Auswertung sind, kann man diese Überlegungen sowieso als nachrangig betrachten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von Anka_2018 »

Danke euch schonmal für die Antworten!

Das Problem bei mir ist auch, dass ich noch nicht richtig einschätzen kann, inwiefern unterschiedliche Messzeiten sich auswirken. Ich messe normalerweise um 7 Uhr, plus/minus 1-2h, wenns mit der Arbeit nicht anders geht. Da schwankt die Temperatur schonmal um 0,1C würde ich sagen. Wenn ich erst um 10 Uhr oder später messe, geht absolut nicht, aber alles zwischen 7 und 9 Uhr ist so ne Grauzone. Muss ich noch herausfinden, ob das noch im Rahmen ist oder auch schon zu starke Abweichungen gibt :roll:
Heute sind jedenfalls zum ersten Mal schonmal die "gelben Balken" und voraussichtliche Periode eingetragen worden. Daher bin ich mir zunächst unsicher, ob das korrekt ausgewertet ist oder ob ich evtl tatsächlich zu den falschen Zeiten gemessen habe. Verwirrend! Gespannt, was da jetzt erstmal raus kommt.

Ich werde dann wohl versuchen, den Körper an die "neue Zeit vor Ort" anzupassen, vielleicht ist das mit der 1h tatsächlich nicht so gravierend, und dann einfach nach der dortigen Zeit messen. Ich bin dort übrigens im Praktikum, sodass ich mindestens unter der Woche geregelte Arbeits- und Aufstehzeiten habe. Am Wochenende kann ich im Zweifelsfall ja auch um diese Zeiten messen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du bezüglich deiner aktuellen Auswertung unsicher bist, kannst du auch gerne deine Kurve hier verlinken und wir sehen sie uns einmal an. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von Anka_2018 »

Wie geht das denn mit der Verlinkung? Ich bin am Laptop aber mir wird nicht mal hier meine Kurve angezeigt....notfalls wahrscheinlich Foto hochladen oder?
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von Lotti2013 »

Du kannst unter deiner Kurve den Link hier rein kopieren.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zeitverschiebung / Zeitumstellung

Beitrag von SunnyFrani »

Schwankt nur ein Zehntel? Das ist doch gar nichts. TLs dürfen durchaus 'ne Schwankungsbreite von ein paar Zehnteln haben - meine liegt bei 5 Zehnteln, also einem halben Grad, und das ist total normal, wenn Du Dich durch ein paar Kurven anderer Anwenderinnen klickst.

Du bist ja im ersten Zyklus pp und, wie Du sagst, kannst Du Deine Niveaus noch nicht einschätzen. Das bedeutet aber auch andersrum, eben nicht voreilig anzunehmen, dass ein Zehntelgrad irgendwie zu viel ist und daher Messungen abweichend von der üblichen fixen Messzeit um +/- 1-2h als zu spät festzustellen und das als STF zu fixieren.

Evtl. hast Du eine zu enge Vorstellung, was eine sogenannte ruhige Kurve ist, und setzt diese Ruhe mit guter Auswertbarkeit gleich, was aber in der Praxis nicht der Fall ist. :) Mach Dich überhaupt locker mit der Methodik - die hält viele Lebensentwürfe aus!

Wenn Du mal Deine Kurve verlinkst, bzw. wenn Du die neue App hast, das mal screenshottest und wo hochlädst; kann man sicher mehr dazu sagen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten